Sauger Tuning

  • Ich hab genau so ein Setup bei mir ebenfalls verbaut. Fächerkrümmer mit hjs Kat, Gruppe a VSD und The Boxx als ESD.

    Die 10nm ( laut Gutachten zumindest ) und der bessere Durchzug bis in den Begrenzer sind schon spürbar.

    Natürlich spielt die geile Geräuschkulisse einen Teil dazu bei, dass der Wagen sich noch schneller anfühlt.


    Wenn ich mich Recht entsinne hat ein Forumsmitglied hier 100-200 Zeiten mit und ohne Krümmer + Kat gemessen. Der Unterschied waren 2,2 Sekunden :thumbsup:


    Ich kann es nur empfehlen!

  • Ja ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

  • Danke, das hilft mir sehr weiter!

    Habt Ihr das eintragen lassen ( mit dem Gutachten von FMS) und wie sieht es mit Softwareanpassung aus. Habt Ihr die dann auch gemacht oder es noch vor? Ich habe ja leider das Problem, dass ich weit weg wohne von SPS... Ich würde es dann machen lassen,wenn man wieder im Hotel übernachten kann.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Blickt doch mal als Anhaltspunkt auf die alte SAE Motorleistung in die Staaten.


    Hier wurden Motoren ohne Nebenaggregate, wie Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine, Luftfilterung und Auspuff. Heraus kamen 15-20% höhere Werte gegenüber DIN-PS.


    Entsprechend könnte ein G184 im besten Fall auf ca. 220PS kommen ohne die o.g. Nebenaggregate.

    Glaube aber kaum, dass jemand ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine, Luftfilterung und ohne AGA durch die Gegend fährt. ;)


    Und jetzt wird hier über eine kleine Änderung am AGA diskutiert.

    Fächerkrümmer bleibt leistungstechnisch in etwa gleich, verschiebt sich nur. Serie 4_2_1 zu mehr Drehmoment. Aftermarket 4-1 mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (will man das? Hauptsache Höchstleistung auf dem Papier?)

    Und dann kommt das, was an der AGA wirklich einen Unterschied machen kann.

    Aftermarket 1 x 300 Zellen Metallkat. Serie 1 x 400 Zellen Keramik Hauptkat und 1 x (?) Zellen Keramik Nachkat. Was kann diese Änderung realistisch wirklich bringen?


    Beim Golf 16V gab es mal 2 Ausgaben. Einen 129PS mit Kat und einen 139PS ohne Kat. Für Viele bedeutete das gleichlautend, 10PS alleine durch Kat. Leider war es nicht wirklich so, denn der 139 PSer hatte auch einen überarbeiteten Motor mit u.a. "schärferen" Nockenwellen. Neue Software und Umstellung auf Super Plus war ebenfalles dabei.


    Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass ein ausreizen von Nebenkriegsschauplätzen eigentlich wirklich nur Sinn macht, wenn der Motor ansich bearbeitet wurde.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass, egal ob G160 oder G184, durch Wechsel von optimierten Motoranbauteilen (AGA, Cold Air Box u.s.w) insgesamt maximal 10% DIN-PS möglich sind.

  • Meine Erfahrungen sehen ähnlich aus, auch wenn ich nur den VSD und Endschalldämpfer von FOX drunter hatte/habe:


    1. Mit VSD und der FOX (2x70mm Rohren rechte Seite, ähnlich der originalen Anlage) - etwas abgeschnürter Drehzahldurchzug bis zum Begrenzer.

    2. Mit VSD und der FOX-GEN4 (90mm rechts, 90mm links als Duplex-Variante) - eigenartigerweise besserer, freier Drehzahldurchzug bis zum Begrenzer.


    Mehr Leistung definitiv erst bei Komplettanlage ab Krümmer/Kat, da bin ich bei euch.

    Noch mehr spürbare Leistung dann wenn in Kombination mit weiteren Maßnahmen wie Software aber wohl auch erhöhter Luftzufuhr, größerer Drosselklappe usw.!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Danke, das hilft mir sehr weiter!

    Habt Ihr das eintragen lassen ( mit dem Gutachten von FMS) und wie sieht es mit Softwareanpassung aus. Habt Ihr die dann auch gemacht oder es noch vor? Ich habe ja leider das Problem, dass ich weit weg wohne von SPS... Ich würde es dann machen lassen,wenn man wieder im Hotel übernachten kann.

    Krümmer und Kat wurden mit dem FMS Gutachten ohne Probleme in einer Mazda Werkstatt vom Prüfer eingetragen.


    Bei mir ist aktuell noch die Seriensoftware drauf.
    In der Zukunft steht aber auf jeden Fall eine Optimierung der Software von SPS an. Dafür muss aber erst mal die Spielgeldkasse wieder gefüllt werden. Vielleicht wird die Kasse auch ein bisschen länger gefüllt, bis es von SPS eine ITB für den ND2 gibt. :whistling:

  • Hallo,

    kann hier vielleicht noch jemand berichten mit welchem Wortlaut die Leistungssteigerung durch SPS eingetragen wird? Wird da Bezug genommen auf ein Gutachten oder steht da einfach nur Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und die AGA oder oder?


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich bin gerade zurück von SPS aus Altendiez. Fahrwerkswechsel auf SPS-Street und Leistungsseigerung per Software und Fahrersitz tiefer bauen.

    - Eine Übernachtungsmöglichkeit ist kein Problem, denn nur touristische Übernachtungen sind verboten. Ich war in "Heidruns Home" in Altendiez. Ca. 6 Minuten Fußweg von SPS. Zimmer 50 Euro die Nacht. Großes Wohnzimmer und, ganz wichtig jetzt, wo die Restaurants zu sind, komplette Küche mit der Möglichkeit, sich selbst etwas zu kochen. Neben SPS ist ja ein Supermarkt.

    - Die Leistungssteigerung (bei meinem 9 PS) ist über das gesamte Drehzahlband zu spüren. Die Drehzahllimitanhebung ist der Knaller! Die originale Abgasanlage klingt bei 7000 U genial! Sie kreischt giftig.

    - Fahrersitz nun ca. 3cm tiefer. Klasse! Endlich schubbert das Kopfhaar nicht mehr am Dachhimmel.


    Fazit: Alles richtig gemacht....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()