Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Wenn Du mir jetzt sagst, es ist nicht besonders schädlich, wenn ich nur die Federn nehme, dann bestelle ich gleich die Scheisse! Und wenn Du noch sagst, welche für den ND besser sind, ob progressive H&R oder lineare Eibach dann bist du der King und alles ist Sahne. :D

    Funktionieren tut vieles, gut nur weniges.


    Die Erfahrung hat gezeigt, das viele nach der Federlösung zu einen Gewindefahrwerk gegriffen haben und doppelt zahlten.


    Wenn ich deine Wünsche/Vorlieben und Tatsachen die du geäußert hast aufzähle (ich hoffe das ich alles richtig behalten habe)


    - Komfort
    - Tieferlegung ca. -30mm
    - weniger Wankneigung
    - Technisch nicht visiert


    dann bleibt nur ein Gewindefahrwerk über.


    Bei Gewindefahrwerk sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt, der Federweg bleibt erhalten. Du bist in der Höhe variabel (im zugelassenen Bereich) und kannst Höhenunterschiede durch "setzen"der Federn ausgleichen.


    Das STX Fahrwerk konnte ich im ND schon fahren.


    Mein Tip an dich: Frag bei @Kugelfisch an, vielleicht kannst du seinen ND mit STX Gewindefahrwerk mal Probe fahren.
    Der ND liegt zwar in der tiefsten Stellung bietet aber dabei noch einen guten Komfort und die Fahrwerkseinstellung paßt auch ^^ .
    Auf -20mm gefiel er mir persönlich optisch besser, aber das ist Geschmacksache und abhängig von der Nutzung.

  • @MightyMike: Nee, so einfach funktioniert das hier nicht. ;)


    Du musst wissen, was dir wichtig ist. Ich bin 37.000 km Exclusive-Line mit dem Nicht-Bilstein-Fahrwerk gefahren, davon 20.000 mit den Eibach-Federn, und jetzt knappe 600 km mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk. Mit den Federn wollte ich das Auto optisch ein bisschen tiefer bringen und das Wanken in schnellen S-Kurven reduzieren.


    Kurz gesagt: Ich würde es in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses nicht wieder so machen. Ein Großteil der Kosten beim Federntausch entfällt auf die Arbeit beim Ein- und Ausbau und die Abnahme. Da relativiert sich der Preis eines einstellbaren Fahrwerks (was auch immer man jetzt einstellbar haben möchte ...).


    Ja, das Auto kommt tiefer, ja der Schwerpunkt ist niedriger, ja die Wankbewegung wird reduziert. Fährt sich auch absolut gesehen nicht schlecht. Aber mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk fährt es sich besser. Ich rede hier noch nicht von Präzision, Traktion und Beherrschbarkeit im Grenzbereich, denn das Auto ist noch ab Werk verstellt. Ich rede nur vom Ansprechverhalten der Dämpfer, von der Rückmeldung beim Durchfahren schneller Kurvenkombinationen. Wenn es mir nicht auch noch um eine tiefere Optik ginge, würde ich rein gar nichts an diesem Fahrwerk ändern. Null. (Edit: Außer einer vernünftigen Einstellung.)


    So wird es bei mir das ST-X mit wenig Tieferlegung. Das ist keine Empfehlung, denn ich hab's ja noch nicht drin. Sobald ich einen ersten Eindruck habe, werde ich den kundtun.

  • Super auf den Punkt gebracht.


    Ich kann es auch nur nochmal wiederholen. Fahrdynamisch ist das Serien-Bilstein Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung richtig klasse.
    Das funktioniert richtig gut, auch wenn man sehr ambitionierte Ansprüche hat.


    In Verbindung mit einer Tieferlegung finde ich das sehr konsequent das ganze Fahrwerk zu tauschen.

  • Fahrdynamisch ist das Serien-Bilstein Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung richtig klasse.
    Das funktioniert richtig gut, auch wenn man sehr ambitionierte Ansprüche hat.

    +1 !


    Ich habe auch vom serienmäßigen Exclusive-Line Fahrwerk auf ein Bilstein-Fahrwerk vom Sport-Line gewechselt und bin nach 2 Abstimmschleifen zur Fahrwerkseinstellung sehr zufrieden damit.
    Einzig von der Optik her würde ich vielleicht noch 20-30mm tiefer gehen wollen - aber das spare ich mir, da geht Funktion eindeutig vor Optik.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich denke auf jeden Fall, dass man mit beiden Varianten was ordentliches bekommt.


    Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.


    Ich sehe das genauso wie @Harkpabst, entweder bei Bilstein-Serie bleiben, oder gleich was richtig ordentliches nehmen.


    Aber bisher sehe ich da für mich, wie geschrieben, keinen Handlungsbedarf.

  • Preisabstufung in ca. Straßenpreisen, um es etwas in Relation zu setzen.


    Federn: 150€
    Bilstein B12: 500€
    ST-X: 700
    KW V3/ Öhlins: ab 2000€


    Preisleistung wäre ST-X oder ein Bilstein B14 Gewinde für mich auch vorne.
    Bevor ich mir aber für Extrageld eine Serienbilstein hole, greife ich auch zum B12, wenn mir die Optik auch etwas Wert ist.

  • Für mich wird es ST-X
    Ist eine sauber abgestimmte Lösung. Voller Federweg. Hat einen guten Ruf, ist nicht teurer als Koni und als i-Tüpfelchen kann ich meine moderate Tieferlegung fahren.


    Btw kann mir jemand erklären wieso der Einstellbereich 0-80mm ist, der Tüv zugelassene aber 20-45. Das mit 45/80 verstehe ich ja noch. Aber wieso die 20/0?

  • Ich habe mich da natürlich auf die Differenz von z.B. B12 zu ST-X bezogen. Da würde ich die 200 € mehr in die Hand nehmen und das ST-X nehmen.
    KW und Öhlins sind natürlich eine andere Liga und wären für mich die "große" endgültige Lösung.


    Die Einbau- und Einstellkosten kommen ja auch noch dazu und sind nicht zu vernachlässigen. Die sind aber ähnlich, auch wenn ich eine hochwertigere Variante nehme. Sprich im Verhältnis ist das dann nur ein kleiner Aufpreis für das ST-X.