Öltemp.-Anzeige

  • Möchte noch diese Öldruckanzeige verbauen..................Öldruckanzeige


    Gruss Micha

    @Spike 1600


    Hallo Micha, schon einen Plan wo du die kleine rechteckige Ölanzeige im Cockpit unterbringen möchtest? Mir gefällt die Idee auch mit einer unauffälligeren Anzeige, allerdings habe ich aktuell keine Idee wie, zudem ich auch noch kein reales Auto habe um das genauer zu inspizieren.


    Kannst du vielleicht die zwei Durchmesser (Innen) hier Posten.
    1. Innendurchmesser des Düsenkranzes, den du für dein 48er Instrument aufgeschliffen hast
    2. Innendurchmesser der der starren Lüftungsöffnung, die mit dem silbernen Zieringer


    Bin gespannt auf deine Weiterentwicklungen bzgl. deiner Anzeigen :thumbup:

  • So...nochmal zum Themea Sandwichplatte.


    Ich hab leider noch keinen Hersteller gefunden .
    Laut Aussage von IL Motorsport....mal ein Auzug aus meinem Email-Verkehr....dies hat meine Vermutung eigentlich nur Bestätigt...


    "


    ich habe nun Auskunftaus der Entwicklungsabteilung erhalten. Da unser MX-5 ND in laufende Projekte eingebunden ist, können wir Ihnen keine definitive Auskunft geben, ob man den Ölfilteradapter MX-5 Ölfilter Adapter für Sensoren an Ihrem Fahrzeug verwenden kann. Wie Sie sich sicher denken können, müssten wir erst ausführliche Tests durchführen um das Produkt bedenkenlos empfehlen zu können. Gerade im Bereich Motorschmierung können ja größere Schäden entstehen, falls diese nicht ausreichend ist.


    Wir danken für die Anregung und haben den Sandwichadapter in unsere to-do-Liste mit aufgenommen. Die Größe des ND Ölfilters passt auf den Adapter und theoretisch dürfte es keine Probleme mit dem Öldurchfluss geben. Wir haben dies, wie gesagt, noch nicht durch Tests verifiziert. Wir werden allerdings versuchen in den nächsten 1-2 Wochen den Adapter zumindest am Fahrzeug zu montieren und festzustellen ob der vorhandene Platz ausreichend zur Montage ist. Wir können dann keine Fahrtest durchführen, aber so würde man kurzfristig zumindest wissen, ob der Einsatz überhaupt möglich ist."



    Gruß


    Micha

    MX 5 ND 2.0 Sportsline , Mazda 30tiefer , ATH 225-35-18"Race black", ATH Heckdifusor rechts,Mazda Heckspoiler( Wagenfarbe),ATH Frontspoilerlippe , Zymexx Seitenblinker schwarz, Zymexx Frontmeshgrill

  • Ich frage mich gerade welchen Öldruck man da eigentlich misst, oder misst man nur Mist ???


    Bei der Temperatur kann ich mir vorstellen, das dieser ab einem gewissen Zeitpunkt fast überall gleich ist. Bei der Öldruckanzeige - an dem Adapter - messe ich doch eher den Staudruck gegen den Filter da dieser laut Beschreibung zwischen Filter und Motorblock sitzt). Müsste der Öldruckgeber nicht hinter der Ölpumpe sitze, also da, wo der Druck aufgebaut wird ?


    Adapter


    Diese OLED Anzeige finde ich auch sehr gut, beide Anzeigen nebeneinander in einem guten Rahmen eingesetzt, würd man wohl eine gute Stelle im Fahrzeug finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shakesbier ()

  • wow, was es alles gibt:-)


    aber für den Preis kann man ja fast einen Motorschaden riskieren, falls das Öl wirklich mal uz heiss wird:-)


    Und das Problem mit dem nicht vorhandenen Sensor ist dann immer noch nicht glöst, wenn ich shakesbier richtig verstehe.


    Schade, das man nicht einfach einen Sensor einbauen kann und dann die Öltemperatur im bestehenden Tacho links anzeigen kann

  • Kann man. Einfach eine Ablassschraube mit Temperaturfühler kaufen und beim nächsten Ölwechsel einbauen. DAS ist ganz einfach.


    Die Anzeige in den Tacho links bringen, DAS ist die Kunst. Bei meinem Moped-Forum biete ein Elektroniker den Einbau einer Gangschaltungsanzeige in den Tacho (Analog Element). Man müsste es halt austüffteln (mal einen ausgebauten Tacho auseinander nehmen).

  • Bei selbsteingebauten Sensoren muss man immer darauf achten, dass der Ölfluss nicht gestört wird. Sonst kann es zu ungewollten Strömungen kommen und im schlimmsten Fall versagt die Schmierung.

  • Bei selbsteingebauten Sensoren muss man immer darauf achten, dass der Ölfluss nicht gestört wird. Sonst kann es zu ungewollten Strömungen kommen und im schlimmsten Fall versagt die Schmierung.

    Ja, das betrifft in der Regel Lösungen mit Sandwichplatte am Ölfilter. Unter anderem deswegen gibt es wohl bei SPS von der Sandwichplatte, die sie für die Vorgängermodelle anbieten, noch keine Freigabe für den ND.
    Eine Lösung mit Sensor an Stelle der Ölablassschraube ist aber wohl unkritisch.

  • Ich will Euch meine Lösung auch nicht vorenthalten..


    Morgen wenn der Kleber getrocknet ist wird Alles angeschlossen und dann gibt es Bilder im eingebauten Zustand, aber für mich passt die Advance A1 Anzeige einfach perfekt zum Tacho.


    Nur die originale Lüftung musste etwas modifiziert werden damit die Anzeige schön passend in der Düse sitzt, ein wenig Kleber nur um sicher zu gehen ;)