jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich hab ja geschrieben, dass ich es hab ruhig angehen lassen ;)
    Es war leicht feucht. Eben das bessere Fahrgefühl führt bei mir zu größerem Vertrauen in den Reifen.


    Auch den Bridgestone kann man bei Trockenheit zügig bewegen, aber ich musste immer eine Weile fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen um bei zügiger Fahrt kein Grummeln im Magen zu haben. Mit dem Michelin war ich noch nicht so zügig unterwegs.


    Ich habe nichts gesagt, was deinen verbalen Angriff rechtfertigen würde.
    Ob der Michelin besser funktioniert zeigt dann die Zukunft. Diesen Satz habe ich oben vergessen.


    Die nächsten Fahrten haben gezeigt, dass die vermutlich steifere Flanke (höherer Lastindex und xl Kennzeichnung) besser mit meinem Fahrwerk harmoniert. Das Auto liegt ruhiger auf schlechten Straßen.
    Bevor jemand wieder einhakt: Luftdruck je 2,0 Bar.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Sollte kein Angriff sein.


    Ich hatte mich lediglich über Deine Schilderung gewundert, da sich jeder neue Reifen durch Trennmittelreste und dadurch, dass er nicht angefahren ist, die ersten km recht bescheiden fährt.
    Zumindest war das bei mir auch mit dem Michelin so.

  • Hast du die TR1 schons drauf ?
    Zufrieden ?


    Endlich komme ich dazu mal ein paar Zeilen über den Toyo TR1 zu
    schreiben. Siehe ab Seite 80 ab 1189.


    Nach ca. 5000Km kann ich sagen das ich von dem Reifen begeistert bin.
    Wobei ich hier keine Kaufempfehlungausprechen werden, ich denke mal jeder hat andere Ansprüche und fährt
    einfach anders.


    So lege ich z.B. wenig Wert auf die Leistung bei Nässe da Schönwetter- Tourenfahrer, mein Daily ist ein Swift. Bisher waren auf dem Auto der Orignalsatz S001 und Toyo T1R. Beide keine Regenkünstler,der T1R noch ein Stück biestiger als der S001. Wenn man um sich der´´Gefahr ``bewusst ist und ein wenig Hirn walten läßt kommt man jedoch mit beiden unbeschadert nach Haus.


    Da ist der TR1 eine ganz andere Liga.
    Schon nach wenigen Km im Regen oder nasser Straße war das Vertrauen da und man kann ohne Angst des plötzlichen Kontaktverlustes zügig bei Regen fahren. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Eingriff der Regelung im normalen Betrieb, ausser ich leg es darauf an. Meine Bedenken wegen der unterschiedlichen Richtung der Rillen war vollkommen unbegründet.


    Trocken ist schnell erklärt, der Refen kann auf alle Fälle mehr als mein fahrerisches Können und das Fahrwerk meines EL her geben.
    Die ersten 1000Km hatte ich das Gefühl als wie wenn das Auto bei langen,schnellen Kurven jenesteits von 100km/h seitlich schiebt, also nicht dass das Heck kommt sondern das ganze Auto raus getragen wird, war dann
    irgendwann mal vorbei.


    Zum Verschleiß kann ich auch noch nichts sagen.
    Trotz, wie Toyo das nennt, inovativer Verschleißanzeige. Ich seh da noch
    nichts.


    Bei einem Preis 62,5€ frei Haus wird mein nächster Satz Reifen wieder der TR1 werden.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich bin ein bisschen ratlos. Von einigen Usern wurde ja berichtet, dass der Hankook V12 evo² so ab 3 mm Restprofil abwärts stark nachlässt. Das gleiche habe ich mit vorherigen Reifensätzen (hatte schon einige Sätze von diesem Reifen drauf) festgestellt. Nur nicht bei dem aktuellen Satz ?( Nach ca. 10.000 km sind die Reifen an der HA fast an der gesetzlichen Verschleißgrenze (ca. 2 mm Rest), vorne ca. 3 mm. Also nicht besonders verschleißfest, das ist ja bekannt. Aber .. sie performen immer noch einwandfrei, bei jeder Witterung. Wie kann das sein? Hat Hankook etwas an der Reifenmischung gemacht? Weil von den Fahrwerkwerten fahre ich das gleiche, wie das halbe Forum (Taxidriver-Werte). Klar, die Reifen kommen demnächst runter, aber wenn sie jetzt bis zum Schluss gut funktionieren, wäre das ein Grund für mich, sie weiter zu kaufen. Weil ich ansonsten sehr zufrieden mit den Reifen bin. Absolut zuverlässig und sicher bei jeder Witterung mit leichten Abstrichen beim starker Forderung (nach ein paar sehr forciert gefahrenen Kurven schmieren sie leicht).

  • Klar, die Reifen kommen demnächst runter, aber wenn sie jetzt bis zum Schluss gut funktionieren, wäre das ein Grund für mich, sie weiter zu kaufen.

    Gibt es einen Grund, warum du wieder den Reifen fahren willst und nicht den MPS4? Von dem warst du doch auch begeistert, oder? Was spricht für dich für den Hankook und gegen den Michelin?

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ja, gibt es. Den Hankook bekomme ich etwa für den halben Preis. Bei Nässe finde ich ihn gleichwertig. Ich habe nichts an dem Reifen auszusetzen. Einziger Wehrmutstropfen bisher war, dass man ihn im Prinzip bei 3 mm Restprofil runterwerfen musste und sich der Preisvorteil damit relativierte. Das hat sich offensichtlich geändert und da der MPS4 auch keine wesentlich höhere Haltbarkeit hat, ist die Entscheidung für den Hankook für mich gerechtfertigt. Gegen den Michelin spricht natürlich nichts, für mich ist aber der Preis auch entscheidend. Bei min. 2 Sätzen pro Jahr wirkt sich das schon aus :) Vorteile beim MPS4 sehe ich in einem etwas besseren Einlenkverhalten, bei der Präzision und dem Durchhaltevermögen bei sehr forcierter Gangart. Es ist keine Frage, dass der MPS4 der beste Reifen für den ND ist. Aber der Hankook bremst mich nirgendwo aus, ich kann meinen Flow fahren und habe bei Nässe ein sehr gutes Gefühl. Er ist sicher und man kann flott mit ihm fahren. Mehr brauche ich zum spaßigen Fahren nicht :)

  • Alles klar, kann deiner Argumentation voll und ganz folgen! Dankeschön :thumbsup:

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Als Ergänzung .. Ich fahre ein Serienfahrzeug mit Standardfahrwerk ohne Bilstein und ohne Sperre. Bei einem "gemachten" ND würde ich wahrscheinlich dann doch auf den MPS4 gehen, weil da einfach noch mehr Reserven sind und man durch die bessere Fahrwerk-Performance i.d.R. noch etwas flotter unterwegs sein kann. Weil der Hankook nach ein paar sehr forciert gefahrenen Kurven anfängt, leicht zu schmieren. Das ist eigentlich der größte Nachteil beim Hankook, wenn man es mal richtig "fliegen" lassen will. Aber das kann man durch angepasste Fahrweise kompensieren. Was man dem Hankook aber zugute halten kann, ist der sehr soft verlaufende Übergang im Grenzbereich. Es gibt keinen abrupten Abriss, sondern ein sehr gut zu kontrollierendes schmieren. Ein paar Minuten etwas Gas rausnehmen und er ist wieder voll da. Ein sehr sicherer Reifen, der niemanden überfordert.

  • Ich fahre auch das Serienfahrzeug mit Billstein u. Sperre. Mein fMH hat mir, statt der Bridgestone, gleich den Hankook aufgezogen. Nach ca. 5.000 km habe ich die runtergeworfen und meine geliebten MPS4 aufziehen lassen.
    Bin mit dem Hankook nicht wirklich klar gekommen.
    Für mich muss ein guter Reifen sich meinem Fahrstil anpassen, und nicht umgekehrt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe