Kratzer/Beule Tür durch Werkstatt

  • Ist hier unerwünscht und ich will auch keinen Ärger. Region Hamburg.

    Ich hatte eigentlich Oliver gemeint, da er aus Essen kommt und wahrscheinlich dort bei einem Händler "in Behandlung" ist.


    Und wieso kann man den Namen des Händlers hier nicht nennen? Das ist doch erst einmal in keiner Weise diffamierend. ?(


    Gruß,
    Stefan

  • Rein prophylaktisch:


    Auf alle Fälle nicht einfach machen lassen, sondern sofort hinfahren und Schaden aufnehmen zwecks Beweissicherung (Ort, Anzahl, Größe der Kratzer bzw. Beulen). Am besten mit Zeuge. Man weiß vorher nie, wie es später ausgeht.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @max.headroom


    Entschuldige, ich hatte übersehen, dass Du Oliver angesprochen hattest.


    Meine Ausasge bezüglich mehrerer Fahrzeugbeschädigungen ohne den Kunden zu informieren,
    könnte schon jemandem sauer aufstoßen, denke ich. :saint:

  • Bei rubinrot würde ich auf jeden Fall versuchen rauszuschlagen, das der Kofferraumdeckel von innen mit lackiert wird. Rosa finde ich nicht so toll.

  • Ich würde es hier gar nicht erst im Forum rumtröten, wenn die Werkstatt sich gleich meldet und anscheinend sehr offen mit Dir umgeht.

  • Stellt ne lackierte Tür schon ne Wertminderung dar? Wenn ja, wieviel?


    Werde die Kiste nachher abholen... wehe ich finde auch nur irgendwo ne Spur von Lacknebel....

  • Ich würde mir den Vorgang an sich irgendwie bestätigen lassen. So eine Nachlackierung findet man mit dem Schichtdickenmesser und dann sieht das immer nach verschwiegenem Unfall aus. Wenn dann auf der Rechnung steht, Kratzer ausgebessert o.ä. hat man einen Nachweis, dass es nichts größeres war.


    Wann willst Du denn das Auto verkaufen? Bei einem Jahreswagen ist das sicher wertmindernd. Nach 4 - 5 Jahren eher nicht mehr.

  • Der sollte schon so 5 Jahre bei mir bleiben... oder bis was geileres aufn Markt kommt... also in der Klasse :)


    Wenn so überhaupt nichts zu sehen ist, und da werde ich ziemlich genau gucken, mit verschiedenem Licht... wäre ich auch mit den nächsten Inspektionen zufrieden :)

  • Würde ich auch so machen. Fehler passieren und man muss dann selber entscheiden, ob man mit dem Ergebnis leben kann oder nicht. Mir wäre es da auch am wichtigsten, dass das Ergebnis der Nacharbeit passt.

  • Sowas ist sicher sehr ärgerlich, aber entscheidend ist, wie seitens der Werkstatt damit umgegangen wird.


    Ich hätte mir vor Lackierung den Schaden zeigen lassen, um eine Vorstellung davon zu haben, was passiert ist. Die Lackierung muss natürlich perfekt werden, ansonsten das Ganze nochmal von vorne.


    Der Händler sollte eine angemessene Entschädigung anbieten, z.B. Zubehör oder ähnliches, ansonsten würde ich die rotzfrech einfordern.


    Was das Thema Wertminderung angeht, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die bei so etwas mittlerweile nicht mehr besonders ins Gewicht fällt. Mir hat vor ein paar Jahren mal jemand beim Ausparken bei einem fast neuen BMW-Cabrio den hinteren Kotflügel und die Stoßstange eingedrückt. Schaden fast 3.000,- EUR. Mir wurde eine Wertminderung seitens Sachverständigen von 400,- EUR (!) zugesprochen. Als ich den Wagen verkauft habe, da war er etwa 1,5 Jahre alt, habe ich den Schaden angegeben...hat den Händler null interessiert. Allerdings konnte ich auch einen Nachweis über die fachgerechte Beseitigung vorlegen.


    Wie schon empfohlen, solltest Du Dir etwas Schriftliches von dem Händler geben lassen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket