Benzinverbrauch

  • Mein Tank ist auf der linken Seite, wieso deutet ein Pfeil nach rechts dann darauf hin ?

    Deutet Dein Pfeil im Mazda nach rechts? Meiner zeigt nach links.


    Das Beispiel-Bild ist aus einem europäischen Fahrzeug mit Tankeinfüllstutzen auf der rechten Seite.

  • Eine Regel sagt auch, dass der Tankstütze auf der Seite liegt , wo die Tankanzeige im Cockpit ist.
    (Also entweder rechts oder links von Mitte / Lenkrad)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Eine Regel sagt auch, dass der Tankstütze auf der Seite liegt , wo die Tankanzeige im Cockpit ist.
    (Also entweder rechts oder links von Mitte / Lenkrad)

    Na na, das hängt doch mit dem besserem Aussteigen zusammen, also Ausstieg auf der Tanksäulen abgewendeten Seite. Je nachdem ob Links oder Rechtslenker.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel bei Plug in Hybriden. Mercedes A- und B-Klasse z.B., da ist der Tankstutzen auf der linken Seite wie beim Rechtslenker und der Elektroanschluss auf der rechten Seite.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich gehöre ja auch zu denen, denen der Verbrauch egal ist.
    Mangels eigener Hoden kann man mir nun wohl auch schlecht vorwerfen, sie wären dick... :saint: .


    Ich koppele Fahrspaß sicher nicht an Spritverbrauch, aber ich fahre sowieso total unterschiedlich.
    Mal eher sportlich, mal eher gemütlich .... macht mir beides Spaß :thumbsup: .


    Ich war trotzdem total überrascht, wie sparsam mein G184 gegenüber unserem NA mit 90 PS ist. Das bekommt man auch ohne lange Rechnerei mit.


    Nur momentan frage ich mich gerade, ob die große Hitze derzeit meinen Verbrauch um etwa einen Liter nach oben hievt?
    Normal etwa 6,9, Jetzt 7,8 :S .
    Und nein, ich fahre weder mit Klima, noch mit Lüftung. Egal wie warm es ist.....


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Hmm, soweit ich mich erinnere, ist die Ausrichtung der Tankdeckel aber auch nach dem Heimatmarkt der Hersteller gerichtet.
    Sprich Rechtsverkehr mit Linkslenker, wie hier in Deutschland/Europa, ist der Tankdeckel meistens auf der Beifahrerseite.
    Linksverkehr mit Rechtslenker, wie z.B. in Japan, ist der halt auf dessen Beifahrerseite.
    Hat halt auch den sinnvollen Vorteil im Falle eines Liegenbleiben ohne Sprit, dass der Wagen ohne bzw. mit weniger Gefahr mit einem Kanister befüllt werden kann, da man dabei nicht auf der befahrenen Seite steht.


    Wieso das bei den Nutzfahrzeugen, egal ob nun von VW oder anderen, dann dennoch soweit und grundsätzlich auf der Fahrerseite hier in Deutschland/Europa sind, weiß ich allerdings auch nicht ?(


    Ist alles aber nur gefährliches Halbwissen ohne jegliche Quelle der Bestätigung :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hmm, soweit ich mich erinnere, ist die Ausrichtung der Tankdeckel aber auch nach dem Heimatmarkt der Hersteller gerichtet.



    Wieso das bei den Nutzfahrzeugen, egal ob nun von VW oder anderen, dann dennoch soweit und grundsätzlich auf der Fahrerseite hier in Deutschland/Europa sind, weiß ich allerdings auch nicht ?(

    Deckt sich soweit aber mit meinem Wissen.


    Beim PKW ist es üblicherweise die Gegenseite des Fahrerplatzes.
    Schwere Nutzfahrzeuge haben den Einfüllstutzen überwiegend auf der Fahrerseite. Das spart Zeit, die bei NFZ sehr wichtig ist, und erspart es dem Fahrer z.B. um den ganzen 40 Tonner herum zu laufen. Ich vermute stark, dass sich auch die leichten Nutzfahrzeuge daran orientieren.