jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Alle tief durchatmen. ;)

    Denke wir wissen alle das es nicht optimal ist Mischbereifung zu fahren.

    Wie Sven schrieb, kann es durchaus Probleme mit der Balance geben. Wenn man sich aber drauf eingestellt hat und keine Höchstleistungen von seinen Reifen/Fahrzeug erwartet, kann es doch nur legitim sein die S001 auf der Vorderachse zu "vernichten". Er kommt ja damit zurecht, also ist doch alles gut, wenngleich nicht optimal. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Leute,


    ich bewege mein Auto ausschließlich auf öffentlichen Straßen, meist innerhalb der STVO und versuche mich vom dem Grenzbereich von Fahrwerk und/oder Reifen fernzuhalten ^^. In den letzten 35 Jahren habe ich immer wieder einmal unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse gefahren. Zwar war keines der Autos auch nur annähernd so (fahr)aktiv wie der Mixxer aber auch auf dem finde ich das absolut okay. Bei meinem ersten ND bin ich die Serienbereifung anfangs gefahren. Das war bis auf 2x auch völlig unauffällig. Die beiden Male wo er urplötzlich bei recht niedrigen Geschwindigkeiten ins Übersteuern kam, haben mir aber gereicht. Schon damals (2019) habe ich Hinterräder auf den Eagle getauscht und die Vorderreifen aufgebraucht. Untersteuern habe ich bei dem Auto noch nie bemerkt.


    Grüße

    Liqueur

  • Klar. Das sind die Standardargumente, warum Reifen, ESC, ABS usw. komplett unwichtig sind, weil wir ja alle vorsichtig fahren und nie in schwierige und unvorhergesehene Situationen kommen.

    Die andere Sichtweise ist, dass man als Reserve einfach ein Maximum an Fahrsicherheit haben möchte, auch und gerade wenn man es nicht jeden Tag benötigt.

    Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, wobei ich selber mit einem „passt scho“ und „ist doch immer gut gegangen“ nichts anfangen kann.


    Die Hersteller sehen es zum Glück anders und mir als Fahrzeugentwickler blutet das Herz, wissend wieviel Herzblut und Aufwand in eine Fahrdynamik-Abstimmung fließt, nur damit der Kunde dann einen Billigreifen, oder Mischbereifung aufschnallt und feststellt, dass er das alles nicht braucht.

    Nachvollziehbar beim Alltagsauto, schade bei einem so fahrdynamischen Auto wie dem MX-5. Aber wenn man es nicht merkt und es reicht, dann soll jeder sein eigenes Himmelreich haben ;) .


  • Habe ich behauptet, daß das alles unwichtig ist? Die unvorhergesehenen Situationen hatte ich ja und eine für mich passende Lösung gefunden. Der MX5 ist mein Alltagsauto. Und i.d.R. müssen das eierlegenden Wollmilchsäue sein. Bei mir ebenfalls. Der Wagen wird eher weniger am Rand der Fahrphysik bewegt und soll möglichst viel Spaß(zeit) je eingesetztem Euro bieten. Entsprechend meine Wahl welche Reifen getauscht werden. ich überprüfe auch nicht jeden Tag den Druck der Reifen. Ehrlich gesagt noch lange nicht jeden Monat. ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen der das tut. Warum auch? Ihr Entwickler habt uns in jahrzehntelanger Entwicklung wirklich tolle Autos beschert (und ich meine das in keinster Weise ironisch). Warum also immer das technische Optimum anstreben wenn es gar nicht gebraucht wird?


    Grüße

    Liqueur

  • Über das gebraucht werden, könnte man diskutieren, aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es für Dich passt, ist für Dich alles gut ;) .

  • ich überprüfe auch nicht jeden Tag den Druck der Reifen. Ehrlich gesagt noch lange nicht jeden Monat. ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen der das tut. Warum auch? Ihr Entwickler habt uns in jahrzehntelanger Entwicklung wirklich tolle Autos beschert (und ich meine das in keinster Weise ironisch). Warum also immer das technische Optimum anstreben wenn es gar nicht gebraucht wird?

    Dafür hat es in aktuellen Fahrzeugen einen Bordcomputer, der das überwacht.

    Das ist auch nicht nur eine Spielerei wie gefühlt manch anderes, nur weil es machbar ist.

    Wie oft habe ich schon Fahrzeuge im Straßenverkehr gesehen, die mit einem halben Plattfuß oder noch schlimmer unterwegs waren...

    Das muss dem Fahrer beim "Brötchenholen" noch nicht unbedingt auffallen, du musst aber auch nicht in den Grenzbereich der Fahrphysik vorstoßen, um plötzlich überraschend die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

    Hierbei ist egal, ob schleichend oder plötzlicher Druckverlust, der Hinweis durch Bordsysteme ist absolut sinnvoll und kann auch mal Leben retten.

    Denn wie du schon schreibst, viele (vermutlich fast alle) kontrollieren entgegen ihrer Pflicht vor Fahrtantritt nicht den Reifendruck oder andere für die Verkehrssicherheit erforderliche Systeme.

    Ich nehme mich da selbstverständlich auch nicht aus. ;)


    Das technische Optimum anzustreben hat IMMER den Mehrwert, die Reserven zu erhöhen. Wenn du aus welcher Not heraus auch immer diese ausreizen musst, wirst du froh sein, je größer die Reserven sind.


    [/Hochschullehrermodus]

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Lieber Miatadriver,


    in unser Diskussion gings vorrangig darum ob man verschiedene Reifenmodelle/Hersteller auf Vorder- oder Hinterachse fahren sollte (Ich denke, dass ist für den Ottonormalfeldwaldundwiesenfahrer völlig okay). Den Luftdruck habe ich nur als Beispiel eingebracht.

    Apropos Luftdruck, a posterori beschwert sich das sensorbasierte System meines 1/2 Jahr alten Homura erst wenn einer der Reifen unter1,5 bar aufweist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    die für die direkten und indirekten RDKS Systeme zugrunde liegenden Norm schreibt vor, dass diese Systeme bei einer Abweichung von 20% vom Sollwert eine Warnmeldung anzeigen müssen.

    Bei den voreingestellten 2.0 bar würde daher bei 1.6 bar gewarnt.

    Deine Beobachtung passt also.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Lieber Miatadriver,


    in unser Diskussion gings vorrangig darum ob man verschiedene Reifenmodelle/Hersteller auf Vorder- oder Hinterachse fahren sollte (Ich denke, dass ist für den Ottonormalfeldwaldundwiesenfahrer völlig okay). Den Luftdruck habe ich nur als Beispiel eingebracht.

    Apropos Luftdruck, a posterori beschwert sich das sensorbasierte System meines 1/2 Jahr alten Homura erst wenn einer der Reifen unter1,5 bar aufweist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Lieber liqueur,

    ich weiß, dass ich damit etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen bin, den Ausschlag dazu hast du selbst gegeben.

    Ein falscher Luftdruck wirkt sich noch dramatischer aus wie eine Mischbereifung und geht somit in die gleiche Richtung.

    Aber genug davon.


    Offensichtlich hast du den Hinweis auf den Hochschullehrermodus nicht wahrgenommen oder nicht verstanden.

    In dem Fall tut es mir leid, dich mit wichtigen aber von dir nicht gewünschten Informationen konfrontiert zu haben.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20