jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Moin,


    mein erstes kurzes Fazit nach ca. 400km mit dem Hankook Ventus Prime3 in der Dimension 215/45 R17 91W:
    Bei Nässe und gerade in Kurven von Anfang ein sicheres Gefühl, sogar ein wenig besser als die Hankook Winterreifen.
    Auf trockener Strasse einen sehr guten Grip für die ersten Kilometer. Da brauchte mein damaliger Hankook Evo S1 in selber Dimension auf dem NC deutlich länger, ca. 1.500 - 2.000km.
    Also bis dato sehr zufrieden mit meinem mehr oder weniger "unfreiwilligen" Griff zum Prime3 statt des Evo V12 :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Die schlechten Erfahrungen mit den original Bridgestones speziell bei Nässe kann ich nur bestätigen :thumbdown:
    Eher früher als später wird es einen neuen Satz Reifen geben, wobei ich da auch zum Michelin SP4 tendiere da der ja auf dem ND
    wirklich gut zu funktionieren scheint :thumbup:



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen


  • Von meinen Yokohama Advan Fleva V701 (allerdings in 215/45) kann ich nach weiteren 800km auch nur Gutes berichten - im trockenen wie im nassen. Langsam hat sich der Reifen auch auf den Sturz eingefahren.

    Yokohama ist im ersten Jahr ein super Reifen, hatte aber im 2. Jahr nach der Anschaffung auf eine Smart CDI ca. 63 PS in der Größe 215/35R17 bei Nässe ein Haftungsproblem. Bekannte hatten ähnliche Probleme.


    PS: der ist gechipt und hatte ein Drehmoment von 135 NM, was bei einem Leergewicht von ca. 820 kg einer Kraftentfaltung vom G131 entspricht beim Anfahren/Beschleunigen.

  • Yokohama ist im ersten Jahr ein super Reifen, hatte aber im 2. Jahr nach der Anschaffung auf eine Smart CDI ca. 63 PS in der Größe 215/35R17 bei Nässe ein Haftungsproblem. Bekannte hatten ähnliche Probleme.
    PS: der ist gechipt und hatte ein Drehmoment von 135 NM, was bei einem Leergewicht von ca. 820 kg einer Kraftentfaltung vom G131 entspricht beim Anfahren/Beschleunigen.

    OK. Aber die Advan Fleva gibts doch noch gar nicht so lange, sind recht "neu" auf dem deutschen Markt. ?( Zudem gibt es laut Herstellertabelle den Reifen gar nicht in 215/35 17. Yokohama ist nicht gleich Yokohama...da gibt es bei den unterschiedlichen Reifentypen durchaus Unterschiede. Der Fleva hatte sich bei nasser Fahrbehn extrem sicher und gripstark angefühlt, diese Erfahrung hatte ich beim MX-5 bisher in dieser Art mit keinem anderen Reifen. Muss aber auch zugeben, dass ich mit dem MX-5 selten bei Nässe unterwegs bin.

  • @Ronotto Ich habe auch die D66 Felgen im Sommer, kannst Du in meiner Galerie sehen, falls Du dich dafür interessierst. Meiner ist allerdings etwas tiefer. Ich mag die Felgen...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Deine Bilder habe ich schon gesehen, aber danke für den Tipp.


    Ich habe die Felgen schon fertig in der Garage liegen, aber sie kommen erst zum Urlaub im Mai auf den Wagen!

  • Da ich heute sowieso den Kompressor draußen hatte, habe ich gleich mal ein bisschen gespielt. Wie @Merten124 auch schon geschrieben hat, hat der Wagen bei mir heute auch von etwas höherem Fülldruck an der Hinterachse profitiert (KW V3 mit MX505 Einstellung ;) und Michelin PS4). Das gibt hinten mehr Quer-Steifigkeit und verringert die Querweichheit bzw. das viel zitierte Weckknicken hinten deutlich.
    Einen negativen Einfluss auf die Balance konnte ich nicht feststellen.


    Bestes Resultat heute mit kalt 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten (warm ca. 2,2 bar und 2,5 bar). Bleibt so und passt auch sehr gut zu der Warmdruck-Empfehlung von @GarchingS54. An der Stelle sind wir uns also alle einig ;-).

  • Ist von euch bereits einer den Continental Premium Sport 6 auf dem ND gefahren ?
    Mein Reifenhändler legte mir den and Herz.


    Bin noch sehr unentschlossen bei der Sommerreifenwahl.
    Der Michelin PS4 wäre ansonsten wohl erste Wahl für mich .
    Wobei der Hankook V12 evo 2 sicher auch nicht verkehrt ist ....

  • Du meinst bestimmt den neuen PremiumContact 6, oder?


    Ansonsten gibt es den SportContact 6, den es aber nicht 18 Zoll gibt, und den älteren SportContact 5.


    Wie die Herren von Conti mir auf einem Fahrevent letzten Herbst auf dem Contidrom erklärt haben, ist der PremiumContact 6 eher ein Reifen für den hohen Fahrkomfort von großen und schweren Limousinen. Für den ND hat Conti in meinen Augen derzeit keinen wirklich passenden Reifen im Programm.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @Oliver @haendiemaen
    Ich verweise hier mal auf diesen Beitrag:


    und jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2017


    P.S. Habe ich mit der Sufu gefunden... :P

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.