Selbstgemachter Diebstahlschutz

• Hallo zusammen, ist es eine gute Idee die Benzinpumpe abzuschalten gegen Diebstahlschutz?

Habe schon an Lenkradkralle gedacht aber dir meisten taugen wohl nicht viel wenn man die Rezessionen liest.

Wollte dieses Jahr nach "bella Italia"

In "bella italia" werden weniger Autos geklaut als in Frankreich.

Frankreich führt seit langer Zeit die "Klaustatistik" an. Als Hochburg galt da lange Zeit Nizza (neben Paris).

Aber selbst Länder wie Schweden und die Niederlande liegen in der "Gunst der Diebe" recht weit oben. Punktuell gesehen ist Berlin DER Hotspot für Autodiebe in Deutschland, obwohl Deutschland ein verhältnismäßig "sicheres" Land in Sachen Autodiebstähle ist.

Hier mal eine ~ 1 Jahr alte Statistik

Gegen den "schnellen Kennzeichen-Diebstahl" ist die sicherste Variante immer noch: Anschrauben. Dabei am Besten Innensechskant und selbstsichernde Muttern nutzen. Dauert dann für den Dieb einfach zu lange, die Schilder unbeschädigt zu klauen.

• Gegen den "schnellen Kennzeichen-Diebstahl" ist die sicherste Variante immer noch: Anschrauben. Dabei am Besten Innensechskant und selbstsichernde Muttern nutzen. Dauert dann für den Dieb einfach zu lange, die Schilder unbeschädigt zu klauen.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich verstehe nicht, wie man diese Mini-Einschiebehalter verwenden kann, quasi Kennzeichen-To-Go.

Ich klebe und schraube zusätzlich mit lackierten Torx-Sicherheitsschrauben.

Und für das Fahrzeug selbst: ich habe Keyless-Go deaktiviert und halte zum Starten lieber den Schlüssel dran.

2023er Prime Line Softtop 132 in Zircon Sand

• Ich hatte jahrelang Secu-Relais im Gebrauch.

Dieses Relais ersetzt das Benzinpumpenrelais. Es kommuniziert mit einem Transponder in der Hosentasche. Wenn der nicht registriert wird, schaltet das Relais nicht und die Benzinpumpe arbeitet nicht.

Funktioniert eigentlich ganz gut. Aaaber.... Um Strom zu sparen, geht der Transponder in den Ruhemodus, wenn er nicht bewegt wird. Auch ruhige Fahrt (wie auf der Autobahn) läßt ihn "einschlafen". Nach dem nächsten Halt springt der Motor nicht mehr an und ich mußte ein Knöpfchen am Transponder drücken. Nervt auf Dauer.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Das kann ich nur unterstreichen. Ich verstehe nicht, wie man diese Mini-Einschiebehalter verwenden kann, quasi Kennzeichen-To-Go.

Du hast deren Prinzip nicht verstanden.

Die Einschiebehalter dienen nur der Positionierung, das Nummernschild wird geklebt und ist beschädigungsfrei nicht mehr zu lösen.

• Hab mal den Copiloten gefragt:

Hier ist die klare, nüchterne Wahrheit: Für den Mazda MX‑5 ND existieren weder in Deutschland noch in Europa spezifische, öffentlich verfügbare Diebstahlstatistiken. Weder der GDV noch Eurostat oder andere europäische Quellen führen Modellreihen wie den MX‑5 einzeln auf. Das ist an sich schon ein Hinweis: Der MX‑5 ND taucht schlicht nicht unter den relevanten Diebstahlmodellen auf.

Damit du die Lage realistisch einschätzen kannst, fasse ich die verfügbaren Daten ein:

---

🇩🇪 Deutschland: Wie gefährdet ist ein MX‑5 ND?

Die GDV‑Statistiken listen jedes Jahr die meistgeklauten Modellreihen – dort dominieren SUVs und teure Oberklassefahrzeuge (Toyota Land Cruiser, Lexus NX/UX, Range Rover, Porsche 911).

Der MX‑5 erscheint in keiner dieser Listen, weder absolut noch relativ.

ADAC

Das bedeutet praktisch:

• Die Diebstahlwahrscheinlichkeit eines MX‑5 ND ist extrem niedrig.

• Er liegt deutlich unter dem Durchschnittsrisiko von ca. 3 Diebstählen pro 10.000 kaskoversicherten Pkw in Deutschland.

(Bundesdurchschnitt laut GDV) ADAC

Auch die Autozeitung bestätigt, dass die Diebstahlspitzen fast ausschließlich SUVs und teure Importmodelle betreffen – der MX‑5 wird nicht erwähnt.

autozeitung.de

---

🇪🇺 Europa: Wie sieht es im EU‑Vergleich aus?

Eurostat veröffentlicht nur länderbezogene Diebstahlraten, keine modellbezogenen Daten.

Zwischen 2015–2017 lagen die höchsten Raten in Luxemburg, Griechenland und Italien, die niedrigsten in Dänemark.

Statista

Da der MX‑5 ND europaweit ein Nischenfahrzeug ist und nicht in den Top‑Diebstahlmodellen auftaucht, gilt:

• Auch europaweit ist der MX‑5 ND kein relevantes Diebstahlziel.

---

🧭 Warum wird der MX‑5 so selten gestohlen?

Dafür gibt es mehrere plausible Gründe:

• Geringe Stückzahlen im Vergleich zu Massenmodellen

• Geringe Nachfrage auf dem Schwarzmarkt (keine teuren Ersatzteile, kein SUV‑Premiumsegment)

• Sportwagen mit niedrigem Wiederverkaufswert im illegalen Markt

• Gute Wegfahrsperren / Keyless‑Diebstahl kaum relevant (viele MX‑5 ohne Keyless)

---

📌 Fazit für dich als MX‑5‑ND‑Fahrer

Der Mazda MX‑5 ND gehört zu den sichersten Fahrzeugen in Deutschland und Europa, was Diebstahl betrifft.

Er taucht in keiner relevanten Statistik auf – ein sehr gutes Zeichen.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine realistische Risikoeinschätzung für Hessen geben oder Tipps zur sinnvollen Diebstahlsicherung speziell für den MX‑5 ND zusammenstellen.

Ich glaube, da muss man nix machen. Und gibt es Murphys Gesetz überhaupt? 🤔😂

Den wahren Wert eines MX-5 kennt wohl nur der Besitzer selbst …

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Hallo also ich habe in meinen bestellten Wagen Baerlock mit einbauen lassen. Das soll wohl mit das sicherste sein und einfach in der Handhabung. Ob es was bringt wird die Zeit zeigen. Mir wurde schon ein Fahrzeug geklaut und 2 mal versuchter Diebstahl. Also das Baerlock ist eher für mein ruhigen Schlaf gedacht. ^^

Mein geklautes Auto tauchte übrigens auch in keiner Statistik auf. Also das sagt nix aus.