Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Sorry, aber das möchte ich mal ganz stark anzweifeln. Und bei einer Laufleistung von wenigen 10.000 km schon gar nicht.Es sei denn es liegt ein Materialfehler vor.

    Wenn bei der Laufleistung Geräusche entstehen, die es nicht geben sollte, dann liegt immer ein Material- oder Verarbeitungsfehler vor, einverstanden? ;)


    Und damit wir uns richtig verstehen: In Bezug auf den MX-5 war das eine Vermutung (mittlerweile unwahrscheinlich geworden), in Bezug auf Citroen war es bitter erlebte Realität.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Ulli
    wenn sie mich abwimmeln - sollen sie. Ich lasse mir dokumentieren, dass ich wegen dieses Geräusches da war und was sie dazu meinen. Und abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, mal spät Abends alleine in der Pampa liegen zu bleiben bin ich ziemlich entspannt - Stichwort Garantie!
    Ja - als Leihwagen für die Ausfahrt bekomme ich dann sicherlich den unsäglichen Mazda6-Kombi, den sie mir schon mal angedreht haben. ;(


    @MX505
    Jep - ich hoffe auch. Zum Training komme ich so oder so. Im allerschlimmsten Fall quäle ich meinen Mister - die physikalischen Grundgesetze werden für den auch gelten. Nur reagiert er erst später mit dem Heck - dafür dann um so unnachgiebiger.... .


    @Harkpabst
    Ich hoffe, es ist der einzige solche Herstellungs-/Material-Fehler und ich habe kein Montagsauto.... . Oder heute heißt das ja dann Freitagsauto.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich Eure Beiträge zum Thema gelesen habe, war ich neugierig, ob ich bei meinem Wagen ein ähnliches Geräusch im Standgas feststellen kann - und tatsächlich: es hört es sich auch bei mir im betriebswarmen Zustand nicht so ganz gesund an. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie auf dem Soundfile von Antje, aber eben doch wahrnehmbar. Es hört sich bei mir so an, als ob das Geräusch nicht direkt vom Motor her kommt, sondern irgendeine Komponente im Motorraum in Schwingung versetzt wird. Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass beispielsweise das ABS Gerät, aber auch die geöffnete Motorhaube und die Stange zum Fixieren derselben, leicht im Takt des Motors mit vibrieren? Ist es überhaupt normal, dass der Motor im Standgas deutlich vibriert oder deutet allein dies schon auf ein Problem eines Lagers o.ä. hin? Sobald die Drehzahl auch nur minimal erhöht wird, ist wieder alles ruhig.
    Sehr merkwürdig das Ganze...

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Sorry Missverständnis, kann weg.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So - MAX war dann von gestern auf heute in der Werkstatt. Erst mit der tollen Botschaft, dass, wenn sie eine Auffälligkeit entdecken, der Wagen ca. 3 Wochen dort bleiben müsse, da sie keine freien Kapazitäten hätten. Es gab noch ein paar mehr Ärgernisse - aber das ist ein anderes Thema.


    Heute morgen dann die Entwarnung - der Meister hat nichts Auffälliges gehört und meinte, das seien alles normale Geräusche der Regelelektronik. MAX darf nach Hause. Ich will das mal so glauben, aber bei der Ammerlandtour und beim Fahrsicherheitstraining würde ich gern auch noch mal andere Ohren an MAX haben und selbst bei einem anderen G160 nach dem Starten reinhorchen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Moin Antje,


    das können wir sehr gerne schon nächste Woche im Ammerland vergleichen und-/oder beim Fahrsicherheitstraining! Bin schon gespannt auf das etwaige "Klangerlebnis" ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Meiner nagelt auch so. Da aber mein Swift, der Combo und der Astra das auch machen hab ich das auch als normal abgestempelt :| . Der Combo hat mittlerweile 230k runter und ist ca 4 Jahre alt. War schon in der Werkstatt wegen Stabis aber sonst läuft er... Der Astra hat 120k und läuft auch ohne Probleme. Der swift erst 30k und mein Mixxer 15k

  • @Highfidele
    Das Wort des Meisters in Gottes Ohr!
    Laut Soundfile hörte sich das alles andere als normal an.
    Zumal es dir und auch Anderen ja schon aufgefallen war und es ja wohl auch nicht von Anfang an so war.
    Das leichte harmonische Tackern der Injektoren und Hydrostößel ist gut zu hören und ist normal.
    Aber eben dieses laute metallische Geräusch nicht!
    Klingt für mich nach einem defekten Hydrostößel.
    Aber wenn Meister sagt alles gut, ich glaub nicht dran.
    Deswegen so schnell wie möglich ein Vergleichshören.
    Mein 2ltr. SL hört sich definitiv nicht so an!


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.