Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Hallo,


    Bei mit hat es neulich auch auf der deutschen Autobahn bei ca 160km/h die obere Abdeckung abgerissen. Zum Glueck nix passiert beim nachfolgenden Verkehr. Mein Hændler sagt, dass er sowas noch nie gesehen habe, das Teil sei geklipst und von innen verschraubt. Schaut man auf die gelben Klipse, kann man sehen, dass bei einem der Kopf fehlt. Vielleicht war das der Anfang allen Uebels. Hatte jedenfalls vorher noch bis 230 km/h Tacho gehalten… Da ich das Auto allerdings erst wenige Wochen hatte, ging alles ueber Garantie, ebenso die neue Lackierung vom Dach, wo die Abdeckung Schrammen hinterlassen hatte… Ueber einen vorangegangenen Scheibentausch ist nichts bekannt.

    Die neue Leiste hat bis jetzt, auch bei Tacho 230km/h, gehalten👍837B0C50-510C-4BA6-BE3E-BF2E91966E2A.jpg

    4AF06DBE-C02D-441B-95A6-CFB2C83DA399.jpgF7099A34-65C0-4448-A1AA-C76C3E3C7EFE.jpg24E7246D-0614-464E-97D2-186E88C15BF6.jpg

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Man sieht ja, dass drei der vier Clips gehalten haben. Man sieht aber vor allem, dass der Kunststoff der Abdeckung selbst gebrochen ist. Für mich eine der größten (grundlosen) Schwachstellen am ND.


    Was man hingegen nicht sieht sind auch nur kleinste Reste einer Verklebung, die eigentlich ab Werk vorhanden sein sollte ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo, nun hat es mich auch erwischt auf der Bahn, ein lauter Knall, ähnlich harter Steinschlag, das wusste ich noch nicht, was es war, aber geahnt hab ich es schon! Die mittlere Rahmenblende weg, verbogene Clipse, das ist nicht lustig bei Geschwindigkeiten um die 200!

    Ich bin nun aus der Garantie raus, konnte mich jetzt hier nicht durch alle Threads wühlen, gabs einen Fall, wo Mazda das kulant verhandelt hat, trotz fehlender Garantie?

    Gruß, Rainer

  • Raidiver

    Bei näherem Hinsehen macht deine Frontscheibe auch keinen guten Eindruck ... 😉 ... ein Blick in deine TK-Bedingungen könnte vllt. weiterhelfen...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das hatte ich 2019 bei meinem neuen ND G184 ST auch. Nach ca. 2 Wochen flog sie davon, auch bei ca. 160 km/h. Das wurde anstandslos getauscht. Bei mir war es eine silberne Blende, die wahrscheinlich beim Händler vor Auslieferung vor Ort getauscht worden war und nicht vom Werk aus schon so ausgeliefert wurde. Es ist wohl eine Standardschwäche. Das liest man oft.


    Frage in die Runde: warum gibt’s eigentlich die silberne Blende ausdrücklich nur für den ST. Ist da ein Formunterschied zum RF?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Frage in die Runde: warum gibt’s eigentlich die silberne Blende ausdrücklich nur für den ST. Ist da ein Formunterschied zum RF?

    Gott sei Dank gibts die Silberne nicht für den RF!

    Ich persönlich finde das sieht furchtbar aus, gefiel mir bei den ganzen Audis damals schon nicht! :S

    Aber ja denke das würde beim RF einfach zu komisch aussehen.

    Ist ja auch mit schwarzem Dach doch etwas zuviel Farbvielfallt!


    Greeetz Stealth

  • Ich gebe Dir beim RF Recht, wenn es die einzige Maßnahme bleibt. Habe aber neulich einen gesehen, der hatte den silbernen Streifen entlang der Dachlinie durch Folierung fortgeführt und hinten an den Finnen auslaufen lassen. Die Dachfläche war dann in Wagenfarbe und auch im Bereich der Heckscheibe waren die schwarzen Flächen Silber überfoliert. Das erinnerte an die Silhouette vom Spider- Prototyp am RF und war stimmig. Aber das sind eben Geschmackssachen.


    Aber zurück zur Frage. Warum gibt es die nicht für den RF? Ist der Scheibenrahmen anders geformt? Es wirkt auf den ersten Blick nicht so.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Warum gibt es die nicht für den RF? Ist der Scheibenrahmen anders geformt? Es wirkt auf den ersten Blick nicht so.

    Zitat von Mazda Teile & Zubehör

    Der Scheibenrahmen NA1R-V3-070C ist vom Hersteller ausschließlich für den Mazda MX-5 Roadster entwickelt und freigegeben worden.

    So waren auch die Überlegungen von Mazda. Kein silberner Zubehör Rahmen zum RF-Dach.


    Somit können wir auch nicht sagen ob er wirklich passt und können dafür auch keine Freigabe geben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ergänzung nochmals von meiner Seite: Ich hatte gefragt, ob jemand von Mazda eine positive Kulanzanfrage hatte, was die wegfliegenden Fensterrahmenblenden angeht, leider hatte sich niemand zu Wort gemeldet.

    Nachdem bei mir die Sache erledigt ist, kann ich berichten, dass Mazda dies tut, also auf Kulanz die Blenden ersetzen lässt! Ich meine, dass ist doch gut zu wissen!

    Gruß, Rainer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beginnend bei 34:23.