jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Wie wäre es denn mal sich die Zeit zu nehmen und mal selbst zu recherchieren, anstatt andere dazu zu animieren das für einen zu tun ?

    Ich weiß ja, dass man gerade beim Thema Reifen nicht spart und es wird wahrscheinlich am ende auch auf die MPS4 hinauslaufen, aber waas gibt es denn sonst noch so für alternativen für zb unter 100€. Kann der Nexen NFera zb was?
    Am liebsten iwie mit Pro/Cons :)

    Ich weiß ja ... aber ... am liebsten iwie (irgendwie ist wohl zu lang ...) mit PRO/CONS...


    "Sorry, dass ich das jetzt hier so dazwischenschmeiße, die Antwort auf meine Frage ist mit sicherheit in diesem Thread zu finden, aber ich habe keine Zeit/GEduld mir 127 Seiten durchzulesen."


    Aber wir sollen dir Zeit und Geduld entgegenbringen - merkst du etwas ? image.jpeg




    Rolf

  • Sooo... jetzt beruhigen sich alle bitte mal wieder, ok8)?!

    Jeder hat seinen Punkt gemacht und jetzt ist auch gut...


    Ich hoffe, bonnies_ranch hat genug qualifizierte Antworten bekommen, um schonmal eine Ahnung zu haben, was reifenmässig geht und was nicht... und kann dann (bei Bedarf) immer noch gerne die Suchfunktion benutzen, um noch weitergehende Infos zu den ihr empfohlenen Reifen zu finden;)

    Um des BTT willen... hier noch meine Anmerkungen zum Thema, wenn’s auch 16“-ig ist und wenige Leute interessiert:

    Im Gegensatz zum G160/G184 ist der G131/132 mit einem richtig guten Reifen ausgestattet ab Werk. Irgendwo las ich vor ein paar Posts, dass es in 16“ keine wirklichen Sportreifen gäbe... der Advan Sport v105 ist genau das!

    Ich bin die üblichen Verdächtigen allesamt gefahren, entweder auf dem eigenen Auto oder im ausführlichen (Laien;))-Test auf vergleichbaren NDs... also Dunlop SportMaxx RT, Yokohama Advan Sport v105, Yokohama Advan Fleva v701, Hankook Ventus S1 evo, Conti Premium Contact 2 und den Toyo Proxes TR1. Dimensionen waren 195/50, 205/50 und 1x 195/45.


    Der Yokohama Advan Sport passt IMHO vom Charakter perfekt zum „kleinen“ ND... das ist meine Meinung und diese musste mehrere Tausend Kilometer, viele Gespräche und Gedanken über den eigenen Fahrstil hin reifen.

    Keiner der anderen Reifen vermittelt für mich ein „direkteres“ Lenkgefühl. „Quirlig“ ist ein passendes Adjektiv, es geht vor allem ums Gefühl weniger um reine Performance. Was wiederum den Charakter des G131/132 nur unterstreicht.

    Ich musste mich erst zurecht finden, da man diesen Reifen sehr, sehr leicht überfahren kann. Er braucht im Vergleich geringere Lenkwinkel und setzt sehr direkt um, was der Fahrer will. Bei einem Test gegen den Toyo mit einem Forums-Kollegen einigten wir uns auf das Schlagwort „Strassen-Tänzer“... und eben kein „Strassen-Kämpfer“. Also ein Reifen, den man erst gefühlsmässig in die Kurve prügeln muss und danach mit einem richtig guten Grip belohnt wird. Der Yoko geht mit sauberer Fahrweise ähnlich gut, prügelt man ihn aber in die Kurve, bestraft er das mit einem Verlust an Linearität und Grip.


    Mit der passenden Einstellung vom Fahrwerk ( vor allem die neuesten Spurwerte hinten) und viel Gerühl, passt er mir inzwischen richtig gut. Und ähnlich dem Michelin PS4 findet man meist einen fast neuen Satz für wenig Geld in der Bucht... da gibt‘s dann jeden Sommer frisches Gummi für meinen ND 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Genau das ☝️ich wechsele nach Gusto zwischen 16“ Yoko und 17“ MPS4 und die beiden nehmen sich nicht viel auf dem 131er. Zumindest nicht im Geltungsbereich der StVO und bei halbwegs lebensbejahender Grundeinstellung.

  • RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich weiß ja, dass man gerade beim Thema Reifen nicht spart und es wird wahrscheinlich am ende auch auf die MPS4 hinauslaufen, aber waas gibt es denn sonst noch so für alternativen für zb unter 100€. Kann der Nexen NFera zb was?
    Am liebsten iwie mit Pro/Cons :)

    Man macht schnell den Fehler nur auf den Preis eines Reifens zu schauen, aber das lässt tatsächlich keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Kosten zu. Denn es kommt darauf an wie viel Profil die Reifen haben und wie hoch der Verschleiß ist.


    Bei einem großen Sommerreifentest waren auf die Kilometer gerechnet tatsächlich der Michelin und Goodyear am günstigsten, da sie deutlich länger halten als andere Reifen. Viele angebliche günstige Reifen, waren aufgrund ihrer Haltbarkeit pro Kilometer teurer - zum Teil um 30-50% teurer.


    Also lässt sich festhalten, dass die Michelin und Goodyear nicht nur hervorragend auf der Straße funktionieren, sondern auf lange Sicht sogar einer der preiswertesten Optionen sind. Da muss man also gar nicht mehr überlegen :)