Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • ..leider ist das sehr wohl möglich, das Verdeck wird somit an den Bügeln eingedrückt und somit auch beschädigt,.. ein neues Verdeck ist somit bei einem fabrikneuen Auto vorprogrammiert, da sollte in der Serie dringend die Endkontrolle überdacht werden, ...

    OK, genau das ist natürlich genau das echte Problem, wenn das Dach an der Bügelverkleidung schleift. Aber 5 mm? Deine Bügelverkleidungen drücken die Vorderkante des Verdecks 4 bis 5 mm ein, bist du sicher? Das habe ich dann doch noch nie gesehen. Grundsätzlich sollte das wirklich schlicht überhaupt kein Thema sein, sehr ärgerlich, dass es immer noch Autos gibt, bei denen es ab Werk nicht richtig funktioniert. Das sollte nicht sein.


    Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitung nicht davon spricht, nach dem Öffnen und Verriegeln hinten nachzudrücken. Was man tun soll ist, den Verdeckteil mit der Scheibe mit der Hand nach unten führen, die Oberseite des Verdecks hinten herunterdrücken und dann vorne zum Verriegeln herunterdrücken.


    Der Hauptgrund, warum ich das Verdeck zuerst nur von außen öffne, liegt in den (erwünschten) Falten an der hinteren Kante links und rechts. Da musste ich anfangs etwas nachhelfen, damit sie sich symmetrisch bilden. Mittlerweile, nach fast 4 Wochen, kann ich das Verdeck aber auch problemlos mal von innen öffnen. Wenn man das macht - und das habe ich schon öfter behauptet - dann solle man nicht zu zaghaft vorgehen. Mit genug Schwung ist der Abstand zu den Bügelverkleidungen größer, als wenn man zu vorsichtig vorgeht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • jetzt wo es zum Glück wieder mal warm ist, habe ich feststellen können, dass der Abstand wieder grösser geworden ist. Ich gehe davon aus, dass das Verdeck bei höheren Temparaturen einfach weniger steif ist und sich so daher auch besser/tiefer in den Verdeckkasten einlässt. Auch beim von innen öffnen, habe ich jetzt bei dem derzeitigen Abstand, keine Befürchtungen mehr, dass da was schleifen könnte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das darin "unterlegte bzw. umwobene" Gummi reagiert extrem auf Temperaturunterschiede, ist ganz normal und war bei
    den Vorgängermodellen NB/NA genauso. Fällt bei ND/NC aber deutlicher/stärker auf...


    ... da der Klappmechanismus ja bei NA/NB noch "anders herum" war...
    Jetzt wird das Dach ja regelrecht "gespannt am Knick"


    Im Übrigen finde ich, dass es beim ND, mit Oberseite nach oben, zwar besser aussieht...
    Leichter öffnen ließ sich das von NA und NB aber trotzdem ;) Denn das ist wirklich nach hinten "gefallen"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Aktualisiere nochmal das eigentliche Thema, Stoff hängt durch im Heckbereich. Was ist der aktuelle Stand, wie Mazda damit umgeht? Habe diesbezüglich einen Termin in der Werkstatt nächste Woche. Sind die Clips immer noch der Standard, um das Problem zu lösen?

  • Bei meinem wurde das Verdeck vernäht (auf Anweisung Mazda), jetzt hält es endlich. Die Clips bzw. das Verkleben der Clips hat nicht gehalten.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Ich musste auch zweimal hin. Jetzt wurden andere Clips verwendet und bis jetzt bleibt es oben. Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Beim ersten Mal gab es die Clips, danach wurde bei mir das ganze Verdeck wegen dem Scheuern gewechselt... jetzt habe ich das ganze Auto gewechselt und den RF :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Irgendwie finde ich das interessant. In 1,5 Jahren permanenten auf und zu machen, bin ich nie auf das Problem gestoßen.


    ... Kann mir jemand scherzhafter weise mal genau erklären, wo diese Clips stecken würden?

  • Bei mir wurde die "Clip-Lösung" verarbeitet,...nach ca. 1 Jahr ist immer noch alles in Ordnung