jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • @Ronotto, @Merten124, man hört was man hören will, egal was andere schreiben ;) .

    Schon irgendwie amüsant hier, dass man sich absolut nicht vorstellen kann, dass nonverbale Kommunikation auch anders verstanden werden kann, als man es gemeint hat, wenn man unscharf formuliert.
    Und dann wichtig - erstmal eingeschnappt sein, anstatt Missverständnisse aufzuklären ;) .


    P.S.: Smileys sind ernst gemeint.

    Du bist mir eine Marke. Seid drei Posts versuche ich Dir klar zu mach das Du jeden meiner Sätze zu einem völlig falschen Großangriff auf Deinen Lieblingsreifen uminterpretierst.


    Lehn Dich mal ganz entspannt im Sessel zurück und atme tief durch. Dann völlig ruhig ein bischen Selbstreflektion angehen.
    Vielleicht bringt es neue Erkentnisse.


    Einen passenden Smiley kenne ich hier nicht. Ist aber wirklich völlig freundlich gemeint. :thumbup:

  • So, nun mal eine Frage, ich fahre ja sehr viel Autobahn und auch manchmal sehr flott. Auf der Landstraße kann man gesetzeskonform ja auch nur begrenzt an die Grenzen gehen. Nun würde Ich gerne den Toyo tr1 haben wollen, weil ich früher mal ( 19 Jahre her) besonders im nassen sau zufrieden mit toyos war.
    Eignet sich der Reifen und hält er auch ne Weile ?
    Es ist ein Firmenwagen also muss ich auch auf Kosten achten aber ohne Verlust meiner Sicherheit.


    Und ja, ich habe hier alles gelesen aber dazu keine klare Aussage gefunden (oder sie überlesen ) in Verbindung mit dem g184 .


    Bin dankbar für Antworten die auf persönliche Erfahrungen mit dem Reifen auf dem mx5 basieren.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.

  • Hat eigentlich mal jemand den Pilot Super Sport auf dem MX 5 ausprobiert?

    Ja, den hatte Wolfram mal, wenn ich mich richtig erinnere. Fazit war - passt nicht. Ist auf dem MX-5 sehr schwer warum zu bekommen, eigentlich nur auf dem Track.
    Auf der Landstraße kommt er nicht ins richtige Temperaturfenster und funktioniert nur sehr schlecht.

  • Ich glaube das ihr beiden @Svanniversary und @Merten124 euch im „richtigen“ Leben gut verstehen würdet :)


    Im Forum ist das halt so eine Sache und Ruck Zuck versteht A den B nicht oder, oder... ;)


    Sven müsste mal zu einer Tour in 2021 von Joachim kommen, ich glaube da gäbe es viel zu erzählen, zudem lernt man sich so auch mal persönlich kennen und ihr beide könntet ein Bier oder Wein trinken :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich persönlich liebe den mps4 seit der Neckar Tour noch mehr. Absolut stabil über die ganze Fahrzeit. Und zumondest mit dem g160 (und versatune) lässt sich das Heck auch noch mit dem Gas steuern. An einem Kurvenausgang kam ich Richtung Gegenfahrbahn und ein beherzter Tritt auf's Gaspedal hat den mx wieder auf die eigene Spur eingestellt.


    Wichtig finde ich aber die von @Svanniversary vorgeschlagenen 2.1 Bar um dem Reifen etwas mehr Stabilität zu geben.


    Zum Thema Haltbarkeit. Die Hinterreifen sind nach einem Jahr und etwa 10000km durch. Wegen der 2° Sturz ist die zweite Rille nun unter 3mm. Vorne sehen die Reifen noch aus wie neu.
    Vermutlich hat aber auch nicht jeder morgens und Abends 8 Spitzkehren zu fahren :D


    Deshalb gibt es für nächstes Jahr 2 neue mps4. Wenn nicht doch noch der 4s kommt. "Die Hoffnung stirbt zuletzt "

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Aus Erfahrung durch Selbstversuch bei meinen Fahrzeugen der letzten 10Jahre.
    weiter zurück brauche ich wohl nicht gehen.
    Auf dem NB: Firestone und Bridgestone.
    Unkomfortabel weniger Seitenführung daher etwas meh Druck erforderlich.


    Auf dem NC: Bridgestone und MPS4.
    BS: Unkomfortabel weniger Seitenführung daher etwas mehr Druck erforderlich.
    MPS4: Komfortabel, gute Seitenführung, tolles Einlenkverhalten, passt sehr gut zum NC. Hoher Verschleiß, bildet Sägezahn.


    Auf dem ND: Bridgestone. Unkomfortabel weniger Seitenführung daher etwas mehr Druck erforderlich.


    Auf dem Focus ST: Dunlop und Conti SportContact.
    Dunlop: ok aber Sägezahn bei halb abgefahrene Reifen.
    Conti: sehr hoher Verschleiß, nur 1 Sommer


    Auf dem Ceed GT: MPS3. Sehr wenig Verschleiß. Etwas Hart. Sonst toller Reifen.


    Zu dem MPS4 bin ich gekommen, weil mir der MPS3 am Ceed GT gefallen hat. Und die Testberichte voll des Lobes waren. Daher hatte ich ihn auf dem NC ausprobiert.
    Ich war sofort total begeistert.
    Auch wenn mir andere NC Fahrer erzählten der Michelin wäre doch scheisse, ohne selbst damit gefahren zu sein. Jedoch gab es einen Wehrmutstropfen. Der Verschleiß war höher als von einem Michelin zu erwarten, und er bekam Sägezshnbildung.
    Das Geräusch war so, dass ich dachte es wären die hinteren Radlager.


    So, jetzt bin ich am Überlegen. Was nach den BS auf den ND kommt.
    Von der Performance und Komfort klarer Favorit der MPS4. Leider vom Verschleiß, Sägezahn und Preis suboptimal.
    Wenn ich also sowiso nach 10Tkm den Reifen runtermachen muss. Könnte es auch ein günstigerer sein, aber nur wenn er vom
    Komfort, Einlenkverhalten, Quersteifigkeit, usw. dem MPS4 nahe kommt.


    Wie ihr seht ich mag ich auch den MPS4
    Jedoch wäre mir such jeder andere „gute“ Reifen recht. Da ich aber gerne auf meine eigenen Erfahrungen verlasse, sind die Selbstversuche immer so kostspielig. 8o

  • Ich bin den MPS4 ca. 15.000 km auf dem MX-5 gefahren und da war auch viel Alltagsverkehr dabei. Probleme mit Sägezahn hatten wir dabei nicht.


    Wo hattest Du den Sägezahn? Vorne, oder hinten? Wurden die Reifen öfter mal umgesteckt?


    @Anditburns, Du fährst, meine ich, auch recht viel und hast den MPS4 schon länger drauf? Wie sieht das bei dir mit Verschleiß und Sägezahn aus?


    Bisher ist die Erfahrung hier, dass sich die ND-Achse, hinsichtlich sinnvoller Einstellung und Verhalten, sehr deutlich anders verhält, als die vom NC. Insofern ist das wahrscheinlich nicht 1:1 übertragbar.

  • Fahre auch viel (ein Satz MPS4 pro Sommer). Sägezahn nie gesehen, Verschleiss ist schon da, aber hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab. Habe die MPS4 diese Saison nach einer neuvermessung vom Fahrwerk drauf gemacht und es wird wohl das erste Mal sein, dass ich die für 2021 einlagern werde. Ob das jetzt von Corona kommt (weniger Touren), durch die Vermessung(eigentlich gleiche Werte wir immer) oder durch weniger forsche Fahrweise kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

  • Hinterachse, leider hatte ich es versäumt rechtzeitig unzustecken. Hab es dann zwar probiert aber es war schon zu spät.
    Ja durchaus möglich NC ist nicht gleich ND. :P

  • Da würde ich mir beim ND wirklich weniger Sorgen machen. Die Spuränderungskurve an der Hinterachse ist ggü. dem NC komplett anders und bisher kenne ich nur sehr wenig Auffälligkeiten im Verschleiß. Wenn dann war das meist Innenschulterverschleiß, durch hohen Sturz.
    Hinsichtlich Sägezahn kann ich mich gar nicht erinnern, dass wir das schon hatten.