jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mein AD08 RS hat jetzt über 24tkm auf der Uhr. Genau kann ich es nicht sagen da ich im Winter meine Alpine 6 Winterreifen habe. Habe mal 10tkm abgezogen.


    Die AD08 RS haben diverse km Rennstrecke ( Trackday Papenburg GP Strecke und Flugplatz Mendig) hinter sich und Diverse km Pässe. und haben immer noch 3mm Profil.


    Am Pass ist mir keiner weggefahren und teilweise hatten die auch noch bessere Autos. Zum Regen kann ich nur schwer was sagen. Da ich grundsätzlich im Regen entspannter Fahre da ich mein MX5 noch lange behalten möchte. Klar die Räder drehen durch wenn man von der Ampel mit Vollgas wegfährt, aber das man ein schlechtes Gefühl hat kann ich jetzt auch nicht sagen. Aquaplaning sollte man am bessten nicht bekommen. Da wurden schon viele Sportwagen zerstört. Immer im Hinterkopf haben.


    Habe gesehen das die vorderen Reifen innen jetzt ganz leicht einen Sägezahn bilden! Werde sie mir die Tage mal genau anschauen wenn ich auf Winterreifen Wechsel, könnte wir vorstellen das ich sie nächste Saison auch noch fahren kann.


    Vorgasfahrten auf der Bahn waren auch dabei! Man muss ja irgendwie die Kilometer in die Alpen abspulen. Dieses Jahr habe ich zwei Touren gemacht. Zusammen fast 6000 Km.

  • Heute war ich mit den neuen Goodyears erstmals im Regen unterwegs. Den Mazda hab ich ja noch nicht so lange, meine Autos davor waren deutlich schwerer. Ich muss sagen, das war echt beeindruckend. Wie der im Harz um die nassen Ecken geht. Und mit satter Traktion wieder raus. Bin wirklich beeindruckt gewesen..

  • Heute war ich mit den neuen Goodyears erstmals im Regen unterwegs. Den Mazda hab ich ja noch nicht so lange, meine Autos davor waren deutlich schwerer. Ich muss sagen, das war echt beeindruckend. Wie der im Harz um die nassen Ecken geht. Und mit satter Traktion wieder raus. Bin wirklich beeindruckt gewesen..

    Welche Goodyear?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eagle F1 Asymmetric 6. Was anderes kam doch nicht in Frage, oder?

    Das halte ich für eine wenig hilfreiche Einstellung, um es ganz sachlich neutral zu formulieren.


    Und damit meine ich ausdrücklich nicht dich persönlich und schon gar nicht etwa nur dich, versteh mich nicht falsch. Ich halte das für eine allgemeine Unsitte hier.


    Tatsächlich gibt es von praktisch jedem Hersteller mehr als nur einen Reifen, der in Frage kommt. Und sei es auch nur, weil die Vorgängerversion noch im Handel erhältlich ist (und diese beliebig besser oder schlechter mit dem MX-5 harmonieren kann).


    Ist es wirklich zu viel verlangt, wenigstens einmal im Klartext zu schreiben, welchen Reifen in welcher Dimension man denn da gerade belobhudelt? Ich finde nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass man es in einem technischen Thread in einem technischen Unterforum gefälligst bei jeder einzelnen Meinungsbekundung dazu schreiben sollte, wenn es sich nicht gerade um eine direkte Fortsetzung des vorherigen Beitrags handelt.

  • Mic drop… :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ist es wirklich zu viel verlangt, wenigstens einmal im Klartext zu schreiben, welchen Reifen in welcher Dimension man denn da gerade belobhudelt? Ich finde nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass man es in einem technischen Thread in einem technischen Unterforum gefälligst bei jeder einzelnen Meinungsbekundung dazu schreiben sollte, wenn es sich nicht gerade um eine direkte Fortsetzung des vorherigen Beitrags handelt.

    Da muss ich dir recht geben. Liegt wohl an dem langen Namen des "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 205/45R17", dass ich keine Lust hatte, den vollständigen Namen zu nennen. Sorry dafür. Aber es ging mir auch garnicht um die Lobhudelei des Reifens, es war mehr ein spontaner Beitrag, weil ich mich über mein Auto gefreut habe.

    Meine Meinung war bisher, der fährt ganz nett, und für die Landstraße, mein Haupteinsatzzweck, reicht die Leistung durchaus. Die Kurvengeschwindigkeiten sind mit Federn, Stabis und einer sportlichen Fahrwerkseinstellung wirklich gut, aber zwischen den Kurven fährt mir alles, was ich als richtigen Sportwagen einstufe, einfach weg. Jedenfalls mit jemandem am Steuer, der das kann und will.

    Das gilt jetzt aber nur noch bei trockenem Wetter.

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch (zum ersten Mal) neue Sommerreifen. Gerne würde ich mich auf dein ( Svanniversary ) wissen und Tests vertrauen. Leider konnte ich bei der Menge an Beiträgen nur zwei gestartete Beiträge finden.

    Einmal zum Conti Premium Contact 6 und Bridgestone Potenza Sport.

    Ich finde deine Bewertung. mit Auflistung der einzelnen Punkte sehr hilfreich und toll.

    Gibt es weitere dieser Tests für andere Reifen oder eine Sammlung?


    Grüße