Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Nach dem notwendigen auswechseln der Frondscheibe durch Steinschlag sind bei einer Werkstatt die von meiner Versicherung (HUK) benannt wurde alle Scheibenblenden erneuert durch unsachgemäßes abmontieren haben sie sich sich gelöst und die obere ist auf der Autobahn bei einem höllischen Lärm weg geflogen,gut das keiner hinter mir war. Diese Woche wird die rechte also Beifahrerseite erneuert.
    Ich habe die Versicherung geändert und kann meine Werkstatt wieder frei wählen,habe nur Ärger wegen -3€ pro Monat für die Teilkasko.
    Ich hoffe jetzt ist Ruhe man mag ja schon garnicht mehr als 170km schnell fahren.
    LG LUTZ

  • Nach dem notwendigen auswechseln der Frondscheibe durch Steinschlag sind bei einer Werkstatt die von meiner Versicherung (HUK) benannt wurde alle Scheibenblenden erneuert durch unsachgemäßes abmontieren haben sie sich sich gelöst und die obere ist auf der Autobahn bei einem höllischen Lärm weg geflogen,gut das keiner hinter mir war. Diese Woche wird die rechte also Beifahrerseite erneuert.
    Ich habe die Versicherung geändert und kann meine Werkstatt wieder frei wählen,habe nur Ärger wegen -3€ pro Monat für die Teilkasko.
    Ich hoffe jetzt ist Ruhe man mag ja schon garnicht mehr als 170km schnell fahren.
    LG LUTZ

    Ob es in einer Mazda Werkstatt anders ausgegangen wäre ist natürlich nach all den Berichten hier rein hypothetisch ;)

  • Moin,


    bei unserem MX-5 wurden nach dem Scheibentausch alle drei Scheibenabdeckungen inc. aller Clips und Klebebänder ersetzt, also in den Originazulstand gebracht.


    Alle Kleinteile sind in den Sets enthalten gewesen.


    Die UNTERLAGE ist wohl ein Klebeband für den Spiegel oder die Frontkamara.
    Der Wagen hat I-Stop.


    Wurde bei meinem Mazdahändler gemacht.
    Versicherung zahlte ohne nachfragen die ca. 1600.- €.
    150.- € ich.


    FRONT-SCHEIBE1.jpg
    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von elsch0815 ()

  • So, jetzt kann ich es abschließen hier: Mazda zahlt 80% der Rechnung. 20% - knappe 34€ - soll ich selber zahlen. Find ich nach wie vor nicht gut, dass so etwas vom Hersteller nicht selbstverständlich von Anfang an komplett übernommen wird, aber immerhin. Kulanzantrag stellen vorausgesetzt
    Jetzt hoffen, dass das Ding nicht wieder abfliegt^^

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Ich hatte das Problem Steinschlag auch und habe auch kürzlich die Scheibe tauschen lassen. Nachdem ich hier ewig dazu gelesen habe, wollte ich auch auf Nummer sicher gehen und habe bei Mazda gefragt. Laut Mitarbeiter werden die Halter der Leisten bei Demontage zu 90% zerstört. Ob die Versicherung zahlt ist fraglich. Das hatte mich schon ordentlich verunsichert!!


    Ich musste wegen Werkstattbindung aber zu nem Autoglaser und habe den Termin bei Junited Autoglas gemacht. Nach meiner ganzen Skepsis haben die auch bei Mazda angefragt, aber Fakt ist wohl, dass es nicht vorgeschrieben ist die Abdeckungen zu tauschen. Also wurden auch keine bestellt.


    Ergebnis: Es wurden nach Aussage keine Halter beschädigt und alles konnte wieder montiert werden. Kamera neu kalibriert und am nächsten Tag hatte ich den mx5 zurück. Auf der Autobahn bisher keine Probleme. Zumindest nicht bis 170 km/h. Also es scheint auch so zu funktionieren. Oder man bemerkt den Pfusch einfach nur nicht...