2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Kurze Frage zur 2. Inspektion, die jetzt bei mir demnächst ansteht...

    Mein MX-5 (Erstzulassung Mai 2022 und aktuell 20tkm, d.h. aktuell noch in der Garantie und im Europe Service) hatte ich letztes Jahr Mitte April zur Inspektion gebracht.

    Jetzt komme ich gerade etwas in Zeitnot um rechtzeitig (innerhalb von 1 Jahr zum 13.04.) einen Termin zu bekommen. Laut Werkstatt ist das aber auch kein Problem mit der Garantie, solange ich vor Mai 2024 (also 2 Jahre nach Erstzulassung) komme. Der Mazda Europe Service soll dann dementsprechend kurz pausieren, läuft aber wieder 1 Jahr sobald ich bei der Inspektion war.


    Stimmt das und hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen? :/

    Zusätzlich zum Getriebeölwechsel: Scheint ja eigentlich nicht vorgesehen und soweit ich das rauslese auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht eh ein anderes Öl möchte?

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Also laut Aussage von Mazda Deutschland sind ein paar Tage kein Grund, die Garantie zu verlieren und erst ab 4 Wochen oder wesentlichen Mehrkilometern kann es kritisch werden.

    Die Mobilitätsgarantie läuft zwar nach 1 Jahr aus, kann aber auch nach mehreren Jahren wieder aufgenommen werden.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Auf einer mündlichen Aussage würde ich nicht immer bauen. Wenn ein größerer Defekt plötzlich auftritt dann sieht man schon

    plötzlich genauer hin bei Mazda ob man alle Zeiten eingehalten hat. Die Kosten übernimmt ja nicht dein örtlicher Mazda Händler

    der es dir zugesichert hat, sondern Mazda Europe.

    Hatte es mal bei meiner KTM 690, Inspektion leicht drüber, dann ein Elektrik-Defekt. Termin gemacht sollten beides zusammen machen.

    Haben die auch. Allerdings konnte ich auch beides bezahlen.... ^^ ^^ :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Zusätzlich zum Getriebeölwechsel: Scheint ja eigentlich nicht vorgesehen und soweit ich das rauslese auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht eh ein anderes Öl möchte?


    Getriebeölwechsel ist laut Mazda-Wartungsplan erst bei 100.000 Km oder 5 Jahren dran, je nachdem was zuerst eintritt :)


    868B1FD8-F529-463E-9E82-7E8AF2073D26.jpegEA16BBDB-CC82-4BA2-8D4C-9571132D9789.jpeg

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter