Fächerkrümmer Qual der Wahl?

  • Um den Kat kommst du ja nicht herum. Wobei ich den potenziell wenn eher bei höherer Drehzahl als Durchsatzbremse sehen würde. Die Drehmomentsteigerung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen durch die längeren Rohre ist ja ein Resonanzeffekt der Abgassäulen, die den Gaswechsel im Zylinder fördern. Ähnlich zu Schwing- und Schaltsaugrohren nur halt auf der Abgasseite und druckbetrachtet invertiert. Da ist die Regel vereinfacht: Kurze Rohre mit großem Durchmesser => Leistung/Drehmoment oben raus; Lange Rohre mit geringerem Durchmesser => Drehmomenterhöhung bei niedrigeren Drehzahlen. So wie es ja auch bei der Frage ob 4-1 oder 4-2-1 der Fall ist.

  • Hi zusammen

    Der Fehlercode "P0421 - Aufwarmphase Katalysatorsystem - Wirkungsgtad unterhalb Grenzert" hat mich bei meinem 2016er G160 dazu gebracht, den Krümmer auszubauen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir den Kat durch die Pos&Bangs-Map von Versatuner verschossen hab.

    Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, wonich Anfangen soll. Es könnte die Lambda sein, es könnte der Kat sein, oder eben halt sonst noch was. Eigentlich war die Idee, dass ich beim lokalen Kat-Spezialisten einen Metallkat einbauen lasse, welcher die Fehlzündungen auch abkann.

    Wie seht ihr das?

    Wo würded ihr beginnen?

    Braucht es eine Softwareanpassung, wenn man einen Krümmer ohne Kat verbaut?

    Wenn ja, woher diese Map?

    Danke im Voraus für eure Hilfe 💪🏼

    Gruss Steff

  • Hi zusammen

    Der Fehlercode "P0421 - Aufwarmphase Katalysatorsystem - Wirkungsgtad unterhalb Grenzert" hat mich bei meinem 2016er G160 dazu gebracht, den Krümmer auszubauen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir den Kat durch die Pos&Bangs-Map von Versatuner verschossen hab.

    Davon gehe auch auch mal aus.

    Der Vorkat im Krümmer hat zwei Lambdasonden. Eine ist vor und eine dahinter angebracht. Wenn der Vorkat funktioniert, sind die Signalverläufe der beiden Sonden nicht identisch und es gibt einen messbaren Unterschied. Wenn dieser vorgegebene Unterschied unterschritten wird, ist der Kat hinüber und der Fehlercode ist P0421. Hinüber heißt nicht, dass man das sieht, sondern das die Beschichtung einen weg hat. Da der Vorkat beim MX5 eben nur ein Vorkat ist und nicht so ausgelegt ist, dass er alle Abgase reinigt, ist es hier sogar relativ einfach die Zellenbeschichtungen mit den Fehlzündungen zu zerschießen.


    Wenn Du wirklich den Unsinn mit den Fehlzündungen beibehalten möchtest, solltest Du dir einen Fächerkrümmer ohne Kat und einen vernünftigen Metall-Hauptkat, der alle Auflagen schafft, besorgen.


    Gibs bei SPS oder Zymexx.


    Einschweißen eines Metallkats könnte auch funktionieren, doch das Risiko, das auch dieser zerschossen wird, weil er dicht am Motor ist, ist etwas höher.


    Aber was ich immer schon mal wissen wollte. Was ist das Tolle an diesen "Fehlzündungen"?

    Egal bei welcher Marke es vorkommt, habe ich den wirklichen Sinn/Mehrwert noch nicht ausfindig machen können.

  • Kein Keramikkat dieser Welt ist für Fehlzündungen ausgelegt. Das sind Termparaturspitzen mit denen der Kat einfach nicht klar kommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der Kat im Krümmer ist der Hauptkat....

    Habe ich auch bis vor kurzem gedacht. Ist aber nur ein WU TWC (Warm Up). Er ist für eine schnelle Erwärmung zuständig, wie es Euro6 vorschreibt. Alternativen sind Heizungen.

    Der Hauptkat ist tatsächlich das kleine Teil am Unterboden und zusammen mit dem WU Kat ist die Reinigung bei Messung am Auspuff i.O.

    Ob der "Kleine" die Messung (vorher richtig heiß gefahren) alleine schaffen würde, weiß ich nicht. Ich wäre skeptisch.


    Aber auch ich war felsenfest der Meinung, das der Krümmerkat der Hauptkat ist, bis ich bei mir rumexperimentiert habe und mich mit der Materie tiefer auseinandergesetzt habe.


    Aber wäre mal interessant, ob er nur mit WU Kat oder nur dem kleinen Kat durch die AU kommt. ;)

  • Kein Keramikkat dieser Welt ist für Fehlzündungen ausgelegt. Das sind Termparaturspitzen mit denen der Kat einfach nicht klar kommt.

    Bin mit meinem Motorrad (Suzuki Einspritzer mit Kat) mal nen längeren Berg im Schubbetrieb runter gerollt, die Drehzahl war zufällig genau in dem Bereich, wo die Pop/Bangs immer kommen, ich konnte auch nicht wirklich etwas daran ändern. Da dachte ich mir auch schon wie der Kat das wohl finden mag... ?(

  • hi zusammen.

    besten dank für eure rückmeldungen.

    nunja, zum pos&bangs - das kann ich nicht erklären, ist wohl ein kindesspieltrieb :) vieles das knallt, gefällt mir.
    nun, da ich rausgefunden habe, dass der kat schnell hinüber ist, als ich davon ausgegangen bin, bleibt diese map zukünftig weg.

    nun möchte ich wohl einen orginalen ersatzkat und neue lambdasonde verbauen. woher krieg ich das für nen vernünftigen preis? darf occ. sein.
    ps: ich bin aus der CH...