Sauger Tuning

  • Jan#SPS : Mich würden ja eher die Kennlinien G160 vs. G 184 mit den Piper Nockenwellen interessieren.


    215 PS beim G160 und 232 PS beim G184 (so zumindest lt. YT Video) ist schon eine Ansage.

    Drehmomentkurven habe ich noch keine gesehen.


    Sorry für OT :)

  • also ich hatte ja den G160 und war mit der ganzen Motorcharateristik sehr zufrieden (klar mehr geht immer, aber das ist nicht der Punkt). Den G184 bin im Vergleich dazu leider nie gefahren. Ich frage mich aber, ob man den ich sag mal eher welligen Drehmomentverlauf vom Diagramm beim G184 so auch in der Praxis spürt ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • MaxEmil entweder habe ich es falsch verstanden. Aber du sagtest das es nicht stimmt, das man unterhalb von ca. 2500 umin nicht sauber messen kann. Das ist aber auf Rollen Prüfständen die Realität. Auf einem Hub Dyno geht das.


    Gruß Jan


    ...im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ich meine bis 3500u/min etwa!? Das wurde dann damit abgetan das die Prüfstände in dem Bereich noch nicht so genau sind, was natürlich Quatsch ist aber was solls....

    Ich denke nicht das der Bereich unter 2000u/min so richtig relevant ist, der interessante Bereich fängt denke ich bei etwa 2500 an und in dem Bereich bis etwa 3500-4000 umin bewegen sich ja auch die Berichte des "kräftigeren" Ansprechend am G160, du bestätigst also eigentlich nur meine Meinung das es Quatsch ist den in diversen sichtbaren Drehmomentunterschied zugunsten der G160 damit abzutun das der Bereich nicht genau zu messen sei.



    siq ,vielleicht äußert sich es in einem nicht ganz so seidenweichen hochdrehen aus fast allen Drehzahlen wie es der G160 macht, das kann er nämlich tatsächlich richtig gut, man wird zwar nicht in den Sitz gepresst aber ruckeln tut da gar nichts, ob das beim G184 ganz exakt so gut ist kann ich aber nicht sagen aber das sind ja auch nur wenige NM in einem sehr sehr kleinen Drehzahlfenster.

  • Hi,


    zu den Drehmoment-Diagrammen: Ich frage mich gerade, ob man aus Prüfstandsdiagrammen Rückschlüsse auf das Ansprechverhalten ziehen kann? Wenn ich Bruchpilot richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um das maximal verfügbare Drehmoment bei Drehzahl X (was die Diagramme zeigen), sondern v.a. darum, wie schnell der Motor das bei Drehzahl X maximal verfügbare Moment aufbauen kann, wenn man vom Schubbetrieb in die Last geht. Dafür wären Plots "Gaspedal vs Motorlast" von G184 vs G160 hilfreich. Bei gutem Wetter mache ich mal eine Messung mit meinem G184, aktuell regnet es leider.


    Ich glaube ich habe noch nie bei 2000 Umdrehungen Vollgas gegeben - macht das nicht den Motor kaputt?

    Das ist natürlich ein Argument, wenn wir Vergleichsdiagramme erstellen, sollten wir vielleicht auf eine motorenfreundlichere Drehzahl gehen.

    Was mir gerade noch einfällt, beim G184 hat Mazda die Motoransteuerung bei niedrigen Drehzahlen angepasst, um Oszillationen im Antriebsstrang zu mindern. Da gibt es also schon mal einen Unterschied in der Ansteuerung - wobei ich nicht glaube, dass der negative Auswirkungen auf's Ansprechverhalten hat:

    Mazda also got tricky with the electronic throttle control to combat bucking at low RPM. If you crack open the throttle sharply at low RPM the drivetrain bounces on its mounts, creating the undesirable bucking effect you might know well. If you do the same in the 2019 Miata, the throttle automatically oscillates to prevent this, and you'll never notice—instead, you get smooth linear power delivery.


    https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-engine-tech/

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023