Benzinverbrauch

  • Also bei den Nutzfahrzeugen hat die Lage des Tanks eher mit den mittlerweile notwendigen Abgasreinigungs "Kisten" zu tun. Lange Jahre war der Tank beim LKW immer rechts, auch bei unserem Atego EU5, hab gerade nachgesehen, seit EU6 sind die Kisten so groß geworden, dass man den Tank auf die andere Seite verlegt hat, wie bei unserem Arocs. Sprinter war immer anders, da dient die Fahrertür als "Tankschloss" für den Deckel.

    Auch ein interessanter Aspekt, wobei die Abgase doch beim Linkslenker eigentlich auch nach links gelenkt werden (weg vom Fussweg).
    Dann müsste es doch genau andersherum sein?

  • Bei dem wundert man sich aber auch noch über diverse andere Dinge

    Mich wundert hier gar nichts mehr.
    Auch nicht, dass viel heiße Luft geschrieben wird, aber ernst gemeinte Fragen offenbar unbeantwortet bleiben.
    Nicht zum ersten Mal.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Nur momentan frage ich mich gerade, ob die große Hitze derzeit meinen Verbrauch um etwa einen Liter nach oben hievt?
    Normal etwa 6,9, Jetzt 7,8 .
    Und nein, ich fahre weder mit Klima, noch mit Lüftung. Egal wie warm es ist.....


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Tankst du Super ? Kann sein das bei höherer Temp ein bisschen weniger Leistung da ist und du dementsprechend mehr Gas gibst. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht bei anderen Tankstellen getankt. Viele denke ja das bei allen Tanken der selbe Sprit drin ist. Kann aber auch anders sein.

  • Ich kan das so bei mir nicht bestätigen.

  • Höhere Temperatur müsste eigentlich zu (minimal) niedrigerem Verbrauch führen.
    -Kaltstartphase kürzer
    -Luftwiderstand geringer
    -Leistung geringer


    Es sei denn, die Motorsteuerung fettet zur Kühlung an, wenn die Maschine zu heiß wird.

  • Tankst du Super ?

    Du meinst E5 oder Super Plus?
    Ja, beides im Wechsel, je nach Verfügbarkeit. Letztens hatte ich M1-Super-Plus. Soll ja von Shell sein.


    Und auf einmal dieser Verbrauchsanstieg trotz moderater Fahrweise.
    Seitdem es über 30 Grad draußen sind.....

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Bei den 36-38 Grad vor kurzem habe ich eher den gegenteiligen Effekt. Ohne Änderung der Verbraucher (Klima etc.) oder Fahrweise/-strecke klingt das sehr unnormal. Zumindest ist Dein Delta riesig groß. Solltest Du aber zunächst über einen längeren Zeitraum beobachten. Nicht, dass es nur ein Placebo ist.


    Bei mir schnellen nach jedem Werkstattbesuch Verbrauch und Geräuschkulisse in die Höhe, weil ich instinktiv Pfusch vermute (leider kein Scherz). In Wahrheit - nach 2-3 Fahrten - ist aber alles wie immer.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP