Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • In der Tat. SPS und Öhlins haben da deutlich mehr Reserven im Bereich von 30-40 mm bis zum Druckanschlag.


    Die Federn sind und bleiben immer ein Kompromiss in jeder Hinsicht.


    Mich stört dabei vor allen Dingen auch der fahrdynamische bzw. der Sicherheitsaspekt. Wenn z.B. die Hinterachse in der Kurve durch eine Unebenheit in den Druckanschlag fährt, gibt das einen Radlastsprung, der dazu führen kann, dass die Hinterachse plötzlich abreißt und das Auto übersteuert. Das habe ich selber genau so schon bei einem Training mit dem Auto eines Teilnehmers erlebt.

  • Auf Nachfrage beim Support sendet mir Koni kostenlos einen neuen Einstellknopf zu. Nice, vor allem, da ich nicht der Erstkäufer bin :thumbup:


    Ich muss sagen, dass das FW sich inzwischen auch etwas komfortabler anzufühlen scheint. Kann aber auch Gewöhnung meinerseits sein.


    Zum Quitschen kann keiner was sagen?
    Ich habe etwas gegoogelt und gefunden, dass tatsächlich auch Federn in den Aufnahmen quitschen können. Andere empfehlen die Kolbenstangen der Dämpfer mit Silikonfett zu behandeln...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Andere empfehlen die Kolbenstangen der Dämpfer mit Silikonfett zu behandeln...

    Auf keinen Fall. Bitte lasst die Finger davon, irgendetwas sei es Silikonspray, Fett, Wachse, oder was auch immer auf die Kolbenstangen aufzubringen.
    Das kann zu Fehlfunktionen bis zu Undichtigkeiten führen.
    Wenn die Kolbenstangen quietschen dann ist der Dämpfer in der Regel defekt. Ein gesunder Dämpfer tut das nicht.


    Federauflagen können die Ursache sein, aber auch die Gummi-/Metalllager. Sind die Buchsen eigentlich sauber entspannt worden? Hatten wir das schon?

  • Z.T. kann man das auf der Bühne sehen (Bühne auf der das Auto auf den Rädern steht). Ist aber nicht ganz so einfach.
    So eine Bühne wäre auch eine Möglichkeit mal beim durchwippen zu horchen, wo die Geräusche herkommen.
    Die Auffahrbühnen von Achsmessständen sind dafür immer gut geeignet.

  • Besser ist das. Die Erfahrung zeigt leider, dass man von gar nichts ausgehen sollte. :)


    Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich es nicht so einfach finde, eine verdrehte Buchse optisch zu erkennen. Mag an mir liegen, andere sagen, sie sehen das sofort. Wo ich nichts sehe, hat es trotzdem beim Entspannen geknackt, also verlasse ich mich lieber aus tun als aufs Gucken.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es passt eigentlich nicht genau hierhin, weil es nicht spezifisch für die Koni-Stoßdämpfer ist, aber trotzdem: Mir ist beim Blättern im Werkstatthandbuch etwas aufgefallen, was ich hier noch nie gelesen hatte.


    Mazda schreibt ausdrücklich vor, dass zwei der Schrauben am Radträger bei hängendem Rad (bzw. angehobenem Fahrzeug) mit vollem Drehmoment angezogen werden sollen:


    CompletelyTightenLiftedUp.png


    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352895/


    Hier gibt es also explizit nichts zu entspannen.


    Das fand ich bemerkenswert, da ich es noch nie in der Diskussion erwähnt fand. Welches schlimme Unglück passiert, wenn man die Schrauben erst bei abgesenktem Fahrzeug voll anzieht, möchte ich nicht vorhersagen.