jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Also ich muss sagen das der Grenzbereich unheimlich transparent ist und sich auch wunderschön ankündigt. Kein Vergleich zu den Brückensteinen oder Hankooks....

    Dahingehend bin ich bei Dir. Der ausgelaufene Toyo R1R und die Yokohama AD08R nun der AD08RS sind traumhaft fahrbar.

  • Jepp, die waren auf meinem 1. ND genau in der Größe drauf. Für den Track erste Sahne mit perversem Grip und viel Präzision, perfektes Einlenken. Auf der Straße (auch sehr forciert gefahren) bekommt man die nicht so warm, dass sie auch einen Gripvorteil gegenüber UHPs haben. Als Daily erkauft man sich ein schlechteres Nässeverhalten und eine lange Warmfahrphase. Auf schwereren Fahrzeugen funktionieren die auch als Daily, aber auf dem leichten ND würde ich sie nicht empfehlen. Nur auf dem Track gehen die RICHTIG gut, noch eine Ecke besser als die AD08R.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Die Cup 2 haben bei mir vergleichsweise lange gehalten, der Grip auf der NOS oder auf Trackdays war wirklich pervers (ohne Übertreibung). Schwammig? Oh nein, ultra präzise, messerrscharf und mit einer sehr stabilen Flanke. Ein richtiges Präzisionsinstrument unter den Reifen. Allerdings war das Fahrwerk auch genau auf so einen Reifen abgestimmt und ich habe sehr genau auf den Reifendruck geachtet. Leider bin ich die Toyo nicht gefahren und habe keinen Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • So, nachdem bei mir die Bridgstone Serienreifen nur ca. 3600 km gehalten hatten (Bremsplatten bzw. Schwein angeschlagen) brauche ich neue Sommerreifen. Schwanke momentan zwischen dem Bridgstone Turanza T 005 und Michelin Pilot Sport 4.


    Ich fand den Werksreifen eigentlich ganz ok (kaum nässe gehabt) und tendiere daher und wegen der Testergebnisse eher zum T005. Es handelt sich um einen 2.0 184 PS mit den Billstein-Dämpfern.

  • So, nachdem bei mir die Bridgstone Serienreifen nur ca. 3600 km gehalten hatten (Bremsplatten bzw. Schwein angeschlagen) brauche ich neue Sommerreifen. Schwanke momentan zwischen dem Bridgstone Turanza T 005 und Michelin Pilot Sport 4.


    Ich fand den Werksreifen eigentlich ganz ok (kaum nässe gehabt) und tendiere daher und wegen der Testergebnisse eher zum T005. Es handelt sich um einen 2.0 184 PS mit den Billstein-Dämpfern.

    Nimm bitte den PS4.


    Der T005 ist eine reiner Eco-Reifen und gemäß kaum für flottes oder sich schön anfühlendes Fahren ausgelegt. Zitat aus dem Sommereifentest der aktuellen ams: "Weitgehend vertrauenerweckendes Nässeverhalten."

  • Wir hatten auf unserem Nb die Toyo T1R und danach die R1R und waren begeistert. Großer Grenzbereich, dadurch laaaange Drifts und trotzdem sehr guter Halt. Schade das es die Reifen nicht mehr gibt!

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista