Schlechte Zeite für Handwäscher..

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ernst du das meinst oder ob ich wieder Ironie nicht verstehe :D
    Bist du prinzipiell gegen "Handwäsche" in einer SB-Waschbox?

    Ja, weil die nachfolgenden dann unnötig warten müssen! Außerdem ist es eine zusätzliche Verschmutzung des Wasserkreislaufes einer solchen Anlage!

  • In manchen Kölner Stadtteilen würde man die letzte Handwäsche in seinem Leben machen :D Mir wäre das auch sonst zu stressig. Für eine Schnellwäsche reicht auch die Waschanlage, für eine gründliche Reinigung kann man zum Handwäscher fahren. Gibt es eigentlich in jeder Stadt. Ich stehe auf dem Standpunkt .. Lieber mal ein paar Wochen mit einem schmutzigen Wagen rumfahren, als sich den Lack in einer Waschbox zu ruinieren. Ich investiere alle paar Wochen mal 30 Euro in eine Handwäsche und Innenraumreinigung vom Profi und habe ein top gepflegtes Auto. Wenn man ganz ehrlich ist, so ganz entspannt ist man in einer Waschbox nicht, wenn eine lange Schlange wartender dahinter steht.

  • Als Handwäscher in einer Waschbox, ob man es darf oder nicht, ist es ratsam antizyklich zu waschen.
    Also nicht dann wenn der Größte Andrang ist.
    So vermeidet man Ärger und unnötige Diskussionen, auch wenn man ggf. 4-6€ in den Automaten wirft und oft auch schneller ist als die "Bürstenwäscher".

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich bleibe auch bei der Handwäsche.
    Entweder morgens 6:00 Uhr oder abends 20:30.
    Da störe ich keinen und kann den Mixxer bis in die kleinste Ritze komplett säubern.


    Alles, was nichts mit der Reinigung zu tun hat, wird sowieso außerhalb der Waschbox erledigt.

  • In meiner Gegend (Ingolstadt bzw. was ich bisher gesehen habe auch Bayern allgemein) ist Handwäsche eigentlich grundsätzlich per Schild untersagt und Autowäsche an Sonn- und Feiertagen praktisch überall verboten. Habe in einer Gemeinde in meiner Nähe jetzt auch endlich eine Waschbox entdeckt, die auch an Feiertagen offen haben darf. Habe mit dem Besitzer gesprochen, mit folgendem Ergebnis:
    Handwäsche gerne, auch mit eigener Chemie (danke dafür!), aber nur wenn nicht viel los ist.


    Das akzeptiere ich voll und ganz, weil:

    • ich selbst genervt wäre, wenn ich für 2 Minuten kurzes Klarspülen 20 Minuten Handwäsche abwarten müsste
    • ich grundsätzlich aus Rücksicht niemanden länger als nötig aufhalten will
    • ich dem Waschbox-Betreiber keinen Umsatz nehmen will, wenn er mir schon die Handwäsche erlaubt

    Ich finde das nur fair und für mich ist dieses Verhalten auch selbstverständlich. Samstag mittags würde ich selbst nicht auf die Idee kommen, mich mit Eimern und Waschhandschuh auf den Weg zu machen.


    Es wäre für mich ein denkbares Konzept für Betreiber, Handwäsche gegen zusätzliche Bezahlung eines Zeitslots anzubieten. Sowas habe ich aber leider noch nirgends gesehen. Wenn da noch eine kleine Auswahl an guter Wasch-Chemie angeboten werden würde und man danach vielleicht noch was leckeres essen könnte, wäre das wohl mein neues Wohnzimmer.

  • @KTS
    Wenn aber jemand 20 Minuten die Lanzenbrüste benutzt ist das ok?
    Ist doch Jacke wie Hose, man ärgert sich über jeden der unnötig lange eine Waschbox "blockiert".
    Wie ich hier schon mal schrieb ich lasse auch Geld in der Box 4-6€, Vorsprühen, Klarspühler, Osmose Spülung usw.
    Das Einzige was ich und alle anderen Handwäscher eben nicht benutzen ist diese versiffte Lanzenbürste.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Erst gestern hab ich meinen Kleinen in der SB Waschbox gewaschen und in der Box neben mir war schon ein Herr mit einem SUV zu Gange. Ich habe mein Auto eingeschäumt und klargespült, bin dann schon zum Innenraumaussaugen übergegangen und der Herr mit dem SUV hat immer noch mit der Bürste über sein Auto geschrubbt. Als ich den Waschpark mit einem trockenen Auto verlassen habe, war er immer noch am Schrubben. Also ich denke es ist nicht immer zeitintensiver.. Gerade bei so einem kleinen Auto wie dem Mixxer. Aber ich habe ihn auch nur shampooniert, abgespült und ausgesaugt. Wachsen mache ich dann zu Hause, genauso wie die Nacharbeiten mit dem Detailer...

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ja, weil die nachfolgenden dann unnötig warten müssen! Außerdem ist es eine zusätzliche Verschmutzung des Wasserkreislaufes einer solchen Anlage!

    Zeitliche Aufwand.. klar, wenn ich jetzt meine 2 Eimer, meinen Waschhandschuh und was weiß ich alles in der Prime-Time raushole ist das natürlich nicht klug. So viel Verstand sollte man aber haben, dass man genau das eben nicht tut.
    Also früh morgens oder spät Abends. Wenn man sieht, dass der Andrang groß ist, dann ist es natürlich nicht sinnig.
    Wieso aber aber prinzipiell verpöhnt wird weiß ich nicht. Wer leidet denn darunter, wenn ich der einzige bin der eine der drei vorhandenen Boxen nutzt?


    Und die zusätzliche Verschmutzung... Ganz doof gefragt: Hä? Ich mache doch keine Motor- oder Unterbodenwäsche. Wo wird das Wasser da jetzt dreckiger als ein normales absprühen? Die paar Fliegen, die da mehr mit abfallen kannst du mir jetzt nicht als Grund verkaufen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also früh morgens oder spät Abends. Wenn man sieht, dass der Andrang groß ist, dann ist es natürlich nicht sinnig.Wieso aber aber prinzipiell verpöhnt wird weiß ich nicht. Wer leidet denn darunter, wenn ich der einzige bin der eine der drei vorhandenen Boxen nutzt


    Zu solchen Nebenzeiten ist das auch sicherlich tollerierbar, aber @Toddy hat dies nie geschrieben, daher musste ich davon ausgehen, dass er dies auch zu Stoßzeiten macht.



    Und die zusätzliche Verschmutzung... Ganz doof gefragt: Hä? Ich mache doch keine Motor- oder Unterbodenwäsche. Wo wird das Wasser da jetzt dreckiger als ein normales absprühen? Die paar Fliegen, die da mehr mit abfallen kannst du mir jetzt nicht als Grund verkaufen.


    Wie dir sicherlich bekannt ist, wird ein großer Teil des Wassers gefiltert und von den Anlagen wiederverwendet. Dabei sind die Filteranlagen darauf ausgelegt, die Reinigungsmittel herauszufiltern, die in der Anlage verwendet werden. Sollten jetzt weitere Chemische Stoffe dazu kommen, dann kann es zu Wechselwirkungen oder ähnlichem kommen. Die genauen Zusammenhänge kann dir sicherlich ein Chemiker erklären!