Zusätzliche Kosten bei Abholung MX-5 / Durchsicht Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    seit meiner Bestellung lese ich hier öfters mit, jetzt habe ich mich mal angemeldet :)


    in kürze bekomme ich meinen MX5-ND 1.5 Sportsline in rubinrot. Vertrag habe ich am 22.11.2016 unterschrieben und am 03.04.2017 wurde er lt. Händler angeliefert. Geplant ist die Abholung am 18.04.2017.


    Bestellt wurde übers Internet, der (vermittelte) Händler ist recht groß und macht mir bis jetzt einen guten Eindruck.


    Ich habe bezüglich der Abholung folgende "Optionen":


    Minimum = 0,- Euro
    - Durchsicht
    - Waschanlagenaufbereitung


    Standard = 59,- Euro
    - Verbandskasten + Warndreieck
    - Kurzeinweisung
    - Waschanlagenaufbereitung


    Exclusive = 159,- Euro
    - Verbandskasten + Warndreieck
    - detaillierte Fahrzeugerklärung
    - hochwertige Fahrzeugaufbereitung durch unseren Aufbereiter


    Premium = 259,- Euro
    - Verbandskasten + Warndreieck
    - detaillierte Fahrzeugerklärung
    - hochwertige Fahrzeugaufbereitung durch unseren Aufbereiter
    - voller Tank


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem Händler gemacht? Es geht mir nicht um die Preise oder die Vorgehensweise. Ich habe mich für einen günstigen Fahrzeugpreis entschieden und mir ist klar das auch an manchen Stellen entsprechend gespart wird. Aber z.B. 100 € Mehrpreis (Exclusive -> Premium) bezahlt für 45 Liter Super getankt zu bekommen finde ich etwas happig.
    Ich schwanke im Moment zwischen Minimum und Exclusive, einfach wegen der Fahrzeugaufbereitung.
    Hatte gestern kurz telefonisch (Vertretung) nachgefragt, was der Unterschied zwischen der normalen Waschanlagenaufbereitung und der hochwertigen Fahrzeugaufbereitung ist. Mir wurde genannt, dass bei der hochwertigen Fahrzeugaufbereitung das Fahrzeug außen und innen halt richtig ordentlich sauber ist. Bei Minimum halt nur außen durch die Waschanlage gereinigt wird.
    Wobei ich ungern gleich mein neues Fahrzeug durch die Waschanlage laufen lassen würde... Habe nochmal per E-Mail nachgefragt wegen der Waschanlage.


    Bei der Abholung werde ich (in Begleitung) das Fahrzeug intensiv anschauen und auf Mängel (Lack etc.) prüfen. Sollte es dort Probleme geben, werde ich das Auto nicht mitnehmen und auch nicht den Restbetrag bezahlen. Es gibt ja auch noch Probleme mit dem Verdeck (Abstand zw. Verdeck und Kopfstütze), da kann der Händler ja wahrscheinlich kurzfristig nichts ändern.
    Ist sonst noch was zu beachten?


    Grüße
    Andreas

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Also ich hab jezt schon etliche Neuwagen abgeholt, von meinen Eltern oder mir...aber sowas habe ich/ wir noch nicht gehabt ?( ...
    Ich bekomm immer alles dazu geschenkt...hab diesmal sogar die erste Inspektion mit rein verhandelt...
    Also das find ich schon frech Geld zu nehmen fürs Erklären des Fahrzeugs...bin ziemlich geschockt grade... :|
    Sogar bei dem gebrauchten 2 Jahre alten Mazda 3, den ich letztens mit meiner Freundin gekauft habe gabs alles mögliche dazu ;)

    G160 Sportsline, Sportpaket, Recaros, arachne weiß...mega glücklich :love:<3

  • Ich würd Minimum machen, den Rest selbst erledigen. Möglicherweise packen die Dir nen Riesenverbandskasten nebst Dreieck rein, der dann durch den Kofferraum fliegt... Dann doch lieber sowas hier:


    Holthaus Mini 3 in 1 Verbandtasche Warndreieck Warnweste Din 13164 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sowas passt hinten rechts hinter den Kofferraumteppich vor die Rückleuchte.


    Zu erklären gibts ja eigentlich nicht viel... Reinsetzen, zur nächsten Tanke... Gas geben und Spass haben... der Rest ergibt sich :)

  • Hier die Erklärung zu der Aufbereitung:


    "Die Fahrzeuge werden bei uns schmutzig und mit Folierung angeliefert.
    Bei dem Minimumpaket und Standardpaket werden die Folien entfernt und innen grob gereinigt.
    Außen wird das Fahrzeug lediglich durch die Waschanlage gefahren.
    Bei den Paketen Exclusive und Premium werden die Folien entfernt und innen genau gereinigt.
    Außen wird das Fahrzeug per Hand gereinigt und auch Stellen die bei der Waschanlage nicht erwischt werden,
    werden auch per Hand gesäubert."

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Hallo Andreas,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem bald neuen MX-5!


    Ich würde hier zu "Minimum" raten, weil:


    Das Auto ist neu, was muss da aufbereitet werden?


    Verbandskasten und Warndreieck besorgst Du Dir in der Bucht oder im Amazonas, das sollte eh kleinst möglich gehalten sein, viel Platz hast Du nämlich nicht ;)


    Ein großer Vorteil vom Mixxer ist seine Einfachheit/Unkompliziertheit, "detaillierte Fahrzeugeinweisung" braucht´s da keine, den Rest erklärt die Anleitung


    Da Du in der Lage bist, das Auto zu fahren, wirst Du es auch tanken können (vorher mal nachschauen, wo die nächste Tanke beim Händler ums Eck ist, dass Du bis dahin kommst mit dem Liter im Tank) :D


    Waschanlage war bei meinem (purweißen) bisher kein Problem, ca. 8x im letzten Jahr (ja, ihr Handwäscher, könnt mich jetzt steinigen :P )


    Da du im Internet gekauft hast, hat der Händler da wohl nur ganz wenig Marge und versucht durch solche Aktionen (100€ für´s Tanken) halt noch ein bisschen was zu verdienen, das ist legitim, brauchst es ja nicht zu nehmen.


    Jetzt wünsch ich Dir, dass die Wartezeit schnell vergeht und dann soviel Spaß wie wir alle hier haben


    Chris

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Also ich hab jezt schon etliche Neuwagen abgeholt, von meinen Eltern oder mir...aber sowas habe ich/ wir noch nicht gehabt ?( ...
    Ich bekomm immer alles dazu geschenkt...hab diesmal sogar die erste Inspektion mit rein verhandelt...
    Also das find ich schon frech Geld zu nehmen fürs Erklären des Fahrzeugs...bin ziemlich geschockt grade... :|
    Sogar bei dem gebrauchten 2 Jahre alten Mazda 3, den ich letztens mit meiner Freundin gekauft habe gabs alles mögliche dazu ;)

    Bei meinem Neuwagen (Toyota) gab es auch alles + Fußmatten dazu. Bei einem Vorführer (Skoda) auch alles zusätzlich noch eine Flasche Riesling und eine große Orchidee. Aber ich denke der Händler rechnet das z.B. bei den Überführungskosten dazu.
    Ein Händler bei mir in der Nähe wollte 999€ für Überführung (+ 2 Jahre Garantie mehr).
    Eine detaillierte Erklärung des Fahrzeuges brauche ich nicht. Reinsetzen und ausprobieren, ggf. mal Handbuch auspacken.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Ich würde hier zu "Minimum" raten, weil:


    Das Auto ist neu, was muss da aufbereitet werden?

    Genau das hätte ich auch geraten. Ich will dem Händler wirklich nichts böses unterstellen, aber am liebsten ist es mir noch immer, wenn ich selbst genau weiß was gemacht wird... Diese "Fahrzeugaufbereitung" durch den Händler / Aufbereiter ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, kann aber subjektiv sein!
    Am Ende ist es egal was du machst, Spaß haben wirst du so oder so :D Allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen ;)

  • ich würde auch minimum nehmen allerdings ohne Waschanlage.


    Waschanlage kommt bei mir nicht in die Tüte und wenn ich lese Handwäsche durch den Händler....brrr. :thumbdown: Ohne was zu unterstellen aber das mach ich lieber selber, da weiß ich was ich tue und mit welchen Hilfsmitteln.


    Auf jeden Fall viel Spass mit dem MX-5 und unfallfreie Fahrt.

  • Waschanlage kommt bei mir nicht in die Tüte und wenn ich lese Handwäsche durch den Händler....brrr. Ohne was zu unterstellen aber das mach ich lieber selber, da weiß ich was ich tue und mit welchen Hilfsmitteln.

    genau so unterschreib ich das :thumbsup:

  • Standard = 59,- Euro
    - Verbandskasten + Warndreieck
    - Kurzeinweisung
    - Waschanlagenaufbereitung

    - Verbandskasten + Warndreieck (in MX-5-kompatibler Größe): ~20€ bei ATU
    oder als Kombi für 15€ z.B. hier:
    http://autohaus-goedde-shop.de…da-Kombitasche::1995.html
    Die ATU "Mini"-Teile passen in die Fächer hinter den Sitzen - die Kombi-Tasche in die Spanngurte an der hinteren Kofferraum-Wand.



    - einmal durch die Waschstraße fahren: 10 - 20€ (ja nach Stadt/Programm)


    "Kurzeinweisung"? Seit wann muss man denn für so etwas bezahlen? ?(


    Du zahlst hier also 60€ für einen Gegenwert von ~ 25€ (außer die Kurzeinweisung wird von zwei halbnackten Unterwäsche-Models durchgeführt ... man weiß ja nie.. ;) ).


    Das mit den 100€ für ~40 Liter Benzin muss ja wohl nicht weiter kommentiert werden ... :rolleyes:



    Interessant fände ich hier, ob dieser Händler Dir auch noch Überführungskosten berechnet. IMO sollten Dinge wie "wir übergeben Ihnen ein sauberes Auto" oder "Kurzeinweisung" über diesen Posten abgedeckt sein.






    E.