jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Gibt es dazu Berichte? Auf den Reifen habe ich es dieses Jahr abgesehen.

    Man findet einige Tests im Internet zu diesem neuen Reifen- sehr vielversprechend. Ich hatte das Glück günstig an fast neue Michelin Pilot Sport 4 zu gelangen- ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem neuen Goodyear- wollte ich doch selbst auf diesen umsteigen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Gibt es dazu Berichte? Auf den Reifen habe ich es dieses Jahr abgesehen.

    Hatte den Test hier gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist natürlich nur mit Vorsicht zu genießen - da gesponsort - aber auch andere Berichte sehen den Reifen recht positiv.


    Bei "Reifensuche.com" sind diverse Tests zu den Reifen verlinkt: https://de.reifensuche.com/kau…&suggestion=true&psref=34


    Ich weis noch nicht ob ich wechsle...mein ursprünglich mitgelieferter Satz Bridgestones wäre noch sehr gut. Wenns neue werden sollten, wäre der Goodyear aber sicherlich mit mein Favorit. P-/L scheint sehr gut zu sein.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich weis noch nicht ob ich wechsle...mein ursprünglich mitgelieferter Satz Bridgestones wäre noch sehr gut.

    Vor dieser Entscheidung stehe ich ja. Meine Brückensteine haben nur 6Tkm gelaufen, aktuell sind die Winterreifen drauf. Aber meine Erfahrungen bei Nässe Anfang Oktober beim Fahrsicherheitstraining haben mich ins Grübeln gebracht. Vielleicht kriege ich die Bridgestone noch gut vertickert und suche mir gute Sommerreifen für die Saison. Ich lese weiter hier mit ....

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Der GY F1 AS5 war letztes Jahr auch im sehr detaillierten Sommerreifentest der Autobild. Getestet wurde auf einem 1er BMW mit Hinterradantrieb und 225er Reifen, also schon „relativ nah“ zu den Bedingungen am Mx5.


    Der Michelin Pilot Sport hat dort gewonnen aber der Good Year war direkt auf Platz 2 und hat sich keine wirklichen Schwächen geleistet. Sehr gut auf Nässe und der beste Bremsweg von allen Reifen, bei bester Haltbarkeit bzw. zu erzielender Laufleistung. Nur beim Abrollkomfort ist er nicht ganz soooo gut gewesen (2-), aber das erachte ich bei einem Mx5 eher als nebensächlich.

  • Den Michelin PS4 fand ich auf der Alpine nicht so doll, auf dem Trackday deutlich überfordert und bei Hitze auch beim Pässefahren relativ schnell am Limit.


    Was spricht eigentlich gegen einen Yokohama Advan Neova AD-08 RS ?

  • @Wolfram
    Ich hätte einen nagelneuen Satz Falken Azenis FK510 in 215/45 R17 in der Garage liegen, würde für ein Taschengeld den Besitzer wechseln...
    Also falls Du was Neues probieren willst ;)


    Die hatten mit meiner Tieferlegung nicht gepasst, daher nur kurz montiert gewesen.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Was spricht eigentlich gegen einen Yokohama Advan Neova AD-08 RS ?

    Ich würde das davon abhängig machen, ob man den Wagen im Alltag fährt oder nur als Schönwetter-Fahrzeug. Im Alltag haben die UHP/Semis bei Kälte und Nässe einfach zu große Nachteile. Als Sonntagsfahrer würde ich die Reifen auch nehmen, aber als Alltagsfahrer sind mir die zu gefährlich.

  • Es kommt darauf an, was man möchte.


    Grip im trockenen, mit eher schmalem Grenzbereich und Schwächen bei Nässe, oder ein ausgewogenes Fahrverhalten mit mittlerem Grip und gutmütigem Fahrverhalten.


    Für den Alltag ziehe ich persönlich letzteres vor, weil es dass Auto beweglicher hält und ich damit mehr machen kann. Die Grenzen sind dann sprichwörtlich erfahrbar und (für mich) auch beherrschbar, was mir mehr Spaß macht, als einfach nur schnell zu sein.
    Davon abgesehen wird man auch einen MPS4 im Alltag kaum ans Limit bringen und ist auch damit sehr fix unterwegs. Gleichzeitig hat man Reserven und einen Reifen, der unter allen Umständen, auch bei Nässe, top funktioniert.

  • Für mich ist der ND nur reines Spaßauto, ich habe mich für die Federals 595 RS-R entschieden, die haben auf meinem
    Ex Porsche 993 gut funktioniert und waren auch im regen noch einigermaßen fahrbar.
    Der Yokohama würde mir auch gefallen, vielleicht der nächste Reifen.


    Wenn ich den MX5 als Daily benützen würde, wäre es auch kein UHP geworden.
    Dann würde ich dem MPS4 noch einmal eine Chance geben :)

  • Mein ND ist aktuell auch ein reines Spaßfahrzeug für die Landstraße und gerade deshalb fahre ich einen normalen Sportreifen.
    Einen UHP würde ich persönlich nur für regelmäßigen Trackeinsatz fahren.