Spurverbreiterung G 160

  • Empfehlung meinerseits immer wieder Zymexx ( @Kugelfisch @Marco#Zymexx - für div. Wünsche/ Individualisierungen:) und bei "Alleingang" nat. unbedingt vorher der jew. TÜVer bei Nicht-0815-Dingen

    Es wird tats. immer wieder drauf hingewiesen, worauf es ankommt, welche Folgen und Lösungen es gibt... aber leider mag kaum einer wirklich lesen... (= kurz und knapp = im Gutachten für die 9er H&R Platten steht, wie x-mal im Forum erwähnt, "7J" und nicht 7.5J -> "Einzelabnahme n. 21" für 7.5J - wie ebenfalls erwähnt wurde:).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Marcel unser Forums Wikipedia... :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich ein ziemlich ähnliches Gegenbeispiel beitragen:
    Ich fahre 7,5 x 16 ET 35 mit 205/45 x 16 und 9er Spurplatten vorn und hinten.
    Diese Kombination wurde vor 2 Tagen eingetragen (GTÜ) sogar in Verbindung mit dem V-Maxx Gewindefahrwerk, runtergeschraubt bis aufs erlaubte Maximum.
    Vorher war ich mit hinten 20er Platten beim Gutachter, um mich zu erkundigen, ob er das auch einträgt, daraufhin meinte dieser, wenn ich 15er Platten nehmen würde, sähe er kein Problem. Da ich aber noch 9er Platten hatte und kurzfristig auch keine 15er zu bekommen waren, bin ich bei den 9er geblieben.
    Ich empfehle, mal zu einem Nicht-TÜV-Gutachter zu fahren und dort eine Auskunft einzuholen.
    Es ist durchaus möglich, dass die vorhandenen Vorschriften unterschiedlich ausgelegt werden.
    Mein Beispiel deckt sich zwar nicht zu 100% mit deiner Wunsch-Kombi, aber es ist sehr nah dran.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • https://www.google.com/amp/s/w…ppt-21-stvzo-monopol/amp/


    Hat wenig mit Auslegung zu tun* - es bleibt eine 21er und da sagt der eine oder andere Prüfer zum einen oder anderen Vorhaben "nö" (berechtigt wie "unberechtigt" - nichts neues, auch hier im Forum - dazu und "Tipps"/ worauf zu achten ist (Links) s.o. und div Stellen im Forum.
    <- IdS 17/18 Zoll 7.5J iVm den 9ern haben über 21 auch beim TÜV schon einige hier abgenommen bekommen - auch mit ET35; (Tieferlegung - ohne wirds da ggf schwer bis unmöglich, Spureinstellung, Reifen sind dabei uU auch zu beachten - aber ist ja alles schon div. Male besprochen worden;)
    *Oder sind die Platten bei dir etwa (fälschlicherweise) nicht als 21er abgenommen worden? (das kann mittlerweile nicht nur der TÜV - s.o. Link -
    wurde im Forum auch schon angesprochen Eines der letzten Monopole wird fallen § 21
    Möchte damit lediglich sagen: besser vorher etwas lesen und nicht mit "falscher Erwartungshaltung" an solche Sachen rangehen:).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Nachdem ich die 30 Seiten durchgelesen habe und keine Antwort finden konnte, muss ich doch mal fragen.
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ?(
    Ich hab mir gebrauchte Eibach Pro-Spacer 15mm gekauft. Da sind Muttern mit dabei gewesen, die aber über die Auflagefläche rausgehen.
    Sollte laut Montageanleitung nicht so sein und die Serienfelgen (Sportline) liegen logischerweise auch nicht an.
    Ohne die Muttern reicht es, die Taschen sind tief genug für die Bolzen.
    Sind es die falschen Muttern, wie geht das?

  • Hättest du die 30 Seiten tatsächlich gelesen hättest du deine Antwort schon gefunden. Wurde schon alles behandelt.