Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Wenn es jemanden interessiert wie so eine lockere Leiste nach dem Scheibentausch aussieht, hier ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Leisten sollen bei mir jetzt noch getauscht werden.

  • Danke für das Video.
    Ich fasse mal zusammen.
    Scheibentausch am besten nur beim fMH.
    Trotzdem das Thema ansprechen und auf neue Klipse und Klebepads bestehen.
    Hinterher unbedingt kontrolieren.
    vorher nachher
    Video zusammen mit Werkstattmeister machen ?
    Wo Werkstattbindung besteht, eventuell die Versicherung fragen ob die diese wegen des speziellen Falles aufheben können.
    Oder bei Auftragsvergabe ganz konkret auf die Besonderheiten hinweisen und darauf bestehen original Mazda Montagematerial zu verwenden.
    Ich würde sogar soweit gehen und aus sorgfältige Arbeit bestehen, dafür ein freundliches Angebot unterbreiten diesen Mehraufwand auch extra zu bezahlen.
    Ok. Leicht gschwätzt wie man so sagt.
    schau mer mal wenns mich erwischt :D

  • Ich kann mich FlyingV nur anschließen. Ich habe auch Steinschlag mit Riss in der Scheibe und diese muss getauscht werden. Und damit beginnt das Drama in mehreren Akten, das bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. Es wird hier etwas länger, ich bitte um Nachsicht, da ich mir meinen Frust und Ärger von der Seele schreiben muss und ich hier auf ein geneigtes Publikum hoffe. Mir hilft das. Danke euch.


    1. Akt, 1. Aufzug:

    Riss in Scheibe und Versicherung angerufen. Ich habe, Gott sei Dank, Teilkasko ohne SB. Aber leider auch keine freie Werkstattwahl, sondern muss eine Werkstatt nehmen, die mir von der Versicherung vorgeschrieben wird. Ich verweise auf die bekannten Probleme und dass es fraglich sei, dass eine freie Autoglaserei das in den Griff bekommt und möchte zu meinem fMh. Geht nicht, Vertrag ist Vertrag und ich soll erst mal mit der mir zugewiesenen Fa. Wintec in Bochum sprechen, ob sie sich das zutrauen. Einverstanden, denn an Verträge muss man sich auch halten.


    1. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec in Bochum. Ich verweise auf die Probleme und man erklärt mir, dass man schon mit ganz anderen Autos Erfahrung habe, wie Ferrari und Lamborghini. Das kriegt man hin und wir vereinbaren also einen Termin und man würde die Scheibe und die Ersatzteile bestellen.


    2. Akt, 1. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec vor dem vereinbarten Termin:
    "Die Scheibe ist eingetroffen".

    "Schön."

    "Ja, aber leider ist diese nach Groß-Gerau geschickt worden. Kennen Sie Groß-Gerau? Bei Frankfurt?"

    "Klar kenne ich Groß-Gerau. aber da fahre ich von Bochum nicht hin zum Scheibentausch."

    "Natürlich nicht. Hahahaha. Wir bestellen die Scheibe neu."

    Wir vereinbaren einen neuen Termin, zu dem die Scheibe auf alle Fälle da ist. Mir wird auch ein Ersatzwagen zugesagt.


    2. Akt, 2.Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec vor dem Termin, ob die Scheibe eingetroffen ist. Die Scheibe ist eingetroffen. Ich bringe den MX hin und bekomme einen Smart als Ersatzwagen. Soweit so gut.

    Anruf der Fa. Wintec kurze Zeit später:

    "Ich kontrolliere immer alle Scheiben vor dem Wechsel."

    "Das ist auch besser so. Und?"

    "Die Scheibe haben wir bei Mazda original bestellt und die hat nun einen Kratzer im Sichtfeld. Also bei dem Wagen würde ich die Scheibe nicht einbauen wollen, das ist ja kein Corsa."

    "Beim Corsa würde ich auch keine neue Scheibe mit Kratzer akzeptieren, und hier auch nicht".

    "Eben, wir bestellen die Scheibe nochmal."

    Ich fahre mit dem Smart wieder hin und hole MXchen mit Riss in Scheibe wieder ab und wir vereinbaren wieder einen neuen Termin.


    3. Akt, 1.Aufzug:

    Anruf bei Fa Wintec vor dem Termin, ob nun alles klappt.

    "Jawohl und die Scheibe hat auch keinen Kratzer. Sie können kommen".

    Ich bringe den Wagen hin und fahre mit dem Smart wieder zurück. Dann ein paar Stunden später der Anruf, die Scheibe ist getauscht und ich könnte kommen.

    Als ich MXchen abholen will, ist der Glaser nicht mehr da. Ich werde von einem ahnungslosen Mitarbeiter strahlend begrüßt:

    "Der ist ja noch größer als ich!"

    "Wer?"

    "Sie!"

    Ich wollte schon antworten, dass das bei seiner Körpergröße auch nicht schwierig sei, verkneife es mir aber. So stehen wir vor dem Wagen und diskutieren das Platzangebot für größere Menschen.Sozusagen die Standarddiskussion für MX Unbedarfte.

    Währenddessen kontrolliere ich den Rahmen. Die rechte Seite ist vollkommen locker, die linke Seite liegt auch nicht fest an.

    "Schauen Sie mal hier. Das ist locker."

    "Nein, das ist gut so."

    Ich hebe den Rahmen etwas an.

    "Nein, ist es nicht."

    "Da kann aber nichts passieren".

    "Doch, der Rahmen fliegt ab. Und links ist es auch nicht richtig."

    "Links ist gut."

    "Nein, so nehme ich den Wagen nicht ab."

    Der Mitarbeiter ruft den Glaser an. Ich höre ihn nur irgendwas ins Telefon schreien und der Mitarbeiter sagt schließlich, dass der Kunde Recht habe und es wäre so nicht in Ordnung.

    " Er sagt, er habe alles neu gemacht, auch neue Clipse."

    "Ist trotzdem nicht in Ordnung."

    "Wir machen das nochmal mit neuen Teilen. Wollen Sie den Wagen hier lassen"?

    "Wann kommen denn die Teile?"

    "Weiß ich nicht, müssen wir bestellen."

    "Dann nehme ich den Wagen mit."

    Und so fahre ich wieder mal unverrichteter Dinge mit MXchen wieder nach Hause,


    3. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec am MIttwoch ein paar Stunden später. Man habe die Ersatzteile bei Mazda bestellt.

    "Wenn ich Glück habe, sind die übermorgen da. Leider nicht morgen, dafür reicht die Zeit nicht".

    "Sie melden sich dann am Freitag? Ich bin nun etwas geladen, da ich den Wagen brauche, Und wenn das am Freitag nicht klappt, brauche ich einen Ersatzwagen und sicher keinen Smart."

    "Ein Ersatzwagen ist kein Problem. Wir melden uns."

    Anruf bei der Versicherung danach nach 15min Wartezeit in der Telefonhotline mit entsprechender Hotelaufzugsmusik.

    Ich schildere das Problem und die Versicherung verweist darauf, dass der Händler ein Recht zur Nachbesserung hat. Klar, hat er. Ich bin selber Kaufmann. Ich verweise nur darauf, dass ich eine Freigabe für meine fMh möchte, falls das nichts wird und irgendwie befürchte ich das. Man will das im Team besprechen und mir Bescheid geben.

    Der Donnerstag vergeht, ohne das ich von irgendwem irgendwas höre.


    3.Akt, 3. Aufzug:

    Am Donnerstag fahre ich noch ein kurzes Stück Autobahn, Erst war mal wieder Stau bei uns im Ruhrgebiet, dann eine Baustelle und dann war es freier und ich beschleunige so auf ca. 90-100 km/h und siehe da, der Rahmen auf der rechten Seite löst sich und flattert lustig im Wind. Ich halte an und drücke ihn an. Ab 90 km/h löst er sich wieder. Siehe Bilder.

    Ich nehme an, die Clipse sind bei der Montage kaputt gegangen. Bin total verärgert, auch wenn ich Recht hatte.


    3. Akt, 4. Auzug:

    Mir wird am Freitag Morgen etwas unwohl, dass ich immer noch nichts von der Fa. Wintec gehört habe und verfasse eine Email mit Mängelrüge und Aufforderung zur Nachbesserung und Bildern und verweise darauf, dass ich einen Ersatzwagen auf ihre Kosten nehmen werde.

    Dann entschließe ich mich um 8:30 Uhr zu einem Anruf. Keiner nimmt den Hörer ab und irgendwann schaltet sich das Faxgerät ein. Das passiert auch nach 2 maliger Wiederholung.

    Anruf bei der Versicherung nach 6 min Wartezeit mit Hotelaufzugsmusik. Nein, man habe das noch nicht entschieden, setzt das aber jetzt auf eilig und wenn das bei der Fa. Wintec nichts wird, kann ich ich in eine Werkstatt meiner Wahl. Das würde man mir aber noch schreiben.

    Danach nochmaliger Anruf bei der Fa. Wintec und jetzt wird abgenommen:

    "Wie sieht es jetzt mit einem Termin für den MX-5 aus?

    " Ich weiß kein Bescheid, ich bin nicht in dem Vorgang drin, da müssen Sie bei dem Glaser in Dortmund anrufen."

    "Ich muss gar nichts, Und auch nicht hinterhertelefonieren. Sie rufen mich an."

    "Ja, gut, dann meldet sich der Glaser bei Ihnen."

    Das war vor drei Stunden und nichts ist passiert.


    Wenn ihr möchtet, dann halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Übrigens war die Schadensmeldung am 26.7. Bis heute nur Ärger.

  • Toll geschrieben - auch wenn der Anlass leider gar nicht toll ist ... :thumbsup:


    Auch wenn das mit der Werkstattbindung finanziell immer reizvoll klingt, habe ich das Kreuzchen bislang immer rausgenommen und Dein Fall bestätigt das.


    Viel Erfolg noch! :thumbup:

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

    Einmal editiert, zuletzt von haendiemaen ()

  • Mir ist beim lesen der Blutdruck angestiegen. Es ist genauso gekommen, wie befürchtet. Die Werkstatt hält den Kunden sowieso erst mal für doof, denn sie sind ja die Fachleute. Dann spricht man am Tresen mit irgendeinem Mitarbeiter und die wichtigen Informationen erreichen den ausführenden Mitarbeiter nicht.

    Mein Mitgefühl hat du. Halte durch!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Trotz des Ärgers sehr sachlich geschrieben - ich mag sowas.

    Keine freie Werkstattwahl. Wer ist hier Vertragspartner? Versicherung und Werkstatt?