Sound ATH Hinsberger

  • Wenn einer einen Bericht verfaßt und behauptet, dass der Wechsel nur des ESD 8PS bringt, sollte man den Verfasser mal befragen, was er damit bezwecken möchte. :/

    Weiß ich nicht. Ich sehe da auf den ersten Blick keine konkrete kommerzielle Agenda. Weiterhin hat Mazda beim G184 den ESD angepasst, daher vermute ich, dass da noch Potenzial war. Der G160 war ja doch generell recht schnell/günstig zusammengeschustert für die non-JAP-Märkte und dann hat man da vielleicht einfach einen Flaschenhals kreiert.

  • Soll einigermaßen dezent bleiben, die Nachbarn nicht erschrecken, soundtechnisch im Innenraum auf längeren Strecken nicht nerven, aber definitiv volleren Klang erzeugen (mit mehr Körper) als die Blechrohre, die serienmäßig drunter sind.

    Du beschreibst hier nach meiner Erfahrung (habe Fox und ATH/FMS beide getestet) einen Fox.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Weiß ich nicht. Ich sehe da auf den ersten Blick keine konkrete kommerzielle Agenda. Weiterhin hat Mazda beim G184 den ESD angepasst, daher vermute ich, dass da noch Potenzial war. Der G160 war ja doch generell recht schnell/günstig zusammengeschustert für die non-JAP-Märkte und dann hat man da vielleicht einfach einen Flaschenhals kreiert.

    Kann ja sein, dass der ND2 ESD für höhere Drehzahlreserven (G184 dreht nun mal höher) nachkonstruiert wurde. Oder vielleicht auch aus anderen Gründen (z.B. Temperatur oder ......), die ich aber nicht kenne).

  • Ja, kein Problem.

    Ein RacingBeat (der mit Doppelendrohr).

    Ist auf deren Seite schön erklärt, mit allen Daten und direkt mit angehängtem Soundfile - großartig.


    Einzelabnahme stumpf über hiesigen TÜV müsste ja auch möglich sein. Müsste eh bei Gelegenheit noch Ktec Fahrwerk und Spurverbreiterung in den Brief eintragen lassen. Das wär dann im Nachgang ein Abwasch.

  • Neuss ist ja nicht weit, ich biete eine ATH Duplex inkl. VSD... allerdings 7 Jahre ordentlich durch gepustet... Probehören natürlich, im Leben würde ich die nicht mehr her geben :thumbsup:

  • Detlef

    Mein Lieber.

    Ich hatte mir auf Rat eines Forumsmitgliedes für meinen (damals) serienmäßigen ND1 mit 160 PS für 50 E einen originalen Endschalldämpfer vom ND2 mit 184 PS gekauft und montiert.

    Ich war begeistert, denn eine Mehrleistung war sehr wohl zu spüren. Jetzt nicht Welten, aber spürbar.

    Dieser ESD hätte dran bleiben können, wenn nicht der Sound wäre. Der war einfach nicht vorhanden. Stille....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Detlef

    Mein Lieber.

    Ich hatte mir auf Rat eines Forumsmitgliedes für meinen (damals) serienmäßigen ND1 mit 160 PS für 50 E einen originalen Endschalldämpfer vom ND2 mit 184 PS gekauft und montiert.

    Ich war begeistert, denn eine Mehrleistung war sehr wohl zu spüren. Jetzt nicht Welten, aber spürbar.

    Dieser ESD hätte dran bleiben können, wenn nicht der Sound wäre. Der war einfach nicht vorhanden. Stille....

    Placeboeffekte haben sogar im Gesundheitwesen heilende Kräfte. Ist immer eine Frage des Glaubens. ;)


    Wenn ein ESD wirklich spürbar wäre, würde mich interessieren, ab wieviel Prozent Leistungszuwachs man eine Leistungssteigerung spürt.


    Der G184 ist gegenüber dem G160 erst im höheren Drehzalbereich wirklich spürbar.

    Und das liegt sicherlich nicht am ESD ;)


    Bastuck hatte von Anfang an seinen Endschalldämpfer so gebaut, wie Mazda es dann beim ND2 auch gemacht hat. Sozusagen identisch. Bastuck hat immer mit "bis zu 5 PS Mehrleistung" geworben. Merkt man eigentlich beim G160 "bis" zu 5 PS ?


    Aber diese subjektiven Empfindungen gibt es z.B. besonders bei der größeren Drosselklappe. Fühlt sich subjektiv wie 20PS mehr an, hat nachweislich jedoch 0 Leistungssteigerung. Gleiches gilt für eine Pedalbox.


    Aber das ist alles egal. Solange etwas für jemanden positiv empfunden wird, fördert das die Glückshormone und fördert somit entsprechend auch die Gesundheit. :)


    Mehr möchte ich hier im Thread dazu nicht schreiben, da es ja eigentlich um den Sound der ATH Anlage geht. Und dazu kann ich überhaupt nichts beitragen. ;)

  • Wenn ein ESD wirklich spürbar wäre, würde mich interessieren, ab wieviel Prozent Leistungszuwachs man eine Leistungssteigerung spürt.

    Als Faustregel gilt: eine Steigerung ist erst ab ca. 10% wirklich "spürbar". Das wären in unserem Fall also mindestens 18 PS.

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • hab den MX schon vorrübergehend ausgewintert und warum auch immer war der plötzlich wieder extrem laut und dröhnig oder ich wars nicht mehe gewohnt....



    ich hab jetzt genug von der BOXX und such was leiseres. hab gestern den G184 originaltopf montiert aber der hat zu wenig Durchfluss - das spürt man. Klang würd halbwegs reichen

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau