Sauger Tuning

  • Auch ein wichtiges Thema, die Einlasskanäle beim G160/G184 setzen sich gerne zu. Das kann auch entsprechend Leistung kosten, und auch zum ruckeln führen.


    Wir bieten hierfür ab Februar Wallnuss Strahlen an.


    Gruß Jan

    Wodurch setzen die sich denn gerne zu?

    AGR hat er nicht, sondern regelt über die Auslassventile.

    Und der 100.000 km Test der einer Autozeitschrift zeigte auch keine Ablagerungen.


    Aber vielleicht geschieht das ja durch die Kurbelgehäusenentlüftung?

    Was kostet denn so ein Einlaßventil-Wellnessprogramm?

  • Über die angesaugten Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung lagern sich Verunreinigungen wie Ruß in den Einlasskanälen ab.


    Schlussfolgerung: Je sauberer das Öl desto weniger/später hat man mit dem Problem zu tun?!

    Wie auch immer man das bewerkstelligt (keine zu langen Wechselintervalle je nach Nutzungsweise, Qualität des eingefüllten Öls/Additive, wenig Kurzstrecke,…).

  • So, ich war neugierig und habe mal ein Logfile erstellt. Wichtig: In Torque die Rate auf 10 Hz stellen (Standard: 1 Hz). Dann als csv speichern und plotten.


    Lila: Engine Load

    Grün: Accelerator Position

    Blau: Drehzahl

    Die X-Achse ist in 1/10 Sekunden, das ganze Diagram zeigt also ca. 16 Sekunden.


    Passt eigentlich gut zu meiner Beobachtung, dass mein Motor sofort reagiert.


    gnuplot.png

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Geile Grafik ich hab mir in Excel immer einen abgewürgt um was halbwegs lesbares hinzubekommen.




    Du arbeitest mit Linux nehm ich an?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Super, danke für die Daten :thumbup:

    Dann ist diese "Gedenksekunde" zwischen Volllast und dem Punkt an dem die Drehzahl dann sichtlich steigt geschätzt 0,6-0,8 Sekunden?


    Dein Auto ist komplett original?


    Wer kann einen Vergleich fahren mit komplett originalem G160?

  • Zitat von MaxEmil

    Super, danke für die Daten :thumbup:

    Dann ist diese "Gedenksekunde" zwischen Volllast und dem Punkt an dem die Drehzahl dann sichtlich steigt geschätzt 0,6-0,8 Sekunden?

    Die (vermutlich nur berechnete) Motorlast steigt quasi gleichzeitig zur Gaspedalposition an, die Drehzahl braucht ein wenig, um sichtlich zu steigen, dein Zeitraum sollte passen. Subjektiv dauert nicht so lange, bis man den Vortrieb spürt, da ist keine halbe Sekunde Verzögerung spürbar. Man könnte für ein genaueres Bild noch weitere PIDs tracken (MAF, Zündwinkel usw).


    Zitat

    Dein Auto ist komplett original?

    Das einzige, was Einfluss haben könnte, wäre der ATH Endtopf.


    Geile Grafik ich hab mir in Excel immer einen abgewürgt um was halbwegs lesbares hinzubekommen.


    Du arbeitest mit Linux nehm ich an?

    Danke, ich stehe auch ein wenig auf Kriegsfuß mit den Tabellenkalkulations gängiger Office-Suites ^^ Bevor ich mich da durch die ganzen Fenster geklickt habe, tippe ich lieber die paar Befehle für gnuplot in die Konsole (was es übrigens auch für Windows gibt, aber bei mir läuft es wie du richtig annimmst unter Linux).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

  • Über die angesaugten Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung lagern sich Verunreinigungen wie Ruß in den Einlasskanälen ab.


    Schlussfolgerung: Je sauberer das Öl desto weniger/später hat man mit dem Problem zu tun?!

    Wie auch immer man das bewerkstelligt (keine zu langen Wechselintervalle je nach Nutzungsweise, Qualität des eingefüllten Öls/Additive, wenig Kurzstrecke,…).

    Die mit Abstand effektivste Lösung ist einfach eine Catch Can (oder zwei) - SPS hat eine ausgesprochen schöne, aber auch die günstigsteren erfüllen ihren Zweck.


    Ich hab zwei verbaut für Kurbelwelle Gehäuse und Ventildeckel. Die am Kurbelwellengehäuse sammelt etwas schneller.


    Mein G160 hat allerdings auch andere Nocken und wird sehr sportlich bewegt.

  • Die mit Abstand effektivste Lösung ist einfach eine Catch Can (oder zwei) - SPS hat eine ausgesprochen schöne, aber auch die günstigsteren erfüllen ihren Zweck.


    Ich hab zwei verbaut für Kurbelwelle Gehäuse und Ventildeckel. Die am Kurbelwellengehäuse sammelt etwas schneller.


    Mein G160 hat allerdings auch andere Nocken und wird sehr sportlich bewegt.

    Die SPS CC kann für beides gleichzeitig angeschlossen werden.

    Hast du die SPS CC, oder zwei Andere?

    Falls du die SPS CC hast, gibt es n Grund, warum du dann zwei hast?

  • Die SPS CC kann für beides gleichzeitig angeschlossen werden.

    Hast du die SPS CC, oder zwei Andere?

    Falls du die SPS CC hast, gibt es n Grund, warum du dann zwei hast?


    Die SPS Catch Can kann nur an beiden gleichzeitig abgeschlossen werden, wenn man am Kurbelwellengehäuse einen Blindstopfen setzte. Wenn man sie wirklich mit 4 Schläuchen anschließen würde, zieht der Motor Nebenluft.


    Ich hab aber tatsächlich schon zwei, bevor die von SPS verfügbar war. Habe die SPS CC aber mal verschenkt und sie auch eingebaut. Wirklich schönes Ding und traumhaft verarbeitet. Top Halterung an einer cleveren Stelle - die Idee hab ich später sogar für meine beiden geklaut und sie auch dort platziert. Zwei getrennte hat aber natürlich auch was für sich.