Wer seine Werksgarantie behalten möchte, kann ich nur dringendst empfehlen alle vorgeschriebenen Inspektionen bei Mazda einzuhalten. Selbst bei einer Überschreitung von einem Tag sind die mittlerweile gnadenlos, hab ich mir sagen lassen.
2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion
-
-
Also Qualitätsmängel als Instrument der Kundenbindung?
Gott; da hat der ND 2.0 ein Fehlerteufel mit dem Getriebe, der ja ohne Sorgen von Mazda übernommen wird,
dann sofort solchen Satz.
Ich muss auch jedes Jahr /oder alle 15000km mit dem Fiat 5ooe zu Wartung, hab da auch die 5 Jahres Garantie drauf, ist ebenso.
Es geht aber auch anders, beim Tesla z.B. , keine Wartung ; keine Vorgaben.
(Hab nach 2 Jahren/40000km , die Garantie auch nicht gebraucht)
Das einzige was da Pflicht ist, Tesla will ihn vor dem Ablauf der 4 Jahres Garantie oder 80000km 1x sehen,
um die Garantie des Akkupack auf 8 Jahren oder 240000km zu verlängern.
-
Wer seine Werksgarantie behalten möchte, kann ich nur dringendst empfehlen alle vorgeschriebenen Inspektionen bei Mazda einzuhalten. Selbst bei einer Überschreitung von einem Tag sind die mittlerweile gnadenlos, hab ich mir sagen lassen.
Wann ist denn 1 Tag überschritten,ab dem nächsten Monat ?
Meiner wurde z.B. am 02.02. zugelassen,2te Inspektion war jetzt am 19.02.
-
Dann war ja sicher die Übergabe-Inspektion noch vor dem 02.02.?
Steht doch alles in der Wartungshistorie.
Man schaut da wohl verstärkt erst so seit 2-3 Jahren hin.
-
365 Tage oder 20.000km seit letzter Wartung, je nachdem was zuerst Eintritt.
Die Lampe geht einen Monat oder 1500km vor Fälligkeit an, also genug Zeit zur Planung.
-
die nächsten 20.000km hatte ich nicht erreicht,ich meinte nur,ob man innerhalb des Monats Februar(in meinem Fall)sonst zu spät ist.
Angemeldet wurde meiner am 02.02.2024, am 02.02.2024 war auch Übergabeinspektion.
-
Dann war die erste Wartung am 02.02.25 fällig
-
Und die nächste dann spätens 19.2. 2027,
oder muss ich wg EZ auf den 02.02. jedes Jahr zurückkommen in Gesamtheit..?
-
Du bist 17 Tage drüber, damit ist der Hersteller aus jeglichem Garantieanspruch, rein rechtlich, raus.
-
Hab selbst EZ 21.3.
Im Jahr drauf passte mir im März der 5.3. besonders gut für einen Termin (im Denken, dass ich im Folgejahr dann sicher wieder zwischen 5. und 21.3. einen Termin ausmachen kann...)
Ich wurde bei Terminierung darauf hingewiesen, dass die späteste Möglichkeit nun erneut der 5.3. ist, weil sonst die Garantie erlischt. Also immer auf den letzten Service-Termin achten, EZ ist dann eher etwas für den TÜV.
P.s. mir hat man aber immrrhin zugesichert, dass falls (kurzfristig) Schnee liegen sollte, ich auch über den 5.3. hinaus verschieben dürfte.