Selbstgemachter Diebstahlschutz

  • Warum soll das schwierig sein ohne Hilfsperson?
    Fenster oder Dach offen lassen. Abschließen. Probieren ob man mittels dem inneren Verriegelungsriegel entriegeln kann. That' it.
    So wie es @Philey beschrieben hat, funktioniert es jedenfalls bei mir nicht.

    Mh, das ist komisch. ?(
    Ich habe es extra gerade nochmal probiert und bei mir lässt sich der Wagen ganz sicher dann nicht mehr von Innen öffnen!
    Das kann ja wohl nicht am Keyless-Go vom Sportsline liegen? Also ich habe SL.

  • Das Opel Bild zeigt einen (in den Staaten gebauten) GT (Roadster),
    nicht den Vorgänger - Speedster, der sieht mehr, wie´n RF aus... ;)


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Opel_Speedster_2.2.JPG/1920px-Opel_Speedster_2.2.JPG]

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mh, das ist komisch. ?( Ich habe es extra gerade nochmal probiert und bei mir lässt sich der Wagen ganz sicher dann nicht mehr von Innen öffnen!
    Das kann ja wohl nicht am Keyless-Go vom Sportsline liegen? Also ich habe SL.

    Du befandest dich aber nicht im Wagen, oder? Wenn der Schlüssel - egal ob Keyless oder nicht - im Auto erkannt wird, dürfte sich die Funktion abschalten.

  • Du befandest dich aber nicht im Wagen, oder? Wenn der Schlüssel - egal ob Keyless oder nicht - im Auto erkannt wird, dürfte sich die Funktion abschalten.

    Genau.. ich habe das Verdeck geöffnet und von aussen doppelt abgeschlossen. Habe dann vorsichtshalber den Schlüssel etwas weiter weg gelegt und versucht von Innen zu öffnen. Danach habe ich den Schlüssel geholt und er ließ sich immer noch nicht öffnen von Innen.

  • Feiner Unterschied:
    Wenn man von innen am Türgriff zieht, bleibt er verriegelt.
    Wenn man die innere Entriegelung oberhalb des Türgriffs betätigt, geht die Tür auf. Der Schlüssel ist weit weg!!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Feiner Unterschied:
    Wenn man von innen am Türgriff zieht, bleibt er verriegelt.
    Wenn man die innere Entriegelung oberhalb des Türgriffs betätigt, geht die Tür auf. Der Schlüssel ist weit weg!!

    Oh okay, den habe ich tatsächlich noch nicht mal wahrgenommen, geschweige benutzt, hast Recht!
    Aber dann würde das Doppelschließsystem ja wirklich überhaupt keinen Sinn machen? ?(
    Ich teste es nachher auch nochmal.

  • Moin,


    hier in unserer Stadt/Umkreis werden schon recht viele Fahrzeuge entwendet, dementsprechend hoch sind auch die Versicherungseinstufungen hier, welche ich direkt bei der neuen Rechnung letzte Woche verspüren durfte!
    Aber Mazda und-/oder MX-5, gehören hier eher nicht zu den Favoriten bzw. werden überhaupt nicht gestohlen!
    Ansonsten hat man normalerweise ja wenigstens eine Teilkasko, die hierfür im Fall der Fälle einspringen würde!


    Lenkradschloss ist aber wirklich keine schlechte Idee und bei meinem Oldie muss ich diese sogar anbringen, da weder über ein Lenkradschloss noch Wegfahrsperre oder sonstiges verfügt!
    Beide Fahrzeuge stehen bei uns unterm Doppelcarport während der Saison und wir machen das immer so, dass wenn wir mit dem MX unterwegs sind den Wagen meiner Frau quer vor den Mustang stellen, den könnte man nämlich problemlos mit einem Schraubenzieher starten ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Lenkradkrallen schrecken den Dieb garantiert vor einem Versuch ab. Aber es kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn er sauer ist und ein wenig am Wagen randaliert. Da gibt es nichts von der Versicherung. Will er den Wagen starten und es geht nicht ärgert er sich warscheinlich nur und haut ab, weil er einen technischen Defekt vermutet (z.B. Batterie leer).
    Wenn er den Wagen aufbricht um z.B. den Einkaufschip zu klauen ist es Diebstahl und die Versicherung zahlt.

  • Da gibt es nichts von der Versicherung.

    So scheinbar nicht (mehr) pauschal korrekt. Zumindest meine Versicherung zahlt mir auch Schäden durch Vandalismus, bin mir nicht mehr ganz sicher ob über TK oder VK. Gab aber direkt den dezenten Hinweis, dass z.B. bei zerstochenem Reifen der Restwert bewertet würde und man dort bei verschwindend geringen Summen landet, die eine Inanspruchnahme der Versicherung nahezu unwirtschaftlich machen.


    Ich bin noch immer der Ansicht, wer ein Fahrzeug unbedingt klauen möchte, schafft dies auch. Der MX-5 ist da nun kein klassischer Kandidat, weshalb ich mir keine Gedanken um Diebstahl und zusätzlichen Schutz mache.

  • War früher auch kein Problem mit den Schäden. Der Randalierer musste nur irgend etwas geklaut haben, dann gilt es als Diebstahlschaden, nicht als Vandalismus.
    ... hat der Schlingel auch noch meine Antenne geklaut...