jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Stimmt danke. Ich vermute aber, dass die Probleme und die Eignung für den MX-5 sehr ähnlich sein werden.

  • Ich fahre den MPS4 seit 6tkm, letzten Samstag im Sauerland hat er wieder tadellos funktioniert, ohne rutschen, immer zuverlässig und berechenbar. Eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich im oberen Bereich der StVO bewegt. Verschleiß ist schon sichtbar, so dass ich im Winter von vorne nach hinten wechseln werde.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ich hatte mal einen bösen Abflug mit dem Sport Cup, auf einem Porsche GT2.
    70km/h gerade Strasse (Autobahn), regennass.
    Ich wusste üben den Reifen bescheid, ich wusste es regnete, und ich fuhr gaaaaanz vorsichtig. Abflug ohne Ankündigung, Heck weg. Aquaplaning an Hinterachse.
    Aus meiner Sicht, hat sowas auf einem Auto welches im Strassenverkehr bewegt wird nichts verloren. Trackdays, Rennstrecke gerne. Sonst lieber nicht.

  • Aus meiner Sicht, hat sowas auf einem Auto welches im Strassenverkehr bewegt wird nichts verloren. Trackdays, Rennstrecke gerne. Sonst lieber nicht.

    Naja, Michelin bewirbt ihn ja auch als Rennreifen. Insofern würde ich gar nicht auf die Idee kommen den auf einen Daily zu montieren. Da glaube ich dir auch ohne ihn selbst mal gefahren zu haben.

  • Ich habe mir neue Goodyears gekauft und damit 5 Seiten "Reaktionen" hervorgerufen . . :saint:
    Wenn ich den Michelin für den gleichen Preis bekommen hätte, dann hätte ich den auch genommen . . Aber fast 50% teurer?? Das muss nicht sein.
    Ich fahre zwar gerne recht "zügig", bewege mich aber keineswegs dauernd im "Grenzbereich". Da muss der preiswertere Reifen halt reichen . . :D
    Ich habe "nichts" gegen Michelin. Die bauen sehr gute Reifen. Nur deren Preispolitik finde ich nicht so gut . .


    @Philipp : Ich weiß nicht mehr welcher Gutschein das war. Es waren aber 10% und nicht nur für Reifen, sondern auch für andere "Dinge" aus dem Automobilbereich und nur für teilnehmende Händler. Bei nun 297,-€ für 4 Reifen musste ich dann zuschlagen, da es günstiger wohl kaum geht . .


    Edit: es geht noch (ein wenig) günstiger. Mit Gutschein "PMOTORS20" gibt es die Reifen bei reifendirekt für 295,-

  • Also meine Michelin PS4 waren Made in Germany woher der Goodyear kommt weiß ich nicht.
    Für meinen PS4 hab ich in 215/40 17 95€ bezahlt. Hab also einen top Reifen der Arbeitsplätze in Deutschland sichert für eine aktzeptsble Summe.
    Die Reifen sind gute 15k km gelaufen haben noch ca. 3-4mm Profil kein Sägezahn oder sonst was.
    Ich bleib beim PS4 außer ich versuchst doch noch mit 16 Zoll dann wird's wahrscheinlich der Conti PC6. Da gibt's den PS4 ja leider nicht.

  • Du fährst demnach hinten profilarm und vorn mit neu-ähnlichem Profil? Das wäre mir zu gefährlich, gerade bei Nässe.
    Bei regelmäßigem Wechsel der Räder v<>h erreichst Du mehr km mit dem Satz und kaufst dann vier gleiche neue Reifen.

    Nun, ich hätte zugegebenermaßen nicht erwartet, dass die Hinterreifen nur 1 Jahr halten. Auch hab ich vor der Tour geguckt, da war die 3mm Grenze noch lange nicht erreicht.
    Zudem ist mir das Umstecken unterm Jahr zu viel Aufwand. Ich bin mir auch ziemlich sicher hier gelesen zu haben, dass das Umstecken bei Fahrzeugen mit etwas mehr Sturz nicht gut funktioniert hat.
    Und wegen der Gefahr bei Nässe, ich bin mir bewusst, dass ich gerade wenig Profil habe und fahre langsamer, wenn es (denn mal) nass ist. Im Frühjahr gibt es dann zwei neue an der Hinterachse und gut is.
    Bisher hatte ich bei Michelins, auf anderen Autos, auch mit wenig Profil nie ein großes Problem, anders bei Bridgestone, Conti und Dunlop.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor