jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hier findet Ihr die Analyse des letzten SportAuto UHP/UUHP Tests:

    2022 Sport Auto UHP Summer Tire Test - Tire Reviews and Tests


    Conti Sport Contact 7, MPS4 und BPS wieder ganz vorne.


    Ich kann die extrem betonte Temperaturempfindlichkeit des BPS in unserer Dimension nach wie vor nicht nachvollziehen. Der Reifen funktioniert gut und wird ähnlich schnell/langsam warm wie auch der S001, oder MPS4. Im Alltag funktioniert das bei mir bei Temperaturen über 10° C sehr unauffällig. Verständlich ist das für mich höchstens im Sinne davon, dass er kalt sehr gut funktioniert und richtig warm noch einmal kräftig drauflegt.

    Ich stimme aber sofort zu, dass in der Klasse ein MPS4 und wahrscheinlich auch MPS5 alltagstauglicher, unauffälliger und vor allem auch verschleißärmer ist.

  • Als Ergänzung noch folgende Info: Die Tests wurden auf einem Hyundai i30N gefahren, Reifengröße: 235/35 R19.


    Der ContiContact 7 hat als einziger die Gesamtnote überragend erhalten.


    Edit: gerade gesehen, die Reifengröße wird auch im englischen Text erwähnt. :)

  • Vielleicht muss ich da tiefer einsteigen, aber aufgrund der Zusammensetzung der Testgruppe halte ich wenig von dem Ergebnis. Ein neuer Conti tritt gegen einen alten Michelin an, obwohl es eine neue Generation gibt. Von GY wird dann ein Reifen herangezogen, der noch mal sportlicher ist anstatt den direkten Rivalen vom Sport Contact zu testen. Darüber hinaus gibt es dann auch noch Semis im Testfeld.


    Natürlich kann man da Messwerte sammeln, aber ein Ranking zu erstellen ist unmöglich, weil die Bewertungskriterien bei einem Semi ganz andere sind als bei einem etwas sportlicher ausgelegten Alltagsreifen.

  • Habe jetzt den BPS drauf und das ist gefühlsmäßig schon eine andere Welt als der S001.
    Leider habe ich keinen direkten Vergleich und bin aus den letzten 5 Monaten den Winterreifen gewöhnt, sodass ich es nicht im einzelnen genau festmachen kann.

    In einigen Kurven auf meiner Hausstrecke wird aber schon eindeutig klar, dass das Gripniveau viel höher ist, genauso wie die Lenkpräzision. Allerdings kommt er mir auch etwas härter vor als der alte S001.

    Alles in allem auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, da ja meist über die Sportreifen diskutiert wird.

    Wie ist eigentlich ein Michelin Primacy 4 auf dem MX5 fahrbar?

    Hintergrund: Aus Umrüstungen gibt hier auf ebay Kleinanzeigen Neureifen zum Spotpreis...

    Und mit meinen Hankook Evo V12 war ich jetzt auch nicht soooo zufrieden.

  • Moin,


    ich hätte auch eine Frage in die ähnliche richtung.... wieso zum kukuk komm ich mit abgefahren Reifen mehr zurecht als mit neuen? um genauer zu sein, je weiter die abgefahren wurden um so weniger ungewollte quersteher gabs, jetzt muss ich die Reifen tauschen, aber ich komm damit super zurecht, gar keine ungewollte quersteher. Ich bin damit sicher und Lustig unterwegs. Klar das Auto zeigt schon wie man mit abgefahrenen Reifen zu fahren hat. Natürlich hat etwas mit zunehmender erfahrung zutun, aber



    hier hat jemand über BPS Reifen ein Test geschrieben, und da stand auch, das dieser Reifen zuviel Traktion mit origanalem Fahrwerk hat, und deswegen zu ungewollten Querstern kommen kann. damals hab ich es mit lächeln angewunken, aber heute, überleg ich mir ob Primium Reifen für dieses Auto das richtige ist.


    Es wäre nett wenn der Verfasser von diesem Test es genaur erklären würde und eventuel eine Reifen Empfehlung für mich schreiben könnte.

    Letztes Jahr wollte eigentlich aus MPS4, BPS, Nankang von sps Monorsport aussuchen......


    ty

  • Schreib mal bitte genauer, warum Du besser zurecht kommst. Hat der Reifen jetzt mehr Grip, oder eher weniger?

  • Hi, da fragste was, wenn ich es selber wüsste...

    auf grund von weniger Traktion spüre ich die Grenze wann der Hintern weg will, deswegen konnte ich lernen wieviel Gas bei welchen Lenkradanschlag nötig ist usw. Man kann sagen, hab das Fahren gelernt, kann an dieser Grenze fahren, und auch überschreiten ohne angst, dass das Auto sich umdreht. Mit neuen Reifen Traktion da und plötzlich weg, je weiter der Reifen abgefahren wurde um so besser spürte ich was dazwischen.... irgendwie so.


    Mich hat es von Anfang an gestört, das ich bei diesem Auto die Traktion nicht spüre, mit abgefahrenen Reifen tue ich es besser, meiner jetzigen meinung nach.

    Grip ist auf jeden fall weniger, bei Nässe besonders zu merken (aufgrund von weniger Profiltiefe) auf trockener Fahrbahn denke ich auch... die Reifen drehen minimal eher durch als früher.

  • O.k., also weniger Grip. Ja, passt. Kenne ich auch so.


    Weniger Grip heißt in der Regel niedrigerer Grenzbereich, weichere Fahrzeugreaktionen, breiterer Grenzbereich und damit zwar weniger Performance, aber eine deutlich bessere Beherrschbarkeit und Fahrbarkeit.


    Das ist der übliche Preis, den man mit Performance-Reifen bezahlt - viel Grip, hoher und schmaler Grenzbereich. Das war genau der Punkt beim BPS, warum ich geschrieben habe, dass der nicht für jeden der richtige Reifen ist.

    Das ist auch derselbe Grund, warum ich selber keine Semis, o.ä. auf dem MX-5 fahre, weil ich ihn beweglich und (für mich auf hohem Niveau) beherrschbar halten möchte.


    Es gibt viele hier im Forum, die das nachvollziehen können und sehr bewusst Reifen fahren, die klasse sind, aber nicht das ultimative Gripniveau bieten, sondern eher gutmütiger sind.

    Ein ganz heißer Kandidat ist da z.B. der Goodyear Eagle Asymm. 5/6, oder der Conti Premium Contact 6.