Fahrtipps - DOs and DONTs

  • ... gefragt ob ich noch was merke und mir wird vorgefwufen ich würde einen guten Start nur für's Ego tun.
    Nur weil ich gerne wissen möchte wie ich den MX5 bestmöglichst beschleunigen kann?
    Was soll sowas!? Unglaublich..

    Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber da hast du dich auch verlesen. Niemand hat gefragt, ob du „noch was merkst“. Vielmehr traute und traue ich dir absolut zu, selbst zu merken, dass das Schleppmoment des Motors nicht direkt etwas mit der Maximalleistung zu tun hat.


    Abseits geschlossener Rennstrecken dient die maximale Beschleunigung aus dem Stand immer nur dem Ego, aber das habe ich gar nicht weiter bewertet. Es war eine nüchterne Feststellung, dass es hier ursprünglich darum ging, das Auto möglichst pfleglich zu behandeln.


    Bereits leicht erhöhte Drehzahl (~2500/min) und etwas Gefühl im Kupplungsfuß genügt, um schneller wegzukommen als alle, die es nicht absolut darauf anlegen. Schonend ist das trotzdem nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung wird sicher nicht die besten Beschleunigungswerte produzieren, dafür sind die Eingriffe ins Motormanagement zu träge ausgelegt.


    Smilies verkneife ich mir diesmal, die Wirkung scheint zu subtil zu sein.

  • Gang einlegen ca 2500 bis 3000 upm und Kupplung schnell kommen lassen bei gleichzeitigem Vollgas geben.
    Bei höherer Drehzahl werden dir die Reifen durchdrehen und das Auto wird elektronisch eingebremst, oder es sackt dir Drehzahl ab weil nicht genügend Drehmoment vorhanden ist.
    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Sollen wir alternativ konstruktive Fahrtipps sammeln:


    - In schnellen Kurven nicht abrupt vom Gas gehen
    - Beim starken Bremsen wird die Hinterachse leicht - Ruhe und Aufmerksamkeit am Lenkrad
    - Wenn das Heck in der Kurven kommt, lieber auf Zug am Gas bleiben, als von selbigem zu gehen
    - Ruhe am Lenkrad ist generell gut

  • Wenn das Heck in der Kurven kommt, lieber auf Zug am Gas bleiben, als von selbigem zu gehen

    Das verstehe ich nicht.
    Eigentlich sollten die Hinterräder am ehesten wieder Grip bekommen, wenn man die Kupplung tritt, weil sie dann komplett frei von Antriebs- oder Schleppmomenten sind... oder ?

  • @Emmix5: Du hast recht und da das Heck kam und Du dem entgegen gesetzt gelenkt hast, machst Du dann (Kupplung) einen Satz in diese Richtung. Wenn Du auf Zug fährst, fängt sich das Heck sanft und du kannst die Kurve kontrolliert durchfahren.

  • Das verstehe ich nicht.Eigentlich sollten die Hinterräder am ehesten wieder Grip bekommen, wenn man die Kupplung tritt, weil sie dann komplett frei von Antriebs- oder Schleppmomenten sind... oder ?

    Tatsächlich hast Du Recht, jedoch ist am wichtigsten, in solchem Moment kein Zucken mehr ins Auto zu bekommen, sondern selbiges langsam gerade zu stellen. Durch Auskuppeln kann durch plötzliches Wiedererlangen der Seitenführungskräfte der hinteren Reifen ein knackiger Gegenimpuls erzeugt werden, welcher das Auto in Gegenrichtung "abfliegen" lässt.
    Durch leichtes am Gas bleiben und im Verlauf leichtes Reduzieren der Gasposition sowie Reduktion des Lenkwinkels zur Reduktion der Spannung im Auto lässt es sich erfahrungsgemäß besser halten und wieder in Ruhelage bringen.


    Jedoch: Ein Patentrezept gibt es nicht, es hängt von der jeweiligen Situation und dem Trainingsstand des Fahrzeugführers ab, wie zu verfahren ist. Im Zweifel kann der Bremsschlag und Vollbremsung bis Stillstand die beste Option sein. Einfach beim Fahrsicherheitstraining ausprobieren.

  • Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber da hast du dich auch verlesen. Niemand hat gefragt, ob du „noch was merkst“. Vielmehr traute und traue ich dir absolut zu, selbst zu merken, dass das Schleppmoment des Motors nicht direkt etwas mit der Maximalleistung zu tun hat.
    Abseits geschlossener Rennstrecken dient die maximale Beschleunigung aus dem Stand immer nur dem Ego, aber das habe ich gar nicht weiter bewertet. Es war eine nüchterne Feststellung, dass es hier ursprünglich darum ging, das Auto möglichst pfleglich zu behandeln.


    Bereits leicht erhöhte Drehzahl (~2500/min) und etwas Gefühl im Kupplungsfuß genügt, um schneller wegzukommen als alle, die es nicht absolut darauf anlegen. Schonend ist das trotzdem nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung wird sicher nicht die besten Beschleunigungswerte produzieren, dafür sind die Eingriffe ins Motormanagement zu träge ausgelegt.


    Smilies verkneife ich mir diesmal, die Wirkung scheint zu subtil zu sein.


    Alles klar, ist vergessen!
    Ich gehöre zu den jüngsten Mitgliedern aus dem Forum hier.. da wird noch gerne mal beim Tuning-Treffen gegeneinander beschleunigt. Liegt wohl eher also am Alter als am Ego, aber lassen wir das jetzt und haben uns wieder lieb :D
    Um noch mal zu meiner Frage zurückzukehren. Also tatsächlich lieber ohne ASR? Das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. Habe bis jetzt auch beides noch nicht getestet.