2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• KGT

Dann warte mal ab was, die 5. Inspektion kostet!

Wenn die korrekt nach Mazda Vorgaben gemacht wird, werden noch die Zündkerzen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw. gewechselt.

Korrekt heißt nach Vorgaben der 100.000 km Inspektion, egal was der gelaufen hat.

Da kommen dann noch 4 Zündkerzen ca. 45€/Stk. und 2 Ltr. IS Öl 40€/Ltr. und natürlich der Arbeitslohn dafür dazu.

Meine 5 Inspektion hat damals über 700€ gekostet.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• GAFCOT

Du hast recht, kann auch bei mir die 6. Inspektion gewesen sein.

Ändert aber nix an der Tatsache das die richtig Kohle kostet wenn die Sachen fällig werden. ;)

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Mir wurden gestern 475€ abgeknöpft.

Rechne mir das gedanklich schön,das Ölwechsel+Bremsfl.wechsel bei ATU auch schon 175€ gewesen wären.

Frechheit allerdings:Am Telefon wurde erwähnt,Batterie des Schlüssels wäre gewechselt worden, wäre schwach gewesen.

Habe ich abgelehnt,gesagt,dass ich mich selber drum kümmere,da ging es um´s Prinzip.

Wären nämlich doch noch 8,56€ oben drauf gewesen,ohne mich zu fragen.

COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

GERMANIA INFERIOR

2 Mal editiert, zuletzt von KGT () aus folgendem Grund: Bzw Inspektion mit Bremsfl.wechsel wären auch bei ATU 395€ gewesen.

• Kümmer Dich um den Rest auch selbst, Du sparst Geld und Ärger.

• Solange noch Garantie ansteht und das Getriebe noch nicht getauscht wurde, sollte man in den sauren Apfel beißen. Die 2,5k für 5 Inspektionen kommen doch deutlich günstiger als 5k für einen Getriebetausch, wenn sich der FMH querstellt, weil die Einträge im Servicenachweis fehlen. Hat nicht jeder das "Glück", direkt in den ersten paar tsd. Kilometern von diesem Großschaden heimgesucht zu werden, wenn man einen Verzicht der Inspektion beim FMH sowieso noch nicht im Sinn hat. Wenn das Teil nach 5 Jahren anfängt zu heulen und du schon nach 3 Jahren aufgehört hast, zur Insp. zu fahren, dann viel Spaß beim Betteln um kostenlosen Tausch.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Solange noch Garantie ansteht und das Getriebe noch nicht getauscht wurde, sollte man in den sauren Apfel beißen. Die 2,5k für 5 Inspektionen kommen doch deutlich günstiger als 5k für einen Getriebetausch, wenn sich der FMH querstellt, weil die Einträge im Servicenachweis fehlen. Hat nicht jeder das "Glück", direkt in den ersten paar tsd. Kilometern von diesem Großschaden heimgesucht zu werden, wenn man einen Verzicht der Inspektion beim FMH sowieso noch nicht im Sinn hat. Wenn das Teil nach 5 Jahren anfängt zu heulen und du schon nach 3 Jahren aufgehört hast, zur Insp. zu fahren, dann viel Spaß beim Betteln um kostenlosen Tausch.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

Also Qualitätsmängel als Instrument der Kundenbindung?

• Kümmer Dich um den Rest auch selbst, Du sparst Geld und Ärger.

Nicht jeden Werkstatt Besuch = Ärger. (ist auf jedenfall bei mir , mal so.)

Nicht jeder will/kann das selber machen & nicht jeder hat den nötigen Platz/Werkzeug dazu.

Geld sparen : Irgendwann kommen die Mimimi-Antworten:

"Jetzt, muss ich 2x 100km fahren zum nächsten Mazda Händler,weil der nächst-örtlichen Mazda (andere Marke geht auch) Händler geschlossen hat..."

Bitte daran denken, jeder lebt von seiner Arbeit oder Rente (dafür hat man ja sein Leben auch gearbeitet),

ausser man wird Reich geboren & hat solche Sorgen nicht.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line