Selbstgemachter Diebstahlschutz

  • Je mehr Änderungen gemacht wurden, desto interessanter könnte es für Diebe sein. So Einzelteile, wie z.B. Felgen oder Fahrwerk, lassen sich ja ganz gut verkaufen.


    Je normaler bzw. seriennäher der Wagen ist, desto weniger interessant für Diebe.


    ..................denke ich mal :whistling:

    eher das Gegenteil ist der Fall.
    Je spezieller etwas ist, desto weniger wirst du Abnehmer dafür finden.


    17 Zoll Alufelgen mit 4 Loch und 100er Lochkreis?
    Wer soll die den wem abkaufen?


    Genauso ein modernes Cabrio roadster?


    Zumindest bei den organisierten Banden wirst du damit komplett unterm Radar fliegen.
    Suvs werden zuhauf geklaut, weil es dafür eben eine Nachfrage gibt und sie eben auch relativ unauffällig sind (z.B. Mazda hat da im Osten ja in den letzten Jahren so ein kleines Problem ;))



    Und... Ich nenn es jetzt mal "kleinen Fische" sind so selten, da ist es schon Abschreckung genug, dass es ein modernes Auto ist, welches sich (hoffentlich) nicht mal eben am Zündschloss kurzschließen lässt.

  • Steht doch auch da


    Die Mastinos SELBST ins Auto gesetzt :D

    Wird ein Problem wenn du ein paar Tage im Urlaub bist und der Wagen in der Garage oder unterm Carport steht.
    Danach brauchst du mind. ne neue Innenausstattung die nicht von der Versicherung übernommen wird.
    Und wer keinen Hund hat schafft sich deswegen auch bestimmt keinen an.
    Somit unpraktikabel..... :P

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • TrackR verhindert zwar keinen Diebstahl, hilft aber ggf. beim Wiederfinden.
    Für knapp 30 €uronen

    OK der TrackR ist billiger, aber wenn man nur einen MX5 zu Geld macht ohne erwischt zu werden könnte ein Jammer Sinn machen.


    PS: Ich kenne die Geräte nicht, es war nur ein Hit bei einer Google Suche.

  • trackr eignet sich wohl eher nicht
    es funktioniert mit Bluetooth. wenn man aus dem empfangsbereich von Bluetooth sich entfernt. hat man keine infos mehr. nur wenn ein anderer TRACKR teilnehmer ebenfalls in den Bluetooth empfangsbereich mit seinem smartphone kommt hat man dann die Info. Der Dieb müsste dann also ebenfalls dieses System nutzen. Sehr unwahrscheinlich oder?


    https://www.gravis.de/blog/tra…re-wertsachen-garantiert/

  • trackr eignet sich wohl eher nicht

    Diese Dinger sind wohl kein Betrug, aber nahe dran. In der Beschreibung hat man beim flüchtigen Lesen den Eindruck, dass es auf Basis von GPS und Handynetz funktioniert - was schon alleine deshalb nicht geht, da keine SIM-Karte eingesetzt werden muss, da sollte man schon stutzig werden.


    Meine Tochter wollte ihrem Bruder einen Satz von 5 trackr zu Weihnachten schenken und bestellte sie im Dezember - die Dinger kamen aus den USA und sind schließlich erst letzten Monat beim Zoll gelandet - ein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk. Ich durfte es dort auslösen und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Neben mir, am anderen Schalter, stand ein anderer Kunde, und was holte er dort ab? Auch einen Umschlag von trackr. Die Dinger sind wohl der Hit. Sie funktionieren aber eben nur über Bluetooth und nur auf kürzeste Entfernung.

  • Die c't hat das getestet, an einem Bahnhof oder Flughafen, oder so. Etliche Leute darum herum, aber keine einzige Fundmeldung aus der Crowd. Scheint nicht so toll zu funktionieren.

  • Den perfekten Diebstahlschutz gibt es eh nicht. Hochwertige Fahrzeuge werden mit einem Abschleppwagen aufgeladen, Alarmanlagen und Lenkradkrallen jucken Profis herzlich wenig.


    Ich halte den ND für generell weniger Diebstahlgefährdet:


    - In Russland werden landen die auf Bestellung geklauten Fahrzeuge. Aber da "bestellt" keiner einen günstigen, japanischen Roadster, auch hier funktionieren Angebot und Nachfrage.


    - Es gibt keinen Schwarzmarkt für so ein erschwingliches Auto, für den "Hehlerpreis" riskiert keiner was.


    - Die Zeiten der Spritztouren und "auf dem Acker stehen lassen" sind dank Wegfahrsperren auch vorbei.


    Ein früher NA ohne WFS ist schon gefährdeter, einfach zur günstigen Teilebeschaffung.....

  • Radios werden vermutlich bei diesen fest integrierten Dingern wie im MX-5 auch keine mehr geklaut.

    Da täusch dich mal nicht. Die richtig teuren Dinger, z.B. bei BMW, werden immer wieder geklaut.


    Die wissen sehr genau, was sie brauchen und wie sie das mit minimalem Aufwand (die Höhe des Schadens interessiert weniger) bekommen. Ein Freund hatte das Vergnügen bereits zweimal.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen