Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Hmm
    Ich glaub jeder hat langsam verstanden: OEM Bilstein tolles Fahrwerk!!


    Aber wenn mir das nicht taugt und ich tiefer möchte ist es halt nicht dass was man will !


    Und ich möchte nicht immer endlose Diskussionen über persönliche Meinungen lesen.


    Ich finde die Bilstein Hammer aber viel zu hoch !! Und vom schaukeln halt ich auch nicht viel ...


    Also gibts nur zwei Möglichkeiten: Federn oder Gewinde .... Punkt


    Da kann jemand noch so viel sagen die Bilstein sind doch gut ...passen mir aber nicht ...


    Hoffe fühlt sich jetzt niemand angegriffen <3:saint:

  • Nur weil eine einzelne Person schreibt "Ich habe jetzt den geilsten MX den gibt" weichst du von deinem Plan, wenigstens mal bei jemandem mitzufahren ab? Das verstehe ich nicht.

    Ich liebe meinen MX, jetzt umso mehr, deshalb dieser Spruch.
    Sollte nicht den Eindruck erwecken b.z.w. die Aussage sein andere MX seien nicht die geilsten die gibt!
    Jeder MX ist für seinen Besitzer etwas besonderes,so soll es auch sein!


    Bitte fühle dich nicht angegriffen musste eben nur ein bisschen reagieren.


    Noch zum Schluss an die Spezialisten, Fahrwerk Setup's sind eine Philosophie mit unzähligen zu berücksichtigen Punkten seit deshalb etwas nachsichtig mit uns Spassfahrern.


    LG Rudolf

  • "Schaukelt" der MX-5 wegen des geringen Budgets, oder wegen einer bewussten Design-Entscheidung?

    Der Hersteller stimmt den Wagen auf eine grösstmögliche Anzahl Kunden ab. Dabei hat er klare Ziele bei Eigenschaften und auch Kosten. Ein "Fan"forum wie dieses ist nicht repräsentativ.


    Wer es tiefer und straffer mag kann nachrüsten. Das ist aber nichts Neues und sicher nichts was nur beim Mixxer so ist. Mein Kombi hat auch Eibachfedern drin weil er geschaukelt hat und aussah wie ein Bus.

  • Wo du Recht hast, hast du Recht... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Highfidele


    Ich denke das trifft es auch. Da kommt einfach ein bisschen was zusammen. ^^


    @Ulli


    Also zunächst zu dem Video-Link...da sind wir doch beim Punkt. So wie der Wagen da eintaucht und sich in Kurven verhält hat das für mich nichts mit sportlich zu tun. Ein Rattenscharfer Roadster hochbeinig und am abtauchen wie ein Pampersbomber. <X
    Klar ich verstehe den ganzen Ansatz. Sportlich mit genug Restkomfort und Sicherheitsreserven.
    Sagen wir es doch wie es ist. Das SL Fahrwerk ist gut aber passt nicht zu mir. Denke so kann man das stehen lassen. :);)


    @Harkpapst


    ST-X war nie die Rede von. Für mich war klar Federn oder gleich ein V3. Der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt, danke. Das Ergebnis muss stimmen. Gerne für deutlich weniger Geld. Keine Frage. Werde ich ja bald sehen.


    @sgu650


    Hast schon recht. ;)

  • Ich liebe meinen MX, jetzt umso mehr, deshalb dieser Spruch.
    Sollte nicht den Eindruck erwecken b.z.w. die Aussage sein andere MX seien nicht die geilsten die gibt!
    Jeder MX ist für seinen Besitzer etwas besonderes,so soll es auch sein!

    Ich war schon davon ausgegangen, dass du es genau so gemeint hast. :thumbup: Dich hatte es jetzt eher zufällig "erwischt". Es ging mir mehr um die Frage, warum jemand den - sehr guten - Plan aufgibt, eine gewünschte Kombination (wenigstens als Beifahrer) in einem anderen Auto zu erleben, nur weil ein anderer sein Glück in die Welt hinaus jubiliert. Letzteres soll ruhig jeder tun, das ist ja wohl klar.


    Noch zum Schluss an die Spezialisten, Fahrwerk Setup's sind eine Philosophie mit unzähligen zu berücksichtigen Punkten seit deshalb etwas nachsichtig mit uns Spassfahrern.

    Ich will überhaupt niemandem den Spaß mit seinem Auto vermiesen. Man sollte nur, bevor man eine Entscheidung fällt, die Alternativen kennen und wissen, welche Erfahrungen andere schon gemacht haben. Und das nicht nur nach 200 km, sondern vielleicht auch mal nach 20.000 km. Da hört der Spaß nämlich oft auf.


    Um es noch einmal klar zu sagen: Ich kenne aus eigener Erfahrung die Eibach ProKit nur mit Standarddämpfern (und rate jedem ab, der nicht nur gemütlich fahren und ungemütlich ein- und aussteigen will). Die OEM-Bilstein-Stoßdämpfer kenne ich nur mit den Serienfedern (und rate jedem zu, der keine Tieferlegung wünscht), weder mit H&R noch Eibach ProKit noch Eibach Sportline. Deshalb tue ich auch nicht so, als hätte ich es selbst erlebt. Das ST-X kenne ich nun auch seit 8.000 km und es gefällt mir jetzt, endgültig auf Wunschhöhe angekommen und halbwegs eingestellt, von diesen Varianten am besten.


    Zum Thema "Komfort" traue ich mir trotzdem eine allgemeine Aussage zu. Das, was gemeinhin darunter verstanden wird, kann sich durch härtere, kürzere Federn nicht verbessern, denn die Federn sind nun mal härter und der Restfederweg ist (im Falle der Sportline sogar deutlich) verringert. Die Anschlagpuffer dürften quasi permanent aufliegen bzw. beim Fahren komprimiert werden. An anderer Stelle hatte @MX505 schon geschrieben, dass die in Relation zur Federhärte verringerte Dämpfung als Komfortgewinn empfunden werden könnte. Tatsächlich ist es aber eine Tendenz zum Nachschwingen.


    Damit das nicht nur als Aussage von mir als kleinem Besserwisser hier steht: Im KW Blog gibt es hier eine schöne Frage-und-Antwort-Stunde. Kurz vor Hälfte der Seite steht die Frage, woran man erkennen könne, ob zu unkomfortables Fahrverhalten von einer zu hohen Federrate oder von einer zu starken Dämpfung verursacht wird. Die vollständige Antwort kann man dort nachlesen. In Kurzfassung:

    • Meistens weder noch, der häufigste Grund ist eine zu extreme Tieferlegung mit zu wenig Restfederweg.
    • Zu hohe Zugstufendämpfung verringert den Komfort drastisch.
    • Die Druckstufendämfung ist weniger kritisch.


    Sagen wir es doch wie es ist. Das SL Fahrwerk ist gut aber passt nicht zu mir. Denke so kann man das stehen lassen. :);)

    Dagegen würde auch niemand etwas sagen, Ehrenwort. Aber dagegen, dass das nicht "sportlich" zu fahren wäre eben doch. Da gehen die Definitionen von "sportlich" eben auseinander.


    ^^

    @Harkpapst


    ST-X war nie die Rede von. Für mich war klar Federn oder gleich ein V3. Der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt, danke. Das Ergebnis muss stimmen. Gerne für deutlich weniger Geld. Keine Frage. Werde ich ja bald sehen.

    Wenn ich dein Gedächtnis etwas stützen darf :) :

    Ich hatte auch erst das ST im Warenkorb. Dort wurde mir auch kein Rabatt angezeigt. Kurz im Netz gelesen wie die Meinungen über das ST aussehen und dann doch auf V3 entschieden.

    Aber es stimmt, du hattest nicht ST-X geschrieben. ;) Wenn ich ein V3 zu dem Preis bekommen hätte, würde ich es nicht wieder verkaufen. Nichtsdestrotrotz bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Besonders, falls du irgendwann dann doch einmal den direkten Vergleich haben solltest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was machst Du noch hier? Lass das lesen, lass das diskutieren, hol Dir Deine Wunschvariante und gut ;-).


    @Harkpabst hat das super auf den Punkt gebracht und mir geht es genauso. Jeder soll machen was er für richtig hält. Die Diskussionen dienen dazu, auch Laien zu ermöglichen eine bewusste Entscheidung zu treffen. Wer das nicht möchte, kann doch einfach loslegen und selber probieren.


    Ich ziehe definitiv den Hut vor jedem, der sich eingesteht, dass es ihm nur im Optik oder subjektive Faktoren geht. Die schwierigsten Diskussionen sind immer die, bei denen eigentlich nur eine Bestätigung gesucht wird und man dann nicht mit den Antworten leben will. Dann sollte man lieber die Frage nicht stellen ;-).

  • Ich hätte da auch noch eine kostengünstige Variante.
    Einfach mal die Schraubverbindungen der Serienstabis und Koppelstangen prüfen sowie ggfs. nachziehen.
    Meine waren... naja nicht lose... aber auch nicht wirklich fest.
    Fährt sich so viel stabiler jetzt, das fällt sogar unterschiedlichen Beifahrern auf.

    Freitag habe ich Werkstatt Termin, hoffe das meine Knackgeräusche dann behoben werden. Das knackt jetzt schon 2 bis 3 mal nacheinander vorne links, wenn ich beim rangieren zum Beispiel erst mit Lenkeinschlag nach links beim Rückwärtsfahren auf rechts beim losfsahren wechsle. Und ich drehe das Lenkrad nie im Stand. Das ist jetzt echt nervig :(

  • Das hört sich auch typisch nach Fahrwerkverschraubung an und sollte leicht lösbar sein. Danach am Besten die Geometrie (Fahrwerkeinstellung) kontrollieren, weil sie sich, je nachdem welches Teil lose war, verstellt haben kann.


    Wenn alles Serie ist, sollte beides Festziehen und Einstellen unter die Garantie fallen.