2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Sprotte_RF


    Frag beim nächsten Mal, ob die Werkstatt dir dein selbst mitgebrachtes Öl einfüllt.

    Dann könntest du 50 - 60 € sparen…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter


  • 430€ ist fast 2x den Preis ! Was haben die den dafür am Auto gemacht ?

  • 430€ ist fast 2x den Preis ! Was haben die den dafür am Auto gemacht ?

    Moin pegjy,

    ja ganz einfach das 2. Service laut Mazda-Serviceplan inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einer Vorgabezeit von 1,7 Stunden.

    Die Ölfüllmenge beträgt auch 4,3 Liter, ein dar nicht teurer Ölfilter und etwa 1 Liter Bremsflüssigkeit.

    Nötigenfalls auch einen neuen Luftfiltereinsatz?

    Und wenn der Stundenverrechnungssatz der Werkstätte eine entsprechende Höhe hat, dann ...

    Und zum Abschluss gibt es als freundlichen Aufschlag noch die MwSt.


    Wenn uns Sprotte_RF freundlicherweise mal die Rechnung gucken lassen würde, dann ...

  • 1,7 h für die ganze Inspektion.

    Meine 40000er (2 Jahre) hat 350euro mit Mazda 0W20 und inklusive Leihwagen mit 100freikilometer gekostet.


    Nicht jeder hat das Glück mehrere Mazda Händler vor Ort zu Haben. Bei mir im Umkreis von 50km sind es 5 !


    Immer vorher Angebot(e) holen.

  • 1,7 Stunden für die Bremsflüssigkeit??

    Ich denke, das ist ein ganz großes Problem bei Mazda, das haben aber auch andere Hersteller. Die Arbeitszeiten bei der Inspektion geben sehr wenig Transparenz zu den Zusatzumfängen. Das hat VW sehr viel besser gelöst. Da Gibt es z.B


    Intervall-Service (= Inspektion mit Ölwechsel): 9AW

    Bremsflüssigkeit ern (in Verbindung mit Intervall): 3AW

    Erweiterter Inspektionsumfang (alle 2 Jahre): 4 AW


    So hat man als Kunde immer einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten und deren zugeordneten Zeit. Für die Serviceberater ist die Mazda-Lösung deutlich einfacher.

    Bei uns im Betrieb schreiben wir z.B die Arbeitsposition zum Ölwechsel bei Jeder Inspektion mit auf (mit 0AW). Grund ist, dass die Kunden immer wieder fragen "Der Ölwechsel ist da mit dabei, oder?"


    Nichts desto trotz, wenn Mazda also Vorgabezeit 1,7 Stundne für die 2. Inspektion vorgibt ist es das gute Rechts des Händlers die auch abzurechnen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meine hatte bei der 2. Durchsicht nur 4.000km, da hatte Mazda laut die Doku die Ich habe die Flüssigkeit gewechselt, aber jetz bei der 4. Durchsicht im Oktober (9.800km) kommischerweise nicht mehr.

    Warum, keine Ahnung.

    Ich werde das nächstes Jahr selbst machen, und bestimmt auch alles anderes was sein muss, ab jetzt.

    Die Garantie ist vorbei, Ich denke da wird es nicht mehr viel ausmachen im Falle eines Falles, ob die Wartung in, oder nicht mehr in der Werkstatt durchgeführt wurde.


    Ich verstehe schon das die Händler auch was verdienen sollen, aber 400€+ für öl + Flussigkeit, oder 25e pro Liter öl.... ist mir zu viel, da kann Ich ein paar Stunden von meine Zeit opfern und es selbst machen.

  • Eine recht einfache Erklärung dazu ist: In der Garantiezeit alle Arbeiten durchführen, damit weder der Händler noch du als Kunde im Falle eines Schadens auf die Nase fallt. Ich persönlich halte nicht viel von festen Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit, der Hintergrund ist ja, den Siedepunkt möglichst hoch zu halten und das kann man damit erreichen.


    Bei Fahrzeug mit wenig Laufleistung und entsprechend weniger Zyklen der Temperaturschwankung ist die Tendenz da auch nicht so hoch, viel Wasser zu ziehen. Wassergehalt prüfen, bei Bedarf wechseln.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake