jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Nach dem letzten Jahr auf
    Yokohama Advan AD08R 215/45 R17


    Heute bestellt
    Yokohama Advan AD08RS 215/45 R17

    Nur als Info:
    Klasse Reifen, den ich auch gerne fahre, jedoch fahrdynamisch gesehen sehr und zu groß auf dem Auto. Gerade der spezifisch schwere Reifen macht sich dann im Massenträgheitsmoment und über die verlängerte Übersetzung bemerkbar. Fahrdynamisch gesehen die falsche Reifengröße.

  • Stelle meine Frage mal hier ein, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.


    Seit gestern habe ich auf unserem ND G160 (Bilstein nebst Eibach) die Michelin Pilot Sport 4 (205/45 R 17 88 W). Der Wechsel erfolgte neben der 2. Inspektion.
    Der MX ist vor dem Reifenwechsel einwandfrei gefahren und hat auch ein eingestelltes Fahrwerk.


    Folgendes komisches Fahrverhalten hat sich nach dem Wechsel eingestellt:


    Das hat sich so gezeigt, dass auf gerader Straße ab und an ein Gefühl wie bei einer Windböe auftrat (auftritt). Auch eine gewisse Nervosität bei Lastwechseln. Insgesamt sehr komisch. Geradeauslauf einwandfrei und auch kein Vibrieren etc. Dies war nur auf den ersten 2 - 3 Kilometern leicht vorhanden.
    Evtl. kommt dieses „Verziehen“/Gefühl von Windböe ja auch von der Fahrbahn/Spurrillen und dass die neuen Reifen da noch mehr den Spurrillen folgen.
    Weiß nicht, wie ich es erklären soll!


    Zu Anfang habe ich mir den Wetterbericht bzw. die Windstärke angesehen. Es war aber nicht nur in der Wetter-App ruhig. Bin weiter zu verschiedenen Uhrzeiten gefahren, daher leider nix mit realen Windböen.


    Bis jetzt bin ich 110 Kilometer mit den Reifen gefahren und meine es ist schon weniger geworden. Mal schauen, ob ich heute nochmals zum Fahren komme.


    Kann dieses Verhalten von den Reifen kommen? Bei der 2. Durchsicht werden ja auch Karosserie-/Chassisschraubverbindungen nachgezogen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Beim MPS4 hatte ich ein faules Ei auf einem der 4 Räder. @Svanniversary und @stiffler können das bestätigen. Der Reifen reagierte bei Lastwechselreaktionen (hauptsächlich beim Gas weg nehmen, nicht bremsen oder wenn es extrem war auchn beim beschleunigen) derart, dass sich ein schief ziehen nach rechts oder links in unterschiedlicher Stärke ausprägte - je nachdem ob der Reifen vorn oder hinten (leichte oder stärkere Reaktion) montiert war bzw. je nach Drehrichtung (links montiert oder rechts montiert).

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Vielleicht müssen sich die Reifen auch erst an die Fahrwerkgeometrie anpassen. Das kann ein paar hundert km dauern.

  • @Turmalin
    Müsste das nicht beim Auswuchten auffallen?


    Beim Beschleunigen habe ich das nicht gespürt. Bei gerader Strecke und unmittelbar nach dem Treten der Kupplung aber ab und an. Auf einer Geraden von ca. 1 - 3 Kilometern und Fahren bei gleicher Geschwindigkeit hat sich das ca. 2x gezeigt, daher hoffe ich noch auf Einfahren und Spurrillen.


    @Wolfram
    Hoffentlich ist das so!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Turmalin
    Müsste das nicht beim Auswuchten auffallen?

    Nein, überhaupt nicht. Mit Vibrationen und Unwuchten hat das nichts zu tun.


    Gib ihm mal 500-1.000 km zum Einlaufen. Am Anfang fährt sich das immer etwas ungewohnt mit neuen Reifen.

  • Luftdruck stimmt?

  • Ich hatte das gleiche „Problem“ nach dem Wechsel auf die neuen Hankook Winterreifen gehabt. Bei gerader Strecke und starken Lastwechseln ein Gefühl wie auf Eiern und der ND geht leicht aus der Spur. Mal links, mal rechts...
    Bei mir dauerte es fast 1.000Km in denen es sukzessive besser wurde. Nach der Spureinstellung war es dann wieder da, aber nur ganz leicht und verschwand sehr schnell wieder.
    Mir wurde dort auch gesagt, dass öfters ein Reifen etwas „faul“ sei und der ND an der HA sehr empfindlich darauf reagieren könne ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke für Beruhigung! :thumbup::)


    Dann übe ich mich mal in Geduld. Schreckliches Wort!



    Den Reifendruck habe ich sofort überprüft und es waren leider nicht die gewünschten 2,0 Bar und ich habe um 0,2 Bar reduziert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone