Öltemp.-Anzeige

  • Sieht echt geil aus! Ich hab mir heute nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht, hab mir meinen Bluetooth-Dongel geschnappt und mal das Motorsteuergerät ausgelesen. Der Öltemperaturwert (errechnet) ist leider schon vergeben. Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier nur einfach -40°C (Open Line, Widerstand außerhalb des Messbereichs) angezeigt werden. Leider nicht.


    Allerdings gibt es in Canada und den USA noch den 2. Kühlmitteltemperatursensor und der Kanal ist frei, Anzeige jetzt -40°C. Da zur Anzeige im Tacho damit nur der 1. Sensor ausreicht hier meine Idee zum minimal-invasiven leicht rückrüstbaren und vor allem leicht nachmachbaren Öltemperaturanzeige


    Man nehme die Sandwichplate für den Ölfilter, Schraube da den entsprechenden Temperatursensor mit dem selben Wert rein, der auch für die Kühlmitteltemperaturanzeige genutzt wird (Ich finde noch raus, welchen Wert der braucht), Stecke hier verlängert das Kabel zur Originalen Steckverbindung Sensor 1 und voila, eine Anzeige der Motoröltemperatur, die zusätzlich eine blaue und rote LED ansteuern. Dann nimmt man Reparaturleitungen fürs Motorsteuergerät und schließt den Kühlmitteltemperaturgeber 1 an den 2. Kanal an.


    Der Nachteil, der sich hieraus ergibt ist die Anzeigegenauigkeit.
    Die Blaue LED geht aus bei 55°C, der Zeiger macht den ersten kurzen Sprung
    Betriebstemperatur gibt es bei 70°C
    Der Bereich über 100° bis 120° ist aber sehr gut dargestellt.


    Ich mach mich jetzt noch schlau über folgende Dinge:

    • Welchen Einfluss hat der 2. Sensor auf die Lüftersteuerung und auf die Anzeige
    • Wie heiß wird das Öl beim Angasen (Info: 12km mit dem 0W20 Überland hat das Öl errechnet auf 80°C gebracht)
    • Wird Leistung zurückgeommen wenn die rote LED angeht, der Motor also in der Theorie zu Heiß wird.

    Noch ein Problem könnten hier die Positionen der Geber werden. Der 1. sitzt praktisch auf dem Thermostat, eine sehr genaue Messstelle für den Block, der 2. Sitzt beim Kühlerausgang, Weniger genau für den Block, aber man weiß immernoch was in den Motor einströmt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Erste Erkenntnise:


    • Das Motorsteuergerät steuert den Kühlerlüfter nicht auf Grund der Temperatur von ECT2 an und der Geber hat keinen Einfluss auf die Anzeige im Tacho
    • Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät auf Low-Speed bei 100°C eingeschalten und regelt die Lüftergeschwindigkeit bis 107°C auf Mid-Speed. Temperaturen >= 108°C werden mit High-Speed behandelt.
    • Der ETC 2 is zu reinen Diagnosezwecken da, er erfüllt keine Funktion als Regelsensor. Durch ihn kann die Funktion von Thermostat und eine Redundanzprüfung des ersten Gebers durchgeführt werde
    • Der ETC 1 liegt nicht wie oben erwähnt am Thermostat sondern einfach nahe am Überdruckventil fürs Kühlsystem. Das Thermostat liegt nach dem ETC 2 in der Kühlmittelpumpe.
    • Die Rote Temperatur-LED im Tacho fängt bei 122°C an zu blinken (hört bei 119°C wieder auf) und leuchtet dauerhaft ab 127°C (blinkt wieder bei 124°C)

    Abgesehen davon, dass die rote LED vom Gefühl her sehr spät Meldung gibt sieht man die Temperatur früher schon auf dem Tacho ansteigen. Anzeige im Tacho erfolgt ab 100°C in 2°C-Schritten bis zu 126°C
    Ich konnte heute beobachten, dass das Thermostat bei normaler Fahrweise eine Temperatur zwischen 86 und 90°C locker hält. Darüber hinaus wird das Motoröl potentiell wärmer als das Kühlmittel. Man erhält sogar auf passivem Weg noch eine bessere Ölkühlung, da der Lüfter früher anspringt als nötig. Ich werde die nächsten Tage die Öltemperatur beobachten, wenn man dem Motor mehr Feuer gibt und entscheide dann, ob sich das umsetzen lässt ohne eine Gefahr für Motor und Bauteile einzubauen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo sebastian,


    wir sind mit unserem projekt ja noch nicht am ende. wir stellen uns vor den öldruck mit zu erfassen, und im display dies wechelseitig darzustellen. kennst du eine passende sandwichplatte. da wir keine gefunden haben, die für den nd freigegeben ist haben wir uns für die ölwanne entschieden. wir haben die verkabelung schon vorgelegt. oder hat der nd einen öldruckschalter welcher auch werte und nicht nur schwellen ausgeben kann.
    Mit freundlichen Grüßen juergen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Einen Öldrucksensor gabs schon seit dem NB nicht mehr, der NA hatte noch einen. NB und NC haben das errechnet dargestellt bekommen. Heute wird nur ein Öldruckschalter verbaut.


    Für die Sandwichplatte könnte man Kontakt zu Mishimoto aufnehmen, die verkaufen ein Ölkühlerset bei dem die Platte beiliegt und auch eine Bohrung hat um einen Sensor einzuschrauben. Konnte jetzt nichts zu Einzelverkauf finden.
    Man könnte auch Kontakt zu Corksport aufnehmen und fragen ob deren Platte für den Mazda 3 MPS auch noch bei anderen Modellen als passend getestet wurde.


    Wo möchtet ihr den Öldruck abgreifen?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Sandwichplatten sind alle universal. Die von Corksport soll sehr schlecht sein, da die Dichtung nicht taugt und viele User (viel zu Lesen im US-Forum) klagen, dass das Teil nicht dicht ist.
    Die von mir verlinkte hat 2 Dichtringe und ist Universal. Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte. Ich werde sie bestellen, aber das hat noch ein bisschen Zeit bei mir. Will erstmal alles "aufm Schreibtisch" zum Laufen gebracht haben, bevor ich da rumfummel.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Großes Lob von mir nochmal für beide Ansätze. Am Arduino-Projekt mit 3D-Druck wäre ich sehr interessiert wenns fertig ist und ihr das gegen Geld zum Nachbau ermöglichen möchtet. Entwickelt sich wirklich exakt so, wie ich mir das vor nem Jahr mal überlegt und nie umgesetzt hatte :D


    Bezüglich Sandwichplatte am Ölfilter hab ich aber irgendwas im Hinterkopf, dass es da noch Unklarheiten bezüglich der Tauglichkeit am ND gab. Kann sein, dass ich da was verwechsle, aber ich dachte, dass da irgendwer (evtl sogar SPS?) mal Bedenken bezüglich der Ölversorgung hatte.
    Kann hier jemand verlässlich dazu Auskunft / Entwarnung geben?
    Am besten @Jan#SPS?


    Nicht, dass sich hier noch einer mit bester Absicht den Motor zerlegt.

  • War gestern mit Verwandschaft essen. Hatte dann meinem Schwager erzählt vom Öl-Temp Thema und er meinte, bei den Opels hätte man fürher immer den Geber für den Öldruck ausgeschraubt und durch einen ersetzt, der dann zwei Abgänge hat, einmal Öldruck und einmal Öl Temp. Das müsste auch der Sensor sein, der den Ölstand überwacht. Da habe ich nun echt keine Ahnung. Aber habe einfach mal bei prioritymadzaparts nach oil gefiltert und für den ND das hier gefunden: Oil Pressure Sending Unit - Mazda (PE01-18-501B). Wenn man googlet, sieht man schnell wir das aussieht. Spannend wäre jetzt wo das sitzt und ob es tatsächlich einen Geber gibt, der parallel auch Temp rausgibt.

  • Ich hatte mal von Cravenspeed einen Adapter gefunden wo wann genau da zusätzlich ein Sensor anschliessen kann.
    Hier auch die Anleitung: https://docs.google.com/docume…Pr4POyYE3bxk-GMuboMdw/pub