Heini, wann hast du in etwa bestellt? Wenn möglich noch deine Initialen. Den Namen musst du nicht veröffentlichen.
Bestellt Anfang April, Bestellung #86
Ja, einen ND3
Thomas
Heini, wann hast du in etwa bestellt? Wenn möglich noch deine Initialen. Den Namen musst du nicht veröffentlichen.
Bestellt Anfang April, Bestellung #86
Ja, einen ND3
Thomas
Ich habe ebenfalls einen 24er Kazari und das hohe Plexiglas Windschott von Mazda. Mit Verdeck-Distanzstücken, die nicht von der Fotolerche/Wolfgang sind, war mir die Handhabung zu umständlich, sodass die wieder rausgeflogen sind.
Innerorts kann ich das Verdeck ohne Distanzstücke während der Fahrt gerade noch schließen (das Windschott beschränkt die Bewegungsfreiheit), mit Distanzstücken war es schon im Stand ein großer Umstand und während der Fahrt kaum mehr möglich.
Ich hab das mit Runterwerfen bei meinem '24er Kazari mit beigem Verdeck noch nie geschafft. Ohne Schott kann man's natürlich von innen zudrücken.
Bei dem '23er Vorführer mit schwarzem Verdeck war das Schließen mit Runterwerfen problemlos möglich...Mazda muß da unterschiedliche Dachmaterialien verbauen, je nach Ausführung...
Was mir bei der Abstandshalterlösung noch nicht ganz klar ist, ob die Kunststoffabdeckung, auf die die Dinger aufgeklebt werden, nicht auch mit der Zeit nachgibt, insbesondere im Hochsommer in der prallen Sonne???
(Wobei diese Lösung bei mir bisher sehr gut funktioniert, da ist mittlerweile definitiv Druck auf beiden Abstandshaltern!)
Mir ist nach wie vor unverständlich, warum es so unmöglich scheint, zum Öffnen kurz rechts ran zu fahren, das Dach nach hinten zu werfen, auszusteigen und es dann von Hand runterzudrücken. In eine Position, die locker 1cm Abstand vom gefüchteten Überrollbügel ergibt. Auch nach stundenlanger Fahrt, kurvig, hoplprig, beschleunigend, bremsend, bleibt das Dach wo man es hingedrückt hat. Da braucht es keine Abstandsplättchen V1 bis V3, FotoLärches Engagement in allen Ehren.
Ich hab das mit Runterwerfen bei meinem '24er Kazari mit beigem Verdeck noch nie geschafft. Ohne Schott kann man's natürlich von innen zudrücken.
Bei dem '23er Vorführer mit schwarzem Verdeck war das Schließen mit Runterwerfen problemlos möglich...Mazda muß da unterschiedliche Dachmaterialien verbauen, je nach Ausführung...
Was mir bei der Abstandshalterlösung noch nicht ganz klar ist, ob die Kunststoffabdeckung, auf die die Dinger aufgeklebt werden, nicht auch mit der Zeit nachgibt, insbesondere im Hochsommer in der prallen Sonne???
(Wobei diese Lösung bei mir bisher sehr gut funktioniert, da ist mittlerweile definitiv Druck auf beiden Abstandshaltern!)
Denke auch dass sie da andere Stoffe genommen haben.
Nein. Da gibt nichts nach. Ich habe meine jetzt 2,5 Jahre drin gehabt und hätte sie fast nicht runter bekommen.
Wichtig ist nur dass man den Kunststoff ordentlich sauber macht.
Der Kleber muss nur den Abstandshalter halten und das hält auch im Sommer.
Der Druck auf die Abstandshalter geht nach unten und dann nach vorne.
Nach unten kann er nicht weg und nach vorne drückt er gegen das Klebeband.
Keine Zug.- oder Scherkräfte.
Alles anzeigenDenke auch dass sie da andere Stoffe genommen haben.
Nein. Da gibt nichts nach. Ich habe meine jetzt 2,5 Jahre drin gehabt und hätte sie fast nicht runter bekommen.
Wichtig ist nur dass man den Kunststoff ordentlich sauber macht.
Der Kleber muss nur den Abstandshalter halten und das hält auch im Sommer.
Der Druck auf die Abstandshalter geht nach unten und dann nach vorne.Nach unten kann er nicht weg und nach vorne drückt er gegen das Klebeband.
Keine Zug.- oder Scherkräfte.
Es ging mir nicht um den Kleber, mit dem die Abstandshalter angeklebt sind, sondern um das Verkleidungsteil aus Kunststoff, auf dem sie aufgeklebt sind.
Dieses Verkleidungsteil ist nicht beliebig steif, sondern gibt auch etwas nach.
Mein Punkt war, ob sich dieses Verkleidungsteil über die Zeit selbst dauerhaft verformt, insbesondere wenn es mal richtig heiß wurde (Sonneneinstrahlung plus hohe Lufttemperatur)???
Mir ist nach wie vor unverständlich, warum es so unmöglich scheint, zum Öffnen kurz rechts ran zu fahren, das Dach nach hinten zu werfen, auszusteigen und es dann von Hand runterzudrücken. In eine Position, die locker 1cm Abstand vom gefüchteten Überrollbügel ergibt. Auch nach stundenlanger Fahrt, kurvig, hoplprig, beschleunigend, bremsend, bleibt das Dach wo man es hingedrückt hat. Da braucht es keine Abstandsplättchen V1 bis V3, FotoLärches Engagement in allen Ehren.
Naja, das ist so als machst du nicht dein Licht am An und Ausschalter aus, sondern an der Sicherung.
Beides muss gehen, Der Schalter ist aber einfacher.
Mein Engagement dient der Optimierung bei den Abstandshalter.
Das ist ja nicht von mir erfunden worden, sondern eine stetige Weiterentwicklung für die Betroffenen.
Was ich nicht verstehe, warum das überhaupt passiert. Warum schon mit 0 km oder warum erst nach 8 Jahren oder auch gar nicht.
PS. Lerche mit "e" (Der Vogel, nicht der Baum)
Wolfgang geht aber auch ![]()
Es ging mir nicht um den Kleber, mit dem die Abstandshalter angeklebt sind, sondern um das Verkleidungsteil aus Kunststoff, auf dem sie aufgeklebt sind.
Dieses Verkleidungsteil ist nicht beliebig steif, sondern gibt auch etwas nach.
Mein Punkt war, ob sich dieses Verkleidungsteil über die Zeit selbst dauerhaft verformt, insbesondere wenn es mal richtig heiß wurde (Sonneneinstrahlung plus hohe Lufttemperatur)???
Man müsste mal sehen was dahinter ist. Hat da nicht einer neulich einen kompletten Überrollbügel verbaut und jeden Menge Bilder rein gestellt wo die Verkleidung unten war?!
Aus der Erfahrung was von meinen 2,5 Jahren her ruht, verändert sich nichts. Das ist dort steif.
Ich fahre viel offen. Allerdings nur im Sommer.
Wo genau streift der?
Genau da bei der orangen Markierung.
Drückt sich dann aber kratzend drüber.
Ich habe ja die Abstandshalter montiert um zukünftigen Schaden abzuwenden. Jetzt ist die Frage ob ichs so lasse? 🤔
Probleme hatte ich ja mit dem Verdeck nicht. War ja eine rein vorsorgliche Maßnahme aufgrund der Forenempfehlungen.
LG C
Alles anzeigenGenau da bei der orangen Markierung.
Drückt sich dann aber kratzend drüber.
Ich habe ja die Abstandshalter montiert um zukünftigen Schaden abzuwenden. Jetzt ist die Frage ob ichs so lasse? 🤔
Probleme hatte ich ja mit dem Verdeck nicht. War ja eine rein vorsorgliche Maßnahme aufgrund der Forenempfehlungen.
LG C
Das bekommen wir schon hin. ![]()
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der "Fanghaken" an der Kunststoffverkleidung streift 🤔 Möglicherweise auch normal?
Der Fanghaken schleift bei mir auch. Das scheint wohl leider „Standard“ zu sein, der aber zum Glück nicht das Dach beschädigt, sondern nur ein optisches Thema ist. Sieht man aber eigentlich nur, wenn man bei geschlossenem Dach durch das Heckfenster guckt…
Die Worte „geschlossenes Dach“ sind in meinem Wortschatz aber gar nicht vorhanden… 😉