Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Raging.Raccoon
    Achte darauf das sie dir das richtige Verdeck eingebaut haben.
    Es ist schon mehrfach vorgekommen, das ein einlagiges Verdeck eingebaut wurde, obwohl Serie ein zweilagiges war. :thumbup:

    Danke für den Tipp! Es handelt sich um das einlagige, das sollte bei der Exclusive Line Standard sein. Oder? :huh:


    Die Freude über das neue Verdeck hielt nur drei Wochen, gestern beim Einparken festgestellt, dass der Dachhimmel hinten runter hängt. ||

  • Danke für den Tipp! Es handelt sich um das einlagige, das sollte bei der Exclusive Line Standard sein. Oder? :huh:
    Die Freude über das neue Verdeck hielt nur drei Wochen, gestern beim Einparken festgestellt, dass der Dachhimmel hinten runter hängt. ||

    Das Exclusive Modell hat meines Wissens nach, auch ein zweilagiges Verdeck... X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, das einlagige Verdeck gibt es nur in der Prime-Line. In der Exclusive-Line ist also definitiv das zweilagige Serie. Aber: Wenn ich mich recht erinnere, hat das Prime-Line-Verdeck dieses (bekannte) Problem mit dem durchhängenden Stoff hinten nicht. Ergo scheinst du wohl doch das zweilagige Verdeck erhalten zu haben.

  • Ja, das einlagige Verdeck gibt es nur in der Prime-Line. In der Exclusive-Line ist also definitiv das zweilagige Serie. Aber: Wenn ich mich recht erinnere, hat das Prime-Line-Verdeck dieses (bekannte) Problem mit dem durchhängenden Stoff hinten nicht. Ergo scheinst du wohl doch das zweilagige Verdeck erhalten zu haben.

    Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Info. :thumbsup:


    Habe eben mit Mazda telefoniert, die Dame am Telefon hat von "unüblich" gesprochen was mich verwundert wenn man die Häufigkeit der Fälle betrachtet. Ich drucke mir vorsichtshalber die Service Info von Mazda USA aus.


    Übrigens wurde beim Verdeckaustausch auch bei mir unsauber gearbeitet. Die Plastikhalter für die Verkleidungen waren teilweise draußen, die "Metallspanner" an den Seiten waren nicht eingehangen und das Verdeckgestänge hat massig Kratzer. <X

  • Wie unterscheide ich eigentlich das einlagige vom zweilagigen Verdeck, mal ganz doof gefragt?
    Das Foto im Post #1501 zeigt ja eigentlich das offenliegende Verdeckgestänge im hinteren Bereich....trotzdem das zweilagige Verdeck ?(


    Ich frage deshalb, weil ich kürzlich ein neues Verdeck wegen der bekannten Problematik bekommen habe und mir nun auch nicht mehr sicher bin wie mein altes Verdeck vorher ausgesehen hat. Ich gehe mal davon aus das mein G160 Sportsline ein doppellagiges Verdeck haben sollte??


    Viele Grüße
    Kuddel



    Edit: Habs gefunden >> Verdeckunterschiede :thumbsup:

  • Habe eben mit Mazda telefoniert, die Dame am Telefon hat von "unüblich" gesprochen was mich verwundert wenn man die Häufigkeit der Fälle betrachtet.

    Ich sag nur Call-Center...Da darf man nicht immer ein vertieftes Detailwissen voraussetzen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Moin, bei meinem 2018 sind auch wie man es zusammenlegt 3-5mmSpalt.


    Am besten klappt es die Scheibe etwas in die Mulde runterrütteln und dann die Hinterkante des Dachpanels zuerst etwas runterdrücken. Manchmal gibt es einleichtes Klicken dabei? Dann vorne einrasten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo,


    Mein Verdeck wurde getauscht, nun werfen die Seiten hinter der B-Säule falten und sehen sackig/umgespannt aus. Die Heckscheibe scheint mir auch tiefer im Rückspiegel und hinten oben am Dach scheint von innen ein Rohr/Gestell durch. Was kann denn da schief gelaufen sein?