Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hi Michael,


    das zählt nicht. Du musst schon den ganzen Thread lesen ;-).


    Im Ernst, die Frage wurde gerade ein paar Beiträge vorher schon gestellt und zum Verdeck mit nein beantwortet.

  • Hab meinen heute beim fMH abgegeben für die erste Inspektion und nochmal nachgefragt was sie vor einigen Wochen am Verdeck gemacht haben
    um das scheuern an den Bügeln zu beseitigen.
    Unterlegscheiben!
    OK. es hat geholfen. Der Abstand beträgt zwischen 1,5-5mm. Es währe wohl schon die 2. Offizielle und bessere Lösung.


    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Mein Händler sagt mir, dass es derzeit noch keine zufriedenstellende Lösung seitens Mazda gibt. Hat jmd. von den aktuellen Problemfällen auch so eine Auskunft bekommen?
    Wurde die Lösung mit den Unterlegscheiben wieder zurückgenommen? Das Problem habe ich vor drei Monaten angemeldet. :/

  • Ich würde mich hier auch über eine Rückmeldung der frischen bzw. zukünftigen Besitzer freuen.


    Es wäre interessant herauszufinden, ob das Problem jetzt in der Produktion nachhaltig gelöst wurde, oder immer noch besteht.

    Wir haben diese Woche auch unseren ND bekommen. Wenn ich das Verdeck nicht von außen schließe und mit der rechten Hand hinten runter drücke, schleift es auch. Alle Verdecke, die ich mir bisher angeschaut habe, haben eine leichte Bügel Delle vom linken Bügel an der Verdeckkante. Unser fabrikneuer auch.


    @Postschlumpf59505 hat ja eine Menge Service Information in seiner Cloud gesammelt. Danke dafür. In den Instandsetzungs Anweisungen, steht mitunter ein Date of Modification und darunter eine Tabelle mit den Fahrgestellnummern der einzelnen Verkaufsbereiche und dem Datum wann das in der Serie geändert wurde.


    Bei der Bügelscheuerei am Verdeck steht nichts dergleichen im letzten diesbezüglichem Dokument, deshalb gehe ich davon aus, das nichts in der Produktion geändert wurde. Unser wurde Anfang bis Mitte Juni gebaut, genauer weiß ich das noch nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wir haben diese Woche auch unseren ND bekommen.
    Bei der Bügelscheuerei am Verdeck steht nichts dergleichen im letzten diesbezüglichem Dokument, deshalb gehe ich davon aus, das nichts in der Produktion geändert wurde.

    Glückwunsch zum ND!


    Und Mazda hat scheinbar zu viel Geld, wenn die fast jeden ND nachträglich nachbessern, (immerhin mit wahrscheinlich nicht billigem, neuen Verdeck!) statt das Problem in der Produktion abzustellen!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Zur Info , mein ND wir am MIT 17.08 auch in der Werkstatt gehen um das Problem zu beheben.
    Neue Aussenhaut soll draufkommen.
    Werde dann berichten.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Alle Verdecke, die ich mir bisher angeschaut habe, haben eine leichte Bügel Delle vom linken Bügel an der Verdeckkante. Unser fabrikneuer auch.

    Die kann man bei genauerer Betrachtung an beiden Seiten der Verdeckkante ertasten und sind ab Werk eingearbeitet, haben sich also nicht ´reingedrückt oder so...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket