Benzinverbrauch

  • Unfassbar.Ich liege jetzt gerade bei 8,6 ..... :huh:8|

    Ähhh... du liest dir die Beiträge aber auch richtig durch (hier meinen auf den du geantwortet hast) oder? Da solltest du recht schnell den Fehler finden... ;)


    Ansonsten liege ich im Schnitt bei ca. 6,2 Liter.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich liege zwischen 5,5 und 6,5l/100km. 5,5 bei Langstreckenfahrt auf der Landstraße ohne viel Bremsen; 6-6,5 auf der AB bei ~130km/h oder meiner Pendel-Kurzstrecke von ca. 12km.
    Das niedrigste das ich mal hattte waren 5,2L/100km diesen Sommer bei einem Ausflug im Dänemarkurlaub (80km/h Limit auf Landstraßen).

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ähhh... du liest dir die Beiträge aber auch richtig durch (hier meinen auf den du geantwortet hast) oder? Da solltest du recht schnell den Fehler finden...

    Ja logisch. ^^
    Ich meinte ja damit nur, dass sowas überhaupt möglich ist .... von meinem Verbrauch ausgehend :rolleyes:

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Eine Anmerkung zum Benzinverbrauch generell:
    der tatsächliche Verbrauch kann ggf. geringfügig höher sein als der vom Bordcomputer errechnete; nachzuprüfen einfach durch die altbewährte Methode "getankte Menge in Litern x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer seit dem letzten Tanken".
    Bin mit letzterer Methode auf 6.2 ltr/100 auf der Schwäbische Wald-Tour gekommen, der Bordcomputer war knapp drunter.
    Trotzdem freue ich mich weiterhin über den vom Bordcomputer errechneten Durchschnittsverbrauch in 2019+2020 von 5.8 ltr/100km im Schnitt. Sieht halt schön aus. :saint:


    Ob ich in Zukunft doch lieber schneller fahren sollte, um in den "artgerecht bewegten" Bereich zu kommen? 8o

  • Nur wenn dein Fahrkönnen das zulässt und du dich dabei wohl fühlst...


    Bei dauernd 5,8l würde ich am Steuer wohl einschlafen und mich fragen, ob ich das richtige Auto gekauft habe, es gibt durchaus sparsamere Fahrzeuge.


    Da braucht es dann auch keine doppelten Querlenker und Raumlenkerachsaufhaengung... ;)



    Rolf

  • Wenn man auch normalen Pendelverkehr über Land dabei hat, sollte der Verbrauch niedrig sein. Die 7,5 des NC wo mein Golf <6 ist hatte schon genervt . Nun ist es gut.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Bei dauernd 5,8l würde ich am Steuer wohl einschlafen und mich fragen, ob ich das richtige Auto gekauft habe, es gibt durchaus sparsamere Fahrzeuge.


    Da braucht es dann auch keine doppelten Querlenker und Raumlenkerachsaufhaengung...

    Die Behauptung, Verbrauch und Fahrdynamik (Fahrspaß, sportliche oder artgerechten Fahrweise, was auch immer ...) seien durch eine Art Naturgesetz von einander abhängig, war ja mittlerweile oft zu lesen. Dass der Verbrauch jetzt auch eine Aussage darüber hat, welches Fahrwerk ich brauche, war mir neu.
    Man lernt scheinbar nie aus. :P


    Habt ihr auch ein Problem mit zu geringem Verbrauch? Dann lasst euch nichts einreden! Wenn ihr Spaß mit eurem MX-5 habt, bewegt ihr ihn mit großer Wahrscheinlichkeit artgerecht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • wie gut, dass alle Geschmäcker verschieden sind und jeder Spass anders definiert :) dass hier aber zwei Lager aufeinander treffen ist offensichtlich ;) ich zähle mich auch zu der high consumption Fraktion und bin der Meinung, dass das für mich die einzige wahre Artgerechte Haltung eines MX5 ist, akzeptiere aber auch, wenn jemand sich daran erfreut, dass er mit 4,2 Litern unterwegs ist.
    Was das Waschwasser angeht bin ich übrigens der Meinung, dass die 4,2 Liter dein bleiben sollten, weil man sonst diese blöden ablaufspuren auf den Seitenscheiben bekommt...