jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Super, Du hast ungefähr die Werksvorgabe von Mazda getroffen. Non-Performant, aber fahrsicher. Herzlichen Glückwunsch ;) .
    Ich empfehle trotzdem sich in Richtung der hier im Forum empfohlenen Werte zu orientieren.

  • @Svanniversary danke. Naja die Werksvorgabe hatte ich ja vorher. Da ist schon ein großer Unterschied. Aber wenn ich in 2 Jahren mal auf einen Semislick umrüste werde ich mal deine Werte ausprobieren. Mit dem Hankook macht das erstmal keinen Sinn. Der hat einfach zu wenig Grip und dein Setup ist ja eher übersteuernd. Wollt nicht ständig durch die Gegend driften...

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • dein Setup ist ja eher übersteuernd.

    Nein. 3x nein. Und noch 5x dazu.


    Das nun von Dir eingestellte Setup ist arg untersteuernd. Vielleicht fährt es sich für Dich gefühlt neutral und nicht übersteuernd, was jedoch - bei aller Höflichkeit - Deinen Fahrfertigkeiten sowie Deinem ErFahrungshorizont hinsichtlich unterschiedlicher Setups auf dem ND wie auch auf anderen Fahrzeugtypen geschuldet sein dürfte. Diese Worte meine ich explizit sachorientiert und in keiner Weise angreifend oder herablassend.

  • Das hier im Forum üblicherweise empfohlene Setup ist konservativ, fahrsicher, leicht untersteuernd, aber auf etwas höherem Niveau mit mehr Definition im Fahrverhalten.


    Ich würde niemals auch nur entfernt irgendetwas empfehlen, was echt neutral, oder sogar übersteuernd fährt.


    Was meinst du damit

    Naja die Werksvorgabe hatte ich ja vorher.

    Eingestellt nach Werksvorschrift? Oder so wie er im Werk eingestellt wurde? Das macht einen sehr großen Unterschied.
    Deine aktuellen Werte entsprechen mit leichter Abweichung (etwas höherer Sturz) dem, was in der Einstellvorschrift von Mazda steht.

  • Das ist dann leider immer schief und krumm und hat wenig mit den Werksvorgaben an sich zu tun. Da hatten wir schon alles von zu wenig bis zu viel Spur/Sturz. Mazda macht am Band keine explizite Fahrwerkseinstellung, sondern nur eine Voreinstellung auf dem Skid an der vormontierten Achse.
    Genau deshalb macht eine Einstellung Sinn und da haben sich gewisse Werte in der Praxis bewährt.

  • Zum Kreisel - Anfahrzustand der Reifen, Temperaturfenster, Linienwahl, Fahrbahntemperatur [...]

    Alleine diese genannten Faktoren machen teils haarsträubende Unterschiede aus, wie das Auto in Kurven fährt. Je nach Temperatur der Straße und der Reifen verhält sich mein MPS4 auch völlig anders. Auch der Fahrbahnbelag macht einen großen Unterschied.


    Einfach über ein paar Kilometer den Reifen warm werden lassen und langsam anfangen zu fordern. Dann fährt sich der Bock auch so, wie er soll.


    Schreib die Reifen noch nicht ab und lass das Fahrwerk richtig einstellen! ;)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Moin, vom Motorrad kenn ich noch den Unterschied von abgefahren zu neu. Da war der rundere neue immer viel besser, auch wenn es der gleiche Typ war. Also war ein Markenwechsel auch fast immer eine Verbesserrung, die sich dann langsam eckig fährt. Ist halt Birne zu Apfel und Kopfsache.



    Grüsse

  • Beim Auto im trockenen eher umgekehrt.


    Der neue Reifen mit hohen Profilblöcken ist weicher und schwammiger.

  • Ein Autoreifen wird ja im Gegensatz zum Moppedreifen auch nicht mit der Zeit eckig gefahren (oder für die, die glauben, so wäre das bei ihnen: V-förmig ;) ).


    Aber ich kann z.B. vom Dunlop SportMaxx RT berichten, dass der ab einer gewissen Abnutzung praktisch unfahrbar wurde, die Profiltiefe aber kaum noch abgenommen hat. Schien mir so, als ob die Gummimischung irgendwann einfach deutlich härter war.


    Verhärtung mit der Zeit glaube ich nicht, da der Reifen erst zwei Jahre alt war. Ich gehe daher von konstruktiver Absicht aus.