Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Meiner war EZ 09/2016 und da ich ihn hatte und glücklich damit war, sind die Veränderungen an mir vorbei gegangen.


    Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Was mich beschäftigt, ist die Frage, ob man die Fahrwerkeinstellung von damals im Neuen verwirklichen kann bzw. sollte oder nicht. Sorry, bin kein Profi, was Technik betrifft und schon ein alter Knochen (61).


    Sorry, wenn mein Anliegen dumm oder komisch rüber kommt.


    Habe die Einstelldaten von damals gefunden:


    IMG_0237.JPG

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Moin Blacky,


    die Werte kannst Du wieder einstellen lassen. Sollte so fahren wie zuvor.


    Die Eibach von Mazda sind auch OK. Die Spurplatten müssen eingetragen werden, da musst Du dann halt schauen, ob das Gutachten zum Eintragungszeitpunkt schon auf den G184 erweitert wurde. Ggf. diese später montieren.


    Hat das Fahrzeughaus sich zum Lieferzeitpunkt geäußert? Bei mir liegt ja ein ähnlicher Fall vor. Ich wollte im November bestellen, damit Mitte März bis Mitte April geliefert wird.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, die mir wirklich weiter hilft. :thumbsup:


    Also bestellt habe ich ihn am 03.08. und bestätigt wurde der Auftrag am 31.08. mit voraussichtlichem Liefertermin Nov./Dez. 2018. Dein Plan sollte also m.E. aufgehen. :)


    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich klinke mich mal mit ein, da ich den Beiträgen zum Thema Fahrwerkseinstellung keine Empfehlung zu meiner Region gefunden habe.
    Und je länger ich lese um so mehr habe ich das Gefühl, dass es in einer normalen Werkstatt nix wird.
    Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Schweinfurt, die das drauf hat?


    Ich habe einen 2017er mit SP, im Vergleich zu meinem Focus ST wankt der unerwartet stark. Bei der Probefahrt war es ein normaler ohne SP, da war es ja noch schlimmer =O
    Hab schon überlegt, Federn oder eventuell das ST-X, da er mir optisch auch zu hoch ist. Aber das Problem mit dem Fahrwerk einstellen bleibt dann ja.

  • Hallo @Playit


    ich weiß nicht, wie weit Du bereit wärst zu fahren, aber mit dem Tieferlegungssatz von Mazda (Eibach-Prokit) und H&R Spurplatten (VA 30-HA 40mm) in Verbindung mit dem im vorhandenen Bilsteinfahrwerk bin ich mit den Einstellwerten von Taxidriver zu meinem fMH nach Gößweinstein und bat ihn um entsprechende Einstellung. Danach war es komplett vorbei mit der als lästig empfundenen Schaukelei. Die haben einen sehr guten Job gemacht. Die gibt es bereits seit 2 Generationen als Familienbetrieb.
    Er macht auch meinen neuen jetzt wieder soweit klar.


    Und die fränkische Schweiz ist auch nen Ausflug wert. ;)


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Fränkische ist auf jeden Fall immer ne Reise wert :)
    Daran soll es nicht scheitern. Ich werde meinen Händler mal fragen, ob das schon mal einer von ihm so genau wollte und ob er es dann vergibt oder selbst macht.


    Dann bin ich noch am schwanken zwischen Federn oder Gewindefahrwerk (z. B. ST-X, KW V1). Denke dass das Fahrverhalten beim Gewinde doch noch deutlich besser ist.
    Einbau, vermessen usw. ist ja gleich, der Unterschied liegt da in der Anschaffung. Gewindefahrwerk hat schon, was, weil man die Kiste halt hinstellen kann wie man will.


    Werde über den Winter noch die Fahrwerksbeiträge lässen bezüglich Unterschied Federn und verschiedener Fahrwerke.
    Auf jeden Fall schon mal gut, das nicht allzuweit weg ein Händler ist der das kann :thumbsup:

  • Ein KW V1 gibt es nicht für den ND, das ist quasi das ST-X (ist ja der gleiche Hersteller).


    Viele fahren hier die Tieferlegungsfedern und sind zufrieden. Ich hatte sie im ersten ND auch (allerdings mit den Standarddämpfern) und würde das nie wieder machen. Anfangs findet man das natürlich (und auch nicht zu unrecht) besser als vorher, aber es wird immer schlimmer, je älter die Dämpfer werden. Ich hatte die Federn von 17.000 bis 37.000 km drin, dann sollten sie eigentlich durch das ST-X ersetzt werden.


    Es kam dann anders und das ST-X ist stattdessen nach 500 km in einen neuen Sports-Line mit (vorher) Bilsteindämpfern gewandert. Die beste Investition, die ich überhaupt in das Auto getätigt habe.


    @Big-J hat gerade nach 100.000 km auf Eibach-Federn umgestellt und allerdings gleichzeitig neue Standarddämpfer montieren lassen. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt, denn mit seinen Erfahrungen hat man schon eine echte Referenz, was schnell ist und was nicht.


    Wie du richtig erkannt hast liegt der Unterschied nur im Anschaffungspreis. Und da würde ich mich jederzeit wieder für das ST-X entscheiden (auch wenn ich OEM-Bilstein plus Eibach-Federn noch nie selbst gefahren bin).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also nach 3200km, kann ich jetzt nix gegen die Mazda-Eibach Federn & neue Standard Stossdämpfer sagen.
    Das Schaukeln ist sehr verringert, bißchen Wank hat er noch, & find das auch gut so.


    Er ist aber strammer, wer viel in der Stadt mit so Speedkiller Bogen fährt , solle es nochmals überlegen.


    Aber sonst ,kann ich bisdato nix gegen diese Lösung zu sagen.
    In der Eifel gab's keine Spaassbremse mit diesem "Fahrwerk".


    Mit Serien 16" G131 Felgen, sieht es natürlich nicht mehr so stimmig aus , wie mit den bißchen breiteren OZ Sommer-Felgen (7x16").

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ok, ich hatte die Bilstein im Sportsline und bin die Variante mit Pro-Kit 8000 km ohne spürbare Veränderung gefahren.
    Playit hat die Bilstein, wenn er das SP hat. Ich wage mal laienhaft zu spekulieren, dass die Bilstein-Dämpfer das etwas besser verkraften als die Standart.


    Außer Zweifel steht jedoch, dass "nur" Tieferlegungssatz den Dämpferverschleiß vorantreiben im Vergleich mit einem von vorn herein abgestimmten Komplettfahrwerk, was "MX505" (Sven) in einem anderen Thread schrieb und er kennt sich aus. Hängt m. E. auch vom Fahrerprofil, Fahrbahnqualität in der Umgebung und jährlicher Kilometerlaufleistung ab, ob sich der höhere Aufwand der Veränderung lohnt. Das Argument, dass man ihn hinstellen kann, wie man will ist subjektiv natürlich auch ein Aspekt.


    @Playit das kannst natürlich nur Du entscheiden genau so wie das Einstellen. ;)


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Auch ich kann hier aus erster Hand berichten:


    Habe mir gebraucht die OEM Bilstein und neu das Eibach Pro Kit in meine G160 Exclusive-Line einbauen lassen mit Fahrwerkeinstellung bei sps.


    Seitdem ca. 8000 km gefahren mit Bridgestone 17 Zoll Original Felgen:


    Auf der Autobahn und auf schlechten Stadtstrassen deutlich härter und für längere Einsätze hier fehlt es schon an Komfort.


    Auf der Landstraße schön direkt zu fahren, wesentlich sportlicher als mit dem Wanken zuvor. Hierfür gut geeignet.


    Seit 300 km mit 16 Zoll Originalfelgen und Continental Winterreifen:


    Durch die weicheren Flanken und allgemein mehr dämpfendes Gummi wesentlich komfortabler als mit den Sommerreifen und 17 Zoll Felgen. Fährt sich in dieser 16 Zoll Kombi wunderbar, auch sportlich auf Landstraße.


    Jetzt werden aber Autobahnen und schlechte Stadtstrassen gut weggebügelt.


    Edit: Optisch finde ich die leichte Keilform des Eibach Pro (vorne etwas tiefer als hinten) sehr ansprechend.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()