Sound ATH Hinsberger

  • Der Auspuff ist ja bestimmt ein paar mal im Forum montiert. Wenn also jemand was hat....

    --

    MX5 ND G-160 / Rubinrot / Sportsline / Sportpaket / Recaros / SPS Neomax N / Spurplatten vo 30mm + hi 40mm / Hardcore Domstrebe / ATH Duplex (2x76mm) / Stubby / I.L. Handyhalterung / abgeflachtes Lenkrad / sequentielle LED Seitenblinker in schwarz / Zusatzboden im "Handschuhfach" / Carbonheckträger (nicht dauerhaft) / Hohlraum und Unterboden versiegelt von Butze

  • Mal eine andere Frage. Weiß nicht, ob die in den Tiefen des Forums schonmal irgendwo beantwortet wurde: ATH wirbt ja damit, dass sie mind. 55mm Rohrinnendurchmesser verbauen, was im Gegensatz zu den gängigen 45mm Modellen der Konkurrenz „Volumenstau“ und „leistungsmindernden Engpass“ verhindert.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Einbau z.B. eines gängigen Fox Typ 16, wie ihn auch Zymexx anbietet, die Leistung des Mixxers reduziert? Oder wird sie beim ATH Einbau gesteigert? 🤷

    Danke im Voraus

  • Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass der MX5 bei weitem nicht so viel Abgase generiert, dass ein Rückstau dieser zu einer Leistungsminderung führen.

    Zumindest nicht mit Serienleistung.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Schwer zu sagen.
    Wenn ich z.B. eine reine Software Leistungssteigerung (VersaTuner) bei SPS im Video (YouTube) ansehe, sieht man schon einen unterschied ob du eine Standard Auspuffanlage oder einen Sportauspuff dran hast.
    Also spielt das anscheinend im oberen Drehzahlbereich schon eine Rolle. von 45 auf 55 hättest du von der Fläche etwa 1/3 mehr Durchsatz. Ob das sich nun positiv oder negativ auswirkt....

    Ich habe da immer so meine bedenken. Da vor dem Mittelschalldämpfer ja noch ein Kat, Rohr, Krümmer, Fächerkrümmer liegen die nicht diesen Durchmesser haben.
    Ich denke das kann man nur herausfinden wenn man zwei gleichwertige Fahrzeuge hat die am gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und unterschiedlichen Anlagen ausgewertet werden.

  • [...]

    Ich habe da immer so meine bedenken. Da vor dem Mittelschalldämpfer ja noch ein Kat, Rohr, Krümmer, Fächerkrümmer liegen die nicht diesen Durchmesser haben.

    [...]

    Die Bedenken darfst du zu Recht haben.

    Es schadet bei einem Viertakter aber auch nicht, am Ende des Abgasstrangs ein Bauteil mit reduziertem Strömungswiderstand zu haben.

    Davon bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung zu erwarten ist allerdings so, als wenn man glauben würde Zitronenfalter würden... na ja du weißt schon ;) .

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Die Bedenken darfst du zu Recht haben.

    Es schadet bei einem Viertakter aber auch nicht, am Ende des Abgasstrangs ein Bauteil mit reduziertem Strömungswiderstand zu haben.

    Davon bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung zu erwarten ist allerdings so, als wenn man glauben würde Zitronenfalter würden... na ja du weißt schon ;) .

    Ich vermute mal, dass im oberen Drehzahlbereich, wie bei SPS auf dem Prüfstand zu sehen es schon etwas bringt ein etwas offeneres Rohr zu haben. Da sieht man dass bei höheren Drehzahlen mit Serienauspuff die Kurve abfällt. Mit Gruppe A Schalldämpfer diese aber dann noch oben bleibt.
    Ob noch weniger Strömungswiderstand dann die Kurve noch höher steigen lässt kann ich nicht sagen. Ich weis nur dass der Sauger einen gewissen Strömungswiderstand braucht. Jedenfalls wurde mir das mal so gesagt.

    Aber dafür haben wir ja sicher KFZ Profis im Forum.

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn man einen 2 Liter Motor hat, die nach einer Umdrehung diese 2 Liter auch an Luft hinten wieder raus müssen. ;) Das kann man bestimmt auch berechnen. :/

  • [...]

    Ich weis nur dass der Sauger einen gewissen Strömungswiderstand braucht.

    [...]

    Als Laie mit gefährlichem Halbwissen lasse ich mich immer gerne eines besseren belehren :) .

    Für mich ist das Vorhandensein des korrekten Abgasgegendruck in ersten Linie beim Zweitakter von Bedeutung.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Als Laie mit gefährlichem Halbwissen lasse ich mich immer gerne eines besseren belehren :) .

    Für mich ist das Vorhandensein des korrekten Abgasgegendruck in ersten Linie beim Zweitakter von Bedeutung.

    Korrekt :thumbup:


    Aber jetzt kommts. Auch ein 4-tackter braucht einen gewissen Gegendruck. Nicht um die Füllung im Brennraum zu verbessern (das soll er auf keinen Fall machen), sondern diesen "Gegendruck" (Resonanz/Sog) zu nutzen, die Abgase innerhalb der Abgasanlage aus dem Zylinderkopf zu saugen (zusätzlich zum eigentlichen Ausstoß).


    Was die Rohrdurchmesser angeht, reichen beim 2 Liter locker 50mm Innendurchmesser und Gruppe A heißt nicht fest 63,5 mm, sondern maximal 63,5 mm. ;)


    Ein Endschalldämpfer alleine, kann kaum einen Leistungsgewinn erbringen (da muss der Serientopf schon wirklich nicht beim Hersteller getestet worden sein), da die Bremsen bereits weit davor sind (2 x Kat). Aber ein schlecher ESD kann sehrwohl die Leistung mindern. Entweder durch Rohrquerschnitt (muss aber schon extremer sein) oder durch falsche Rohrführung (Stau). Beides ist, als wenn man eine Kartoffel ins Endrohr steckt.


    Ohne weiter Änderung im Bereich der Katalysatoren bring ein Sportauspuff beim MX5

    1. bessere Optik (Geschmacksache)

    2. besseres Material (Edelstahl)

    3. geänderter Sound (wem's gefällt)

    4. im besten Fall gleichbleibende Leistung


    Der Rest ist Placebo oder Werbeverspechen. ;)

  • Danke Detlef,

    So kann ich arbeiten 😁. Konnte ich mir auch schwer vorstellen, dass unterhalb von 55mm Innendurchmesser unerwünschter Abgasstau entsteht. Das müsste ja dann im Serien ESD auch passieren.


    Wie man meinem initialen Post ggf in Teilen entnehmen kann, schwanke ich zwischen Fox Varianten 16 und 25 und dem Rechtsausleger von ATH. Soll einigermaßen dezent bleiben, die Nachbarn nicht erschrecken, soundtechnisch im Innenraum auf längeren Strecken nicht nerven, aber definitiv volleren Klang erzeugen (mit mehr Körper) als die Blechrohre, die serienmäßig drunter sind. Ist bei dem Thema aber natürlich total subjektiv.