Benzinverbrauch

  • Hab am 03.09 auf der Heimfahrt von Köln meinen "Rekord" gebrochen und tatsächlich 7,6l/100km gebraucht, das war mein bisher höchster Verbrauch.


    Normalerweise komm ich mit rund 6l hin bei normaler bis zügiger halbwegs StVO-konformer Fahrweise.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Ich nutze seit November (wieder) die Spritmonitor-App, da ich es immer ganz interessant finde, mir die Statistiken anzusehen. Außerdem interessiert mich mein wirklicher Verbrauch, nicht der des BCs. Stand heute (ich habe im letzten halben Jahr immer 100-Oktan Suppe getankt, weil mich das als Langzeit-Test interessiert. Daher war der Spritpreis sehr hoch. Ihr könnt Euch meine Verbräuche gerne auch selbst ansehen, ist kein Geheimnis.


    High- und Lowlights
    Seit November 13.489 km gefahren
    7,30 l Durchschnittsverbrauch (mein Bordcomputer "lügt" so um etwa 0,3-0,5)
    Spritkosten/100 km im Schnitt: 11,47 EUR (1.547 EUR gesamt im Zeitraum)
    Höchstverbrauch über eine volle Tankfüllung hinweg: 8,31 (505 km mit 42 Litern)
    Niedrigster Verbrauch über eine volle Tankfüllung hinweg: 6,48 (668 km mit 43,29 Litern)
    Reichweiten-Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Verbrauch: 163 km


    Den niedrigsten Verbrauch bin gerade kürzlich auf dem Heimweg vom Zillertal gefahren. Rund 500 km der 668 km waren Autobahn mit Tempomat im Bereich von ca. 125 bis 135 km/h.
    Meine Sommerreifen sind Michelin PilotSport 4 und im Winter fahre ich Contis, den Namen weiß ich gerade nicht genau. Beides in Serien-Dimension.


    Ansonsten sieht man deutlich unterschiedliche Verbräuche bei mir. Das liegt daran, dass ich den ND als Daily Driver (Arbeitsweg großteils über Landstraße ca. 15 km) nutze. Allerdings ballere ich dann gerne bei schönem Wetter auch mal durch Taunus, Rheingau oder Odenwald, das sind dann schnell mal 250 km wirklich hochtourige Kilometer und dann reicht der volle Tank eben nur für knapp über 500 km.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Seit knapp 19.000 km 6,0L laut Bordcomputer. Im G160, hauptsächlich Pendelfahrten über Autobahn und durch Stadt aber auch einiges an Touren und ein Trackday. Auf dem Tank hatte ich am Ende des Tages 22 Liter stehen :D
    An Ampeln beschleunige ich eigentlich immer schneller als alle anderen, schalte aber immer so früh wie möglich, normalerweise unter 2500 Touren (und gib dafür halt mehr Gas). Dazu immer sehr frühzeitig vom Gas runter wenn ich langsamer werden will und möglichst wenig bremsen. Vor Kurven sowieso nicht :thumbsup: . Auf Bergstraßen inklusive häufigem Überholen ist der Verbrauch zurück im Tal noch nie über 7,5 Liter gewesen.