Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Ja, das ist es :thumbup: - Die Konis sind auf kleinster / weichster Stufe eingestellt.


    Die FW Einstellungen habe ich von @Taxidriver einstellen lassen. Markus ist hier im Forum, schreib ihn mal an und frag ihn mal nach den Einstellungen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Die Standarddämpfer sind m.M.n. das größere Problem als die Standardfedern. Ich würde nie wieder Tieferlegungsfedern mit den Standarddämpfern kombinieren, obwohl ich kein Profirennfahrer bin. Dann im Zweifelsfall lieber nur die Konis rein.


    Allerdings bekommt man für den Preis auch schon ein höhenverstellbares ST-X (zumindest mit Cashback, bis heute noch). Da muss man sich eben entscheiden, was man möchte.

  • Hallo Ihr,
    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines MX5 ND 2,0 Exclusiv. ^^
    Soweit ich weiß habe ich von Werkseite kein spezielles Fahrwerk verbaut.
    Im Vergleich zu einem NB musste ich aber auch feststellen, dass der Mixer in den Kurven etwas zur Seite neigt/ schiebt (also die Karosserie).
    In den Threads hier wird viel von Fahrwerabstimmung oder Umbau geschrieben. Da ich das Auto aber nicht tiefer oder härter haben möchte habe ich heute meinen Händler gefragt.
    Die empfehlen mir eine Spurverbreiterung...
    Wäre das eine Alternative um das Schaukeln zu minimieren? Ein Gokart möchte ich nicht haben, der Federungskomfort ist auf gerader Strecke eigentlich ok (etwas hart aber ist ja auch ein Sportwagen).


    Gruß Andreas

  • Einfache Antwort: Nein. Das bringt gar nichts, außer Optik und einen Hauch Fahrstabilität.


    Um das subjektive Gefühl etwas zu verbessern könnte man nur die Dämpfer tauschen, z.B. gegen die Konis. Damit kommt das Auto nur minimal tiefer. Alternativ käme auch ein Gewindefahrwerk mit sehr moderater Tieferlegung in Frage.

  • Hallo Andreas,


    wie lange bzw. wie viel KM fährst Du den Wagen und hast Du schon eine Fahrwerkseinstellung mit selbst gewählten Werten machen lassen? Das ist enorm wichtig, für ein leichtfüßiges und agiles Fahrverhalten, was Spaß macht und das geht auch mit dem normalem Standard Fahrwerk der Exclusive Line. Damit sollte man zuerst anfangen.


    Wenn es dann irgendwann stört, das der Wagen auf schlechter Straße unruhig wird und in schnelleren Kurven an den äußeren Vorderrädern bei Unebenheiten den Kontakt zur Straße verliert und dadurch immer etwas nach außen versetzt, kann man sich sich die Bilstein Dämpfer von der Sports Line einbauen, oder auch gelbe Konis nehmen. Damit liegt der Wagen dann besser und auf schlechten Straßen ruhiger. Wirkt dabei aber etwas fester. Bei einem Gewindefahrwerk musst Du schon mindestens mit -30mm rechnen. Für mich kommt das auch nicht in Frage.


    Da hast Du zum Vergleich wohl einen NB mit nicht mehr Standard Fahrwerk erwischt. Das Wanken hatten ab Werk alle MX-5, der Wagen ist halt so ausgelegt und mich stört es schon viele Jahre nicht mehr, bzw. nehme ich das nicht mehr bewusst war. Für die Kurven-Stabilität spielt es auch keine Rolle, außer beim schnellen Aufschaukeln natürlich.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Ulli,


    Bilstein Dämpfer und die GELBEN Koni`s zu vergleichen ........ist genau so, wie Äpfel mit Birnen (Blitzbirnen) zu vergleichen. ;)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Bei einem Gewindefahrwerk musst Du schon mindestens mit -30mm rechnen.

    Irrtum.
    Manche FW, z.B. KW V3, Öhlins und das SPS-FW, erlauben geringere Tieferlegungen bis hin zur originalen Höhe und sogar Höherlegung.

  • Ich dachte immer, Koni gelb sind gekürzte Dämpfer und damit nicht geeignet für Fahrzeuge ohne Tieferlegung? Früher gabs dafür Koni rot.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Würden hier nicht evtl. auch Stabis vorne und hinten etwas bringen?
    Beim NC wurde dort noch ne Menge rausgeholt, allerdings meistens zusätzlich zum Gewindefahrwerk.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.