Benzinverbrauch

  • Ich weiss nicht ob Du den MX-5 als Alltagswagen verwendest.
    Ich bin damit jeden Tag ins Büro und da ist bei mir der Verbrauch gezwungenermassen gesunken.

    Sowohl Arbeit, wenn mal kein Homeoffice ansteht, als auch (überwiegend) zum Spaß...


    Da der Weg ins Büro aber je nach Standort einfach 40-90km sind, gibt es da diverse schöne Möglichkeiten, zumindest den Rückweg nicht über Autobahn sondern mit schicken, engen Landstraßen durch die Ränder der Fränkischen bis in die Oberpfalz/Niederbayern zu gestalten.
    Nicht falsch verstehen, ich würd ja gerne weniger brauchen, aber selbst mit Tempomat auf der BAB bei 130 lt Tacho (echte 120)brauche ich hier mehr, geht wohl zu viel hoch und runter hier ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • So wirklich mitreden kann ich ja noch nicht.
    Wir haben gerade die ersten 552 km auf der Uhr, und bei der 1. Tankfüllung war der Durchschnitt bei 6,60 l/100km


    Natürlich noch Einfahrphase mit reduzierter Drehzahl, aber für einen RF mit den 184PS waren wir sehr angenehm überrascht.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Noch mal ein Update:
    Wir haben nun knapp 2800km auf der Uhr, und der Durchschnitt hat sich nun bei 6,3 l/100km eingependelt.
    Max. war bei 6,9l/100km und min bei 5,8l/100km
    Wir fahren schon recht zügig und in dem Durchschnitt waren sowohl Stadt & Autobahn, wobei die meißten Km auf der Landstrasse abgespult wurden:
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Wir waren jetzt letzte Woche In Südtirol unten. Hab damit indgesamt knapp 1600km in einer Woche zurückgelegt.
    Davon waren es knapp 1000km Autobahn mit ~120-130km/h und der Rest Landstraße, Stadt und Passstraßen.


    Insgesamt stehen nun 6,2l/100 dafür auf der Uhr, das finde ich voll in Ordnung dafür.

  • Entweder fahre ich nur minderwertigen Sprit oder mein G160 hat doch noch 2 verborgene Zylinder extra;-)


    Nach um die 60k km pendelt mein Verbrauch immer so zwischen 7.5-8l/100km (inkl. Winter und nen Mix aus E10, Super und Super Plus). Ein bisschen davon geht sicher auf die Reifen, so um die 25k km mit Cup2 so 15k km mit Michelin PSS, der Rest Winterreifen.


    Fahrprofil ist deutlich Landstrassen und spass-orientiert, sehr wenig Stadt, aber bestimmt auch 25k Autobahn dabei.


    Und ich sage mal so, für meine Fahrweise finde ich das sehr sehr i.O.. Hatte letztens mal nen GTI TCR für einen Tag als Mietwagen, da sind zugegeben bei beinahe digitaler Fahrweise (wenn man sowas schonmal hat, dann darf man auch Spass haben), mehr als 15l/100km durchgelaufen.


    Ich finde bei einem solchen Auto wie dem MX5 sollte der Spass im Vordergrund stehen, der Verbrauch ist schlicht nen Resultat. Und dafuer ist er in der Regel mehr als i.O. Selbst auf der Rennstrecke habe ich noch nicht mehr als 15l/100km geschafft und alle anderen nicht MX5 hatten 30l+.

  • Hab meine 1.500 km hinter mir und muss schon sagen, dass ich es genieße eine Landstraße zu nutzen und Motorradfahrer zu überholen. :D
    Nutze das Baby als mein Daily-Fahrzeug. Hab täglich ca. 100 km auf der Autobahn oder alternativ 140 km Landstraße. In der Stadt fahre ich nur, wenn ich in die Muckibude oder Bier holen muß.
    Ich rechne damit, dass ich die 7 Liter Marke nicht dauerhaft nach unten knacken werde. Dafür fahre ich zu gern dynamisch. Im 6 Gang zu cruisen hab ich natürlich auch versucht, widerspricht aber meinem Naturell :whistling:

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P

  • Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby